Autor Thema: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)  (Gelesen 133678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #15 am: 29. Januar 2014, 15:26:58 »
Mir scheint, hier werden glatt die Fernzüge der Weststrecke ignoriert... Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten in Meidling aussteigen werden, sofern sie nicht den Gürtel entlang oder z.B. richtung Wienerberg wollen....
Stell dich in der Früh in Meidling hin, wenn die Regionalzüge von der Südbahn ankommen. Obwohl diese durch Wien durchgebunden sind und mindestens bis Floridsdorf fahren, leeren sich diese Züge in Meidling zu gut 75% obwohl diese Züge direkt an die U1 angebunden sind. Die Abgänge in Meidling sind sogar unterdimensioniert. Ich bin, wenn ich mit dem Regionalzug nach Wien fuhr, immer vorne eingestiegen und dann gemütlich nach hinten zum Ausgang gegangen und gerade danan angekommen, wenn die Stiegen einigermaßen frei waren. Am Südtiroler Platz (wo ich auch einige Zeit umgestiegen bin) steigen relativ wenig Fahrgäste in die U1 um. Was soll da an Zügen von der Westbahn anders sein, warum sollen die Fahrgäste in der Hauptsache am Bahnhof Europa Mitte aussteigen?

Edit: Rechtschreib- und Beistrichfehler ausgebessert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #16 am: 29. Januar 2014, 15:28:25 »
Die Haselsteinerbahn dürfte vorerst jedenfalls einmal Westbahnhof bleiben, eventuell sogar die ÖBB-Intercitys. Bei der Deutschen Bahn ist es auch nicht sicher, ob sie zum Hauptbahnhof fährt.
Woher hast du das mit den ÖBB-ICs und den ICE? Das bezweifel ich nämlich.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #17 am: 29. Januar 2014, 15:37:30 »
Woher hast du das mit den ÖBB-ICs und den ICE? Das bezweifel ich nämlich.

Mir scheint, du bezweifelst grundsätzlich alles, was deiner Argumentationslinie entgegensteht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #18 am: 29. Januar 2014, 15:53:56 »
Woher hast du das mit den ÖBB-ICs und den ICE? Das bezweifel ich nämlich.

Mir scheint, du bezweifelst grundsätzlich alles, was deiner Argumentationslinie entgegensteht.
Nein, ich will hier nur die Quelle erfahren. ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #19 am: 29. Januar 2014, 16:02:24 »
Die Haselsteinerbahn dürfte vorerst jedenfalls einmal Westbahnhof bleiben, eventuell sogar die ÖBB-Intercitys. Bei der Deutschen Bahn ist es auch nicht sicher, ob sie zum Hauptbahnhof fährt.
Woher hast du das mit den ÖBB-ICs und den ICE? Das bezweifel ich nämlich.
Diverse APA-Presseaussendungen der ÖBB in den vergangenen Jahren.
Zum Zentralbahnhof sollen nur internationale Fernzüge fahren, innerösterreichische weiterhin zum WEstbahnhof.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #20 am: 29. Januar 2014, 16:03:20 »
Woher hast du das mit den ÖBB-ICs und den ICE? Das bezweifel ich nämlich.

Mir scheint, du bezweifelst grundsätzlich alles, was deiner Argumentationslinie entgegensteht.
Nein, ich will hier nur die Quelle erfahren. ;)

Ich hab auch mal gelesen, dass alles was in Wien enden wird, am Westbahnhof bleibt und alles was durchgebunden wird zum Hauptbahnhof fährt.
Jetzt kommts dann natürlich auf die dann veröffentlichten Fahrpläne was wo und wann wohin fährt.
Da am Flughafen und auch am Hauptbahnhof die Abstellkapazitäten eher beschränkt sind, glaube ich persönlich daran dass noch sehr viele Fernzge in Wien West halten werden.
Was ich mich aber bei der Homepage vom Hauptbahnhof frage: Woher kommen die 1000 Züge. Das sind fast 42Züge die Stunde und wenn man davon ausgeht das zwischen 22 und 4 Uhr kaum was fährt sinds sogar noch mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Fernzug in Wien innerhalb von 5 Minuten abgefertigt ist.
Aber gut, der Fahrplan wird's dann zeigen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #21 am: 29. Januar 2014, 16:59:54 »

Ich hab auch mal gelesen, dass alles was in Wien enden wird, am Westbahnhof bleibt und alles was durchgebunden wird zum Hauptbahnhof fährt.
Jetzt kommts dann natürlich auf die dann veröffentlichten Fahrpläne was wo und wann wohin fährt.
Da am Flughafen und auch am Hauptbahnhof die Abstellkapazitäten eher beschränkt sind, glaube ich persönlich daran dass noch sehr viele Fernzge in Wien West halten werden.
Was ich mich aber bei der Homepage vom Hauptbahnhof frage: Woher kommen die 1000 Züge. Das sind fast 42Züge die Stunde und wenn man davon ausgeht das zwischen 22 und 4 Uhr kaum was fährt sinds sogar noch mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Fernzug in Wien innerhalb von 5 Minuten abgefertigt ist.
Aber gut, der Fahrplan wird's dann zeigen.

