Autor Thema: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)  (Gelesen 133689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« am: 29. Januar 2014, 13:25:50 »
Ich halte eine Endstation der U2 beim Matzleindsdorfer Platz für wesentlich sinnvoller als beim Hauptbahnhof, und über die Weiterführung über das Arsenal zum Enkplatz halt ich mal lieber ganz den Mund :-X Auch die Westliche Endstation Neuwaldegg wäre kompletter Schwachsinn. Sinnvoll ist die U-Bahn bis Hernals, keinen Meter weiter.

Ich nicht, gerade der neue Hauptbahnhof hätte eine 2. U-Bahn nötig, schließlich wird das ein großer Verkehrsknoten inkl. neuem Stadtteil für mehrere zehtausend Bewohner. Und die Idee Hauptbahnhof-Arsenal-Enkplatz erscheint mir jedenfalls besser als der ursprüngliche Plan Karlsplatz-Arsenal-Gudrunstraße. ;) Im Westen fände ich auf jedenfall Dornbach als Endstation besser als nur Hernals.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #1 am: 29. Januar 2014, 13:30:16 »
Ich nicht, gerade der neue Hauptbahnhof hätte eine 2. U-Bahn nötig, schließlich wird das ein großer Verkehrsknoten inkl. neuem Stadtteil für mehrere zehtausend Bewohner. Und die Idee Hauptbahnhof-Arsenal-Enkplatz erscheint mir jedenfalls besser als der ursprüngliche Plan Karlsplatz-Arsenal-Gudrunstraße. ;) Im Westen fände ich auf jedenfall Dornbach als Endstation besser als nur Hernals.

Jetzt fang nicht auch noch Du mit dem Blödsinn an, der Hauptbahnhof wird nie eine 2. U-Bahn benötigen, da er nie der Knotenpunkt werden wird, wie es manche glauben lassen wollen.

Und nachdem der 69A mit Normalbussen verkehrt, wird er wohl in der Relation (Enkplatz)-Arsenal-Hauptbahnhof wohl kaum durch eine U-Bahn ersetzt werden müssen!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #2 am: 29. Januar 2014, 13:47:16 »
Ich nicht, gerade der neue Hauptbahnhof hätte eine 2. U-Bahn nötig
Geh bitte, nicht schon wieder der Unsinn. U1, etliche S-Bahn-Linien, Busse, Straßenbahnen, viele Leute, die schon in Meidling aussteigen...
Allein diesem Argument zufolge dürfte es auch am Westbahnhof und am Praterstern z.B. keine 2 U-Bahnen geben, denn dort gibts auch etliche S-Bahnen, Busse, Straßenbahnen... ;) Und wenn ein Stadtentwicklungsgebiet von der Größe eines ganzen Gemeindebezirks nicht einen (zusätzlichen) U-Bahnanschluss rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht mehr... Ist auch bei der Seestadt das Gleiche: JETZT erscheint eine U-Bahn dorthin seltsam, aber wenn der Bau abgeschlossen und das Areal besiedelt ist, ist sie mE jedenfalls gerechtfertigt...


Jetzt fang nicht auch noch Du mit dem Blödsinn an, der Hauptbahnhof wird nie eine 2. U-Bahn benötigen, da er nie der Knotenpunkt werden wird, wie es manche glauben lassen wollen.
Ich glaube das sehr wohl (zumindest ab der kompletten Fertigstellung)... ;)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #3 am: 29. Januar 2014, 14:02:22 »
Ich nicht, gerade der neue Hauptbahnhof hätte eine 2. U-Bahn nötig
Geh bitte, nicht schon wieder der Unsinn. U1, etliche S-Bahn-Linien, Busse, Straßenbahnen, viele Leute, die schon in Meidling aussteigen...
Allein diesem Argument zufolge dürfte es auch am Westbahnhof und am Praterstern z.B. keine 2 U-Bahnen geben, denn dort gibts auch etliche S-Bahnen, Busse, Straßenbahnen... ;) Und wenn ein Stadtentwicklungsgebiet von der Größe eines ganzen Gemeindebezirks nicht einen (zusätzlichen) U-Bahnanschluss rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht mehr... Ist auch bei der Seestadt das Gleiche: JETZT erscheint eine U-Bahn dorthin seltsam, aber wenn der Bau abgeschlossen und das Areal besiedelt ist, ist sie mE jedenfalls gerechtfertigt...

