Autor Thema: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht  (Gelesen 29081 mal)

Schienenfreak

• Gast
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #15 am: 23. Januar 2014, 13:31:35 »
Da spiel aber leider auch die (meiner Meinung nach) schlechte österreichiche Eigenschaft mit, dass man tendeziell lange krampfhaft am Alten festhalten und sich nicht mit Neuem anfreunden will. ;)

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #16 am: 23. Januar 2014, 13:59:11 »
Da spiel aber leider auch die (meiner Meinung nach) schlechte österreichiche Eigenschaft mit, dass man tendeziell lange krampfhaft am Alten festhalten und sich nicht mit Neuem anfreunden will. ;)
Jaja, der Jubelperser ist wieder da :P

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #17 am: 23. Januar 2014, 14:01:54 »
Dass der ULF einfach ein Klumpert ist, hat aber mittlerweile auch der letzte Fahrgast mitbekommen. A/B im Sommer unerträglich heiß, innen verdreckt und abgefuckt, quietschen und rumpeln teilweise ärger, als ein M-Holzkastenwagen mit dem Baujahr 1929. A1/B1 im Winter eiskalt und bei jeder Haltestelle haut's einem fast vom rutschigen Plastiksitz runter bzw. wenn man steht, muss man sich sehr gut anhalten, weil die Haltestellenbremse so ruckartig bremst.

Fazit: Außer den stufenlosen Einstiegen, hat der ULF keinen Vorteil gegenüber einem E1+cx.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu wenig Optimist, um den ULF gut zu finden.  ::)

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #18 am: 23. Januar 2014, 14:05:09 »
Wann auch immer es so weit sein wird, ich werd mich drüber freuen, wenn die nicht mehr zeitgemäßen Hochflurer endlich verschwunden sein werden! ;)
:up:

Und noch mehr, wenn statt den nicht zeitgemäßen Niederflurer endlich zeitgemäße Niederflurfahrzeuge beschafft werden. Nur leider, wenn… :'(

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #19 am: 23. Januar 2014, 14:14:26 »
Ich bin noch in KEINEM derart klumpigen Wagen wie im ULF gefahren (ok, ich kenne keinen Original-Combino). Grazer Cityrunner, Grazer Variobahn, Linzer Cityrunner, Innsbrucker Flexcity, diverse NF-Wagen in Heidelberg, Combino Supra in Budapest, NGT in Berlin (die waren noch die schlechtesten aus der Liste), Skoda-Wagen in Prag und Brünn - alles besser als unsere Porsche-Schüttelrutsche!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #20 am: 23. Januar 2014, 14:16:49 »
(ok, ich kenne keinen Original-Combino)
Sind deutlich angenehmer!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #21 am: 23. Januar 2014, 15:16:50 »
Wobei man abgesehen vom Fahrgefühl beim ULF auch noch dagegen halten kann, daß die man für die Fahrgastraumausstattung grindigstes sozialistisches Ostblockdesign gewählt hat – nein, noch schlimmer ein polnischer Orignalkonstal hat mehr Flair als diese (zugegeben auch noch schlecht gepflegte) einheitsgraue Plastik. Man schaue sich einen Münchner R3.3 oder R2.2 Refit an – das ist zwar noch lange nicht französisches Designniveau, hat aber zumindest einen gewissen Wohlfühlcharakter. Auch der V-Zug wäre nicht so schlecht, wenn man vielleicht anständige Sitze eingebaut hätte.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #22 am: 23. Januar 2014, 15:34:55 »
Wobei man abgesehen vom Fahrgefühl beim ULF auch noch dagegen halten kann, daß die man für die Fahrgastraumausstattung grindigstes sozialistisches Ostblockdesign gewählt hat – nein, noch schlimmer ein polnischer Orignalkonstal hat mehr Flair als diese (zugegeben auch noch schlecht gepflegte) einheitsgraue Plastik. Man schaue sich einen Münchner R3.3 oder R2.2 Refit an – das ist zwar noch lange nicht französisches Designniveau, hat aber zumindest einen gewissen Wohlfühlcharakter. Auch der V-Zug wäre nicht so schlecht, wenn man vielleicht anständige Sitze eingebaut hätte.
Also einen schlesischen Konstal mit nikotingelbem bis hellbraunem Lack an Wänden und Decken und GFK-Schalensitzen, an deren Rückseite man die rohe Faseroberfläche sieht, finde ich schon reichlich schwer zu toppen. Vor allem, wenn er dann auch noch ordentlich verdreckt ist. In den E1 empfinde ich eigentlich nur den komisch grauen Kunstlederbezug der Fenstersäulen als unangenehm (gilt auch für die E2), der Rest ist neutral-dreckresistent.

