Autor Thema: Sanierung Alser Straße und Schottentor? (war: Gleisschäden Straßenbahn)  (Gelesen 23223 mal)

E2

• Gast
Ist das die angesprochene Dehnfuge beim Brückenbauwerk Schottentor?
Auch sehr vertrauenserweckend - normalerweise schaut so Asphalt aus, wo sich Wurzeln durchziehen...

Ja, richtig.

***Sollbruchstellen?***  >:D

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Ist das die angesprochene Dehnfuge beim Brückenbauwerk Schottentor?
Auch sehr vertrauenserweckend - normalerweise schaut so Asphalt aus, wo sich Wurzeln durchziehen...

Ja, richtig.

***Sollbruchstellen?***  >:D

So würde es bei jeder Brücke aussehen wenn man keine Dehnfugen einbauen würde.
Außerdem muss man ja dazu sagen, dass der Asphalt am Gehweg seid der Fertigstellung sicher nicht mehr getauscht wurde.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

• Referatsleiter
  • *
Schau dir mal die 60er-Station auf der Kennedybrücke an. Im Bereich der Dehnfuge sieht der Asphalt dort auch so ähnlich aus. Passiert halt, wenn man über die Fuge einfach drüberasphaltiert.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Passiert halt, wenn man über die Fuge einfach drüberasphaltiert.

Das sollte auch nicht allzuviel ausmachen, da Asphalt ja keine steinharte Substanz ist, sondern auch im aufgetragenen Zustand noch über eine gewisse Viskosität verfügt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Mir scheint es klar, dass der Asphalt über der Dehnfuge so ausschauen muss.
Bei kaltem Wetter werden die Dehnfugen größer, der Asphalt wird gedehnt und von dem Bereich, wo er aufliegt, weggezogen (in mikroskopisch kleinem Ausmaß). wird es wärmer, werden Die Dehnfugen kleiner, der Asphalt schiebt sich zusammen, wird aber sicher nicht mehr so stark auf die Auflagefläche zurückgedrückt (einen Strick kannst auch nicht schieben), also wird sich über der Dehnfuge im Laufe der Jahre Asphalt ansammeln.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Eine vermutlich sehr einfache erste Problembehebung wäre es, bei den Gleisen am Schottentor ebenfalls Dehnfugen einzubauen. Was meint ihr?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

• Referatsleiter
  • *
Das sollte auch nicht allzuviel ausmachen, da Asphalt ja keine steinharte Substanz ist, sondern auch im aufgetragenen Zustand noch über eine gewisse Viskosität verfügt.
Es handelt sich dabei um einen rein optischen Mangel. Genau so etwas passiert auch, wenn du den Übergang zwischen einer Trockenbau- auf eine feste Wand nicht elastisch ausführst, sondern einfach zuspachtelst. Die Wand wird an dieser Stelle aufreißen.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
Es handelt sich dabei um einen rein optischen Mangel. Genau so etwas passiert auch, wenn du den Übergang zwischen einer Trockenbau- auf eine feste Wand nicht elastisch ausführst, sondern einfach zuspachtelst. Die Wand wird an dieser Stelle aufreißen.
Nicht unbedingt nur optisch. Ich sage nur: Stolper- und Sturzgefahr bei Dunkelheit, und insbesondere auch für Gehbehinderte!

60er

• Referatsleiter
  • *
Das halte ich für etwas übertrieben. So dramatisch sind diese Asphaltrisse nicht, um eine Stolpergefahr darzustellen. Würde man stattedessen eine richtige Gummifuge hinmachen, wäre dort auch eine kleine Unebenheit vorhanden.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
Das halte ich für etwas übertrieben. So dramatisch sind diese Asphaltrisse nicht, um eine Stolpergefahr darzustellen. Würde man stattedessen eine richtige Gummifuge hinmachen, wäre dort auch eine kleine Unebenheit vorhanden.
Die WL würden es so lösen: Damit man die kleine Unebenheit nicht merkt, wird der ganze Haltestellenbereich mit grobem, uneben verlegtem Kopfsteinpflaster ausgestaltet.  :D
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Die WL würden es so lösen: Damit man die kleine Unebenheit nicht merkt, wird der ganze Haltestellenbereich mit grobem, uneben verlegtem Kopfsteinpflaster ausgestaltet.  :D
Ist Kopfsteinpflaster bei den WL schon erfunden?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **

Ja, da es sich um eine nicht rasenbewachsene Oberfläche handelt. Solche Erfindungen sind nur durch das einzigartige Steppenklima möglich.
... brrrr, Klumpert!

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
Mag sein, dass sie das heute noch nicht sind, aber in ein paar Jahren sind sie es vielleicht schon  :lamp:

Ja, da es sich um eine nicht rasenbewachsene Oberfläche handelt.
Aber wenn du ein paar Jahrhunderte wartest, wachsen Flechten  ;)

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Mag sein, dass sie das heute noch nicht sind, aber in ein paar Jahren sind sie es vielleicht schon  :lamp:

Da der Gehweg Asp0halt sicher schon seine 50 Jahre auf dem Buckel hat, halte ich diesen Punkt als fast vernachlässigbar, wobei ich aber nicht abstreite das ein neuer Asphalt dort vielleicht angebracht wäre. Schon rein aus optischen Gründen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Asphaltdecke dort schon so alt ist. Und Gussasphalt kann durchaus sehr heftige Unebenheiten entwickeln, ich kenne Stellen wo Fugen im Zentimeterbereich nach oben stehen und 5 cm und mehr aufklaffen!

Ich fahre ja gern Scooter, und meine Strecke von daheim zur Haltestelle Aumannplatz ist mittlerweile ein genau geplanter Slalom, damit ich weder in riesigen Querrinnen stecken bleibe noch auf Wellen aufsitze.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")