Gerade der Vergleich mit dem Westbahnhof zeigt, warum der Hauptbahnhof keine 2. U-Bahn benötigt.
Der Westbahnhof hat die U3, die U6 und eine S50.
Der Hbf. hat die U1, die S-Bahn-Stammstrecke, eine S6, eine S8 und künftig neben einer S-Bahn über Simmering nach Gänserndorf eine S-Bahn zum Flughafen.
Da die S-Bahn alle 3-9 Minuten verkeht ist sie mit einer U-Bahn gleichwertig bzw. hätte die Stadt Wien jedenfalls die Mittel auf der S-Bahn auch Niederflurfahrzeuge und Mindestintervalle von zumindest 6 Minuten zwischen Meidling und Floridsdorf zu finanzieren, beide Bahnhöfe haben also quasi 2 U-Bahn-Linien, dazu gesellen sich beim Westbahnhof lediglich eine S-Bahn-Linie, wohingegen es beim Hbf. jetzt schon zwei und in Zukunft vermutlich vier weitere S-Bahnen gibt.
Abgesehen davon ist die Fahrgastaufteilung bei der Westbahn immer schwach ausgeprägt gewesen, denn neben dem Westbahnhof gab es nur Hütteldorf und da gibt es neben der S45 und der (ehem.) S15 (welche derzeit ja ein Witz ist) nur die U4, entsprechend wenig benutzt wurde Hütteldorf und fast ALLE sind zum Westbahnhof gefahren. Im Gegensatz dazu werden ALLE Fernzüge, die zum Hauptbahnhof fahren auch in Meidling halten, wo es zusätzlich zur S-Bahn-Stammstrecke auch die U6 gibt ...
Die Bedeutungslosigkeit des "Hauptbahnhofes" die mit einer U-Bahn am Matzleinsdorferplatz noch verstärkt würde müsste damit doch auf der Hand liegen.
Der Name eines Bahnhofes bestimmt seine Funktion noch lange nicht - und Touristen sind sowieso nur eine verschwindend  kleine Minderheit der Fahrgäste, die im 21. Jhdt. leider auch eher am Flughafen ankommen und mit der Bahn dann eher nach Wien Mitte weiterreisen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #4 am: 29. Januar 2014, 14:07:23 »
Allein diesem Argument zufolge dürfte es auch am Westbahnhof und am Praterstern z.B. keine 2 U-Bahnen geben, denn dort gibts auch etliche S-Bahnen, Busse, Straßenbahnen... ;)

Unsinn. Das sind gewachsene Verkehrsknoten – wie übrigens auch der alte Südbahnhof, dem es ganz ohne direkten U-Bahn-Anschluss ebenfalls prächtig gegangen ist. Nur weil man den alten Bahnhof durch einen Neubau mit den Dimensionen eines Einkaufszentrums ersetzt, steigen die Fahrgastzahlen nicht – woher sollen sich denn all die zusätzlichen Passagiere materialisieren, die ins städtische ÖV-Netz strömen?

Und wenn ein Stadtentwicklungsgebiet von der Größe eines ganzen Gemeindebezirks nicht einen (zusätzlichen) U-Bahnanschluss rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht mehr... Ist auch bei der Seestadt das Gleiche: JETZT erscheint eine U-Bahn dorthin seltsam, aber wenn der Bau abgeschlossen und das Areal besiedelt ist, ist sie mE jedenfalls gerechtfertigt...

Nicht die U-Bahn in die Seestadt ist in Frage zu stellen, sondern die Seestadt als Ganzes.

Ich glaube das sehr wohl (zumindest ab der kompletten Fertigstellung)... ;)

Wie hieß es schon bei Nestroy? I lass mir mein Aberglaubn durch ka Aufklärung raubn! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #5 am: 29. Januar 2014, 14:47:46 »
Allein diesem Argument zufolge dürfte es auch am Westbahnhof und am Praterstern z.B. keine 2 U-Bahnen geben, denn dort gibts auch etliche S-Bahnen, Busse, Straßenbahnen... ;)

