Autor Thema: Sanierung Alser Straße und Schottentor? (war: Gleisschäden Straßenbahn)  (Gelesen 23188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7356
Spitalgasse-Währinger Straße geht sich in beide Richtungen aus. Stadteinwärts ist massiv Platz, stadtauswärts war schon einmal ein Gleisbogen.
Stadteinwärts wäre etwas lästig, dass dieser Gleisbogen dann den Schutzweg über die Spitalgasse durchschneidet. Nachdem da aber sowieso eine eigene Ampelphase her muss (sonst kollidieren die Geradeausfahrer in der Spitalgasse mit der rechtsabbiegenden Tramway, in die Gegenrichtung wird es noch lustiger) sollte das gehen. Hilft aber auch nichts, wenn tatsächlich das ganze Reindl saniert werden muss. Dann fielen mir an Möglichkeiten eigentlich nur mehr Schleifen in irgendwelchen Seitengassen ein, oder über die Straße des 8. Mai. Den 43er könnte man zum Beispiel notfalls über Universitätsstraße - Ring (äußeres Gleis) - Grillparzerstraße - Reichsratsstraße (gegen die Einbahn) wenden lassen. Bei 38-42 wird es ganz lustig, da ohne Berührung des Reindls durchzukommen. Eventuell könnte man da vor der Rampe ausfädeln und über Hörlgasse und/oder Kolingasse irgendwie zur Börseschleife durchkommen, wobei es dort mit 6 Linien auch lustig werden dürfte. Auch eine Schleife links neben der Rampe vorbei - Kolingasse - Liechtensteinstraße - Hörlgasse wäre denkbar. Das käme noch relativ nah zur U2 und zum Ring.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Meines Wissens nach ist der Abstand 3m und der Radius 20m
Ja, diese Werte sollen nicht unterschritten werden. Ein bißchen weniger geht im Ausnahmefall noch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2505
37 und 42 wieder über den Gürtel verbinden, 38 zum Zimmermannplatz (oder Josefstädter Straße). 40 und 41 eventuell wieder zum Liechtenwerder Platz bzw. zur Augasse (besser: Wallensteinplatz oder Börse) umleiten und fertig...

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Und wie kommst dann zum Ring?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Für am wahrscheinlichsten, da es dieses Projekt bei den WL schon gibt (aber m.W. derzeit eingeschlafen ist), ist eine Gleisverbindung vor der Votivkirche zwischen Universitäts- und Währinger Straße, die in jeweils beide Richtungen weichenmäßig angebunden wird, damit man wechselweise entweder alle Linien in die untere oder in die obere Schleife führen kann. An einigen Wochenenden im Sommer wird der Betrieb innerhalb des Gürtels eingestellt und es fahren zwei Linien 41E und 43E.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8705
Und wie kommst dann zum Ring?
Mit einem Ersatzbus, der zwischen Volksoper und Schottentor pendelt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
An einigen Wochenenden im Sommer wird der Betrieb innerhalb des Gürtels eingestellt und es fahren zwei Linien 41E und 43E.

Und was macht man dann mit dem 44er?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2505
Vielleicht ließe sich auch irgendwie aus dem U-Bahn-Budget ein wenig Geld abzweigen, damit man zumindest zwischen Alser Straße und Michelbeuern den 8er wieder errichten könnte. Argumentieren könnte man das ja mit einer Sperre der U6-Station Alser Straße während der Sanierung...  ;D
Dann könnte man auch zumindest den 43er zum Schottentor führen, wenn im Bereich Skodagasse die Gleise generalsaniert werden.  :lamp:

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das so kommt, ist wohl = 0  :fp:

EDIT: Das hört sich ja schon ziemlich konkret an, 13er.

EDIT II: Anbei ein erster Versuch, die Verbindungsgleise in der Kreuzung Währinger Straße#Spitalgasse einzuzeichnen. Wie man sieht, müsste die Haltestelleninsel vom 5er Richtung Norden verlegt werden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Und was macht man dann mit dem 44er?
Der ist sowieso immer ein Problem. Ich habe schon einmal skizziert, wie einfach eine Anbindung an die Zimmermannschleife wäre - und wichtig wäre es auch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36864
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Der ist sowieso immer ein Problem. Ich habe schon einmal skizziert, wie einfach eine Anbindung an die Zimmermannschleife wäre - und wichtig wäre es auch.
Da es in Wien zahlreiche andere Straßenbahnlinien gibt, die auch nicht an die Zimmermannschleife angebunden sind, musst du verstehen, dass das völlig unmöglich ist. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8705
Und was macht man dann mit dem 44er?
Vermutlich ebenfalls im Schienenersatzverkehr führen? Ein paar Normalbusse wird man am Wochenende schon dafür zur Verfügung stellen können.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36864
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Und was macht man dann mit dem 44er?
Vermutlich ebenfalls im Schienenersatzverkehr führen? Ein paar Normalbusse wird man am Wochenende schon dafür zur Verfügung stellen können.
Wenn es eh schon einen 43E gibt, kann man den gleich bis zur Teichgasse führen, wo die lieben Fahrgäste des 44ers am Ziel sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8705
Wenn es eh schon einen 43E gibt, kann man den gleich bis zur Teichgasse führen, wo die lieben Fahrgäste des 44ers am Ziel sind.
Stimmt, das war ein Denkfehler von mir. Der 43er fährt ja zwischen Alser Straße und Neuwaldegg normal. Dann wird es wohl einen 43/44E geben. Und das kurze Stückerl 44er zwischen Brünnlbadgasse und Hernalser Gürtel dürfen die lieben Fahrgäste den Hatsch2 benutzen. ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15302
Ist nicht notwendig, man kann den E4(3/4) doch über die Kinderspitalgasse, Hebragasse, Lazarettgasse, gürtel zur Ottakringer Straße stauen lassen und in der Gegenrichtung über Ottakringer, Gürtel, Kinderspitalgasse zurückstauen lassen.
Wenn man eine Fahrspur der Kinderspitalgasse unter der U6 opfert, kann man von der Alser Straße Kinderspitalgasse, Gürtel zur Ottakringer fahren. Dann wäre die Zimmermannschleife angebunden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Ist das die angesprochene Dehnfuge beim Brückenbauwerk Schottentor?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch sehr vertrauenserweckend - normalerweise schaut so Asphalt aus, wo sich Wurzeln durchziehen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.