Diverse APA-Presseaussendungen der ÖBB in den vergangenen Jahren.
Zum Zentralbahnhof sollen nur internationale Fernzüge fahren, innerösterreichische weiterhin zum WEstbahnhof.
Das wäre ja absolut widersinnig.... :o

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #22 am: 29. Januar 2014, 17:32:38 »
Das wäre ja absolut widersinnig.... :o
Was soll daran widersinnig sein? Die Haselsteiner-Westbahn wird am Westbahnhof bleiben und die ÖBB werden ihr dort sicher nicht das Monopol überlassen. Der Hauptbahnhof ist außerdem, da es ein reiner Durchgangsbahnhof ist, nicht dafür ausgelegt, dass dort viele Züge enden.

Der Plan, dass die ÖBB-IC bis Westbahnhof und (nach Osten durchgebundene) ÖBB-RJ über Wien Meidling und Hauptbahnof geführt werden, ist also durchaus sinnvoll.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #23 am: 29. Januar 2014, 17:40:08 »
Es bleibt auch abzuwarten wie nun am Ende das Betriebskonzept für den Flughafen aussieht. Soll da eine zweite Schnellbahnlinie kommen oder ICs durchgebunden werden – wie es aussieht eignet sich der Flughafenbahnhof für das Stürzen von Lok+Klassen nur bedingt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #24 am: 29. Januar 2014, 17:44:26 »
So, wie es derzeit ausschaut (Info stammt aus EBFÖ, von einem verlässlichen User), fahren alle RJ und alle IC der Westbahn über Meidling zum Hauptbahnhof. Die ICE sollen zum Flughafen verlängert werden, eventuell schon ab Dezember 2014.
Am Westbahnhof bleiben S50, Regionalzüge, REX (inkl. REX 200) und die WEST-Kasperlbahn.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #25 am: 29. Januar 2014, 17:44:34 »
Es bleibt auch abzuwarten wie nun am Ende das Betriebskonzept für den Flughafen aussieht. Soll da eine zweite Schnellbahnlinie kommen oder ICs durchgebunden werden

Der Flughafen rechnet mit Fernzügen.

wie es aussieht eignet sich der Flughafenbahnhof für das Stürzen von Lok+Klassen nur bedingt.

Quäljet?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #26 am: 29. Januar 2014, 17:46:00 »
wie es aussieht eignet sich der Flughafenbahnhof für das Stürzen von Lok+Klassen nur bedingt.

Quäljet?
Ich ging von den ICs aus, da die RJ so gut wie alle nach Budapest fahren. Aber wie oben beschrieben eignen sich die ICE-Züge ebenfalls, ist dann aber nur alle 2 Stunden.

Im Maximalausbau bleiben für den Hauptbahnhof dann also die RJ der West-/Ostbahn und der Süd-/Nordbahn (beide fahren heute schon durch Meidling) und lediglich zusätzlich stündlich ein Westbahn-IC.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #27 am: 29. Januar 2014, 17:47:31 »
Das wäre ja absolut widersinnig.... :o
Was soll daran widersinnig sein? Die Haselsteiner-Westbahn wird am Westbahnhof bleiben und die ÖBB werden ihr dort sicher nicht das Monopol überlassen. Der Hauptbahnhof ist außerdem, da es ein reiner Durchgangsbahnhof ist, nicht dafür ausgelegt, dass dort viele Züge enden.

Der Plan, dass die ÖBB-IC bis Westbahnhof und (nach Osten durchgebundene) ÖBB-RJ über Wien Meidling und Hauptbahnof geführt werden, ist also durchaus sinnvoll.
Dass man nicht alle Fernzüge zum großen Zentralbahnhof führt... Bzw. haben die Berichte/Aussendungen udgl., die mir zu diesem Thema untergekommen sind, vermittelt, als ob geplant wäre, den Westbahnhof, abgesehen von der privaten Westbahn, zum Regionalbahnhof zu "degradieren"...

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #28 am: 29. Januar 2014, 18:36:40 »
Es wird so kommen, kein Politiker will sein Gesicht verlieren, abgesehen vom investierten Geld für den Hbhf, d.h. der Wbhf wird m.M. in Zukunft nur noch regional bedient.- Wäre eine Chance für die Westbahn, Kunden, für die der Wbhf leichter erreichbar ist, abzuwerben.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #29 am: 29. Januar 2014, 20:08:03 »
Wäre eine Chance für die Westbahn, Kunden, für die der Wbhf leichter erreichbar ist, abzuwerben.
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ÖBB der Westbahn dort das Monopol ganz überlässt und glaube, dass man weiterhin auch ÖBB-eigene Zugverbindungen von Wien West bis nach Salzburg führen wird. Der Hauptverkehr wird ohnehin über den neuen Hauptbahnhof abgewickelt werden, womit auch die Politiker befriedigt sein sollten.