Unsinn. Das sind gewachsene Verkehrsknoten – wie übrigens auch der alte Südbahnhof, dem es ganz ohne direkten U-Bahn-Anschluss ebenfalls prächtig gegangen ist. Nur weil man den alten Bahnhof durch einen Neubau mit den Dimensionen eines Einkaufszentrums ersetzt, steigen die Fahrgastzahlen nicht – woher sollen sich denn all die zusätzlichen Passagiere materialisieren, die ins städtische ÖV-Netz strömen?
Wien-Besucher? Einheimische, die die neuen Stadtviertel besiedeln? Es werden ja dann außerdem auch die Fernzüge, die jetzt noch am Westbahnhof halten zum Hauptbahnhof geführt werden. Und da glaube ich nicht, dass die meisten, die von der Weststrecke in die (Innen)Stadt wollen, in Meidling aussteigen werden und über U6, 62, WLB reinfahren wollen. Und wenn man bedenkt, dass die U1 auch nicht unendliche Kapazitäten hat, erscheint mir eine 2. U-Bahn doch logisch und der Vergleich mit dem alten Südbahnhof nicht so gut. Der hatte ja nie mit Passagieren der Westbahn zu tun und davon gibts viele.

Und wenn ein Stadtentwicklungsgebiet von der Größe eines ganzen Gemeindebezirks nicht einen (zusätzlichen) U-Bahnanschluss rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht mehr... Ist auch bei der Seestadt das Gleiche: JETZT erscheint eine U-Bahn dorthin seltsam, aber wenn der Bau abgeschlossen und das Areal besiedelt ist, ist sie mE jedenfalls gerechtfertigt...

Nicht die U-Bahn in die Seestadt ist in Frage zu stellen, sondern die Seestadt als Ganzes.
Wieso? ??? Ich finde, ein neuer Stadteil ist das beste, was man in einer Großstadt aus einem alten Flugfeldareal machen kann.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #6 am: 29. Januar 2014, 14:51:06 »
War ja nur ein schnelles Beispiel. ::) Mir gehts vor allem darum, was ich ab dem 3. Satz geschrieben habe....

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #7 am: 29. Januar 2014, 15:04:03 »
Es wurde eh schon oft genug gesagt, der Hauptbahnhof als der große Verkehrserreger wird maßlos überschätzt. Die neuen Einwohner aus dem Sonnwendtviertel machen das Kraut auch nicht fett.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #8 am: 29. Januar 2014, 15:05:01 »
Wien-Besucher? Einheimische, die die neuen Stadtviertel besiedeln? Es werden ja dann außerdem auch die Fernzüge, die jetzt noch am Westbahnhof halten zum Hauptbahnhof geführt werden.

Wieviele Fahrgäste spucken Fernverkehrszüge pro Stunde aus? Mehr als ein paar hundert werden es nicht sein, denn etliche Fahrgäste steigen ja schon in den Vorortbahnhöfen (Hütteldorf, Simmering, Meidling) aus. Die machen das Kraut wahrlich nicht fett, wenn man ein Verkehrsmittel betrachtet, das einen Durchsatz von 20.000 Fahrgästen pro Stunde und Richtung hat. Natürlich schaut das viel aus, wenn so ein 300 m langer Reisezug auf einmal seine ganze Ladung ausspuckt. Aber die verteilt sich recht schnell und wird im Gesamtgefüge zu einer vernachlässigenswerten Masse – vor allem, wenn man bedenkt, dass Fernzüge nicht alle paar Minuten kommen, sondern maximal wenige Male in der Stunde.

Und da glaube ich nicht, dass die meisten, die von der Weststrecke in die (Innen)Stadt wollen, in Meidling aussteigen werden und über U6, 62, WLB reinfahren wollen.

Natürlich nicht. Die steigen nämlich in Meidling aus und fahren U6 – U4 oder U6 – U3. Sie haben außerdem nicht alle dasselbe Ziel, sondern verteilen sich über die ganze Stadt und werden somit zur vernachlässigbaren Größe, siehe oben.

Und wenn man bedenkt, dass die U1 auch nicht unendliche Kapazitäten hat, erscheint mir eine 2. U-Bahn doch logisch und der Vergleich mit dem alten Südbahnhof nicht so gut. Der hatte ja nie mit Passagieren der Westbahn zu tun und davon gibts viele.

Zur Kapazität siehe meine mit Zahlen unterlegten Ausführungen weiter oben. Das sind Fakten, keine (geschönten) Meinungen.

Wieso? ??? Ich finde, ein neuer Stadteil ist das beste, was man in einer Großstadt aus einem alten Flugfeldareal machen kann.