Ernsthaft, die Konstal_Schalensitze erinnern mich an die Erzeugnisse von HTL-Schülern aus der 1. oder 2. Klasse (da macht man im TGM oft ein Serviertablett, ich kann von meinem einmal Vergleichsfotos machen).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #23 am: 23. Januar 2014, 16:04:44 »
Dass der ULF einfach ein Klumpert ist, hat aber mittlerweile auch der letzte Fahrgast mitbekommen.
Außerdem bremst er die Hochflurer ganz schön ein - mit den von ihm verursachten Schienenbrüchen und daraus resultierenden Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenfreak

• Gast
« Antwort #24 am: 23. Januar 2014, 17:20:15 »
Dass der ULF einfach ein Klumpert ist, hat aber mittlerweile auch der letzte Fahrgast mitbekommen. A/B im Sommer unerträglich heiß, innen verdreckt und abgefuckt, quietschen und rumpeln teilweise ärger, als ein M-Holzkastenwagen mit dem Baujahr 1929. A1/B1 im Winter eiskalt und bei jeder Haltestelle haut's einem fast vom rutschigen Plastiksitz runter bzw. wenn man steht, muss man sich sehr gut anhalten, weil die Haltestellenbremse so ruckartig bremst.

Fazit: Außer den stufenlosen Einstiegen, hat der ULF keinen Vorteil gegenüber einem E1+cx.
Tja, so sind die Ansichten/Geschmäcker verschieden. ;) Ich fahre jedenfalls 100x lieber in einem ULF als in einem Hochflürer.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #25 am: 23. Januar 2014, 17:40:32 »
Auch ich ziehe den ULF vor.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #26 am: 23. Januar 2014, 17:58:09 »
Zum Ein- und Aussteigen ist der ULF bequemer, keine Frage. Dafür braucht man ab einer gewissen Körpergröße gar nicht mehr versuchen, sich hinzusetzen, weil man seine Beine ohnehin nicht unterbringt. Die Sitze sind einfach extrem knapp hintereinander angeordnet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #27 am: 23. Januar 2014, 19:05:59 »
Auch technisch?  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #28 am: 23. Januar 2014, 20:29:03 »
Heizungstechnisch ist der ULF eindeutig besser als der E2, das wars dann aber auch schon wieder. Die Sitze sind im Übrigen auch im E1 recht dicht beieinander, wer am Fenster sitzt braucht nicht versuchen aufzustehen und an der Person am Gangsitz vorbeizukommen.

Fakt ist, die ULFe erzeugen höchst unangenehme Geräusche und die Fahrzeuge der Erstserie sind hoffnungslos versifft. Die Neulackierung der Innenverkleidungen hat die Sache vorübergehend verbessert, allerdings wetzt sich der Lack stellenweise schon ab und das Ergebnis ist noch schlimmer.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #29 am: 23. Januar 2014, 20:57:01 »
Die Neulackierung der Innenverkleidungen hat die Sache vorübergehend verbessert, allerdings wetzt sich der Lack stellenweise schon ab und das Ergebnis ist noch schlimmer.
Sowas sollte man auch nicht einfach neu lackieren sondern eigentlich reinigen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.