Eine Retortenstadt fernab jeglicher Infrastruktur, die erst teuer mittels U-Bahn und Autobahn (!) erschlossen wird, ist Schwachsinn. Aber der Grund war halt billig zu bekommen und ein paar Größenwahnsinnige konnten sich sort ein Denkmal setzen und vielen Freunderln viel Geld zukommen lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #9 am: 29. Januar 2014, 15:11:26 »
Wieviele Fahrgäste spucken Fernverkehrszüge pro Stunde aus? Mehr als ein paar hundert werden es nicht sein, denn etliche Fahrgäste steigen ja schon in den Vorortbahnhöfen (Hütteldorf, Simmering, Meidling) aus. Die machen das Kraut wahrlich nicht fett, wenn man ein Verkehrsmittel betrachtet, das einen Durchsatz von 20.000 Fahrgästen pro Stunde und Richtung hat. Natürlich schaut das viel aus, wenn so ein 300 m langer Reisezug auf einmal seine ganze Ladung ausspuckt. Aber die verteilt sich recht schnell und wird im Gesamtgefüge zu einer vernachlässigenswerten Masse – vor allem, wenn man bedenkt, dass Fernzüge nicht alle paar Minuten kommen, sondern maximal wenige Male in der Stunde.
Vergiß vor allem nicht, daß der Hauptbahnhof nicht mehr Fahrgäste haben wird als Meidling heute – und Meidling kommt mit der U6, Schnellbahn und mehreren Tram- und Buslinien locker durch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #10 am: 29. Januar 2014, 15:14:05 »
Es wurde eh schon oft genug gesagt, der Hauptbahnhof als der große Verkehrserreger wird maßlos überschätzt. Die neuen Einwohner aus dem Sonnwendtviertel machen das Kraut auch nicht fett.
Mir scheint, hier werden glatt die Fernzüge der Weststrecke ignoriert... Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten in Meidling aussteigen werden, sofern sie nicht den Gürtel entlang oder z.B. richtung Wienerberg wollen....

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #11 am: 29. Januar 2014, 15:15:50 »
Mir scheint, hier werden glatt die Fernzüge der Weststrecke ignoriert...
Die bleiben heute ja schon in Meidling stehen und dort steht die Welt momentan auch nicht Kopf. Mehr Züge werden es auch nach Eröffnung des Hauptbahnhofs nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #12 am: 29. Januar 2014, 15:16:44 »
Vergiß vor allem nicht, daß der Hauptbahnhof nicht mehr Fahrgäste haben wird als Meidling heute – und Meidling kommt mit der U6, Schnellbahn und mehreren Tram- und Buslinien locker durch.

Ich würde sogar die Behauptung wagen, er könnte weniger Fahrgäste haben, weil sich die derzeit voll auf Meidling konzentrierten Ströme auf Meidling und Hauptbahnhof aufteilen werden. Die überwiegenden Fahrgastströme in beiden Bahnhöfen werden ohnehin vom Schnellbahn- und Regionalverkehr erzeugt, auf dessen Ablauf der Hauptbahnhof nicht die allergeringste Auswirkung hat!

Mir scheint, hier werden glatt die Fernzüge der Weststrecke ignoriert... Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten in Meidling aussteigen werden, sofern sie nicht den Gürtel entlang oder z.B. richtung Wienerberg wollen....

Na, du bist genau der richtige, anderen Ignorieren unterschieben zu wollen! ::) Übrigens werden viele Westbahnzüge weiterhin am Westbahnhof enden, denn auch hier macht der Regionalverkehr den Großteil aus. Und der fährt nicht zum Hauptbahnhof.

PS: Was du dir nicht vorstellen kannst, ändert die Faktenlage nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #13 am: 29. Januar 2014, 15:22:01 »
Übrigens werden viele Westbahnzüge weiterhin am Westbahnhof enden, denn auch hier macht der Regionalverkehr den Großteil aus. Und der fährt nicht zum Hauptbahnhof.
Die Haselsteinerbahn dürfte vorerst jedenfalls einmal Westbahnhof bleiben, eventuell sogar die ÖBB-Intercitys. Bei der Deutschen Bahn ist es auch nicht sicher, ob sie zum Hauptbahnhof fährt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #14 am: 29. Januar 2014, 15:26:22 »

PS: Was du dir nicht vorstellen kannst, ändert die Faktenlage nicht.
Naja, der Glaube versetzt bekanntlich Berge! Und über die Bedeutung der 'Subjektiven Wahrnehmung' im Alltag und speziell in der Bewertung von Verkehrssituationen und -abläufen brauche ich dir wohl nichts zu erzählen.   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!