Autor Thema: Projekt Tramway Wien  (Gelesen 107944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Projekt Tramway Wien
« am: 05. Februar 2014, 20:32:02 »
Guten Abend allerseits!

Vorab möchte ich mich für das Spiel mit dem bösen B-Wort drinnen.  ;D
Ich wollte es hier zwar erst später vorstellen, aber der Drang ist zu groß.

Ich will euch also heute mein Projekt für den OMSI vorstellen. Die meisten, wenn sie ihn überhaupt kennen, werden sich wahrscheinlich denken, ich präsentiere euch jetzt einen Stinkebus - falsch!
Denn ich bin einer derjenigen, die für OMSI auch Straßenbahnen bauen, da der Simulator seit dem Gelenkupdate auch für Straßenbahnen ausgelegt ist (zwar nicht offiziell, aber einer beweist es immer wieder).

Ich baue in diesem Projekt die Linien B, BK, 22, 25, 25R, 25K, 25/26 und 26, das in einer Zeitspanne von 32 Jahren (von 1974 bis 2006). Dabei kann man aber nie jede dieser aufgeführten Linien selber fahren, da in dieser Zeit bekanntlich die U1 das getan hat, was jede U-Bahn mit Straßenbahnstrecken macht. Freilich ist es ein Mega Projekt, aber ich mache es gerne, selbst wenn ich erst in vier Jahren damit fertig wäre. Durch dieses Addon sollen andere ein Stückerl Wiener Straßenbahngeschichte "erleben" können und für die anderen wirds halt ein Spaß, endlich mal einen E1 zu steuern. Für die Strecke brauche ich natürlich passendes Rollmaterial, was ist also passender als ein klassischer E1+cx oder ein M Dreiwagenzug?

Auf jeden Fall soll man in diesem Addon erleben, was alles mit der Straßenbahn passiert. Wie schon angesprochen, soll man die Einstellungen von ein paar Straßenbahnstrecken "miterleben", aber auch was sonst passiert ist (Reichsbrückeneinsturz, Papstbesuch) In dem Addon wird man einen E1, einen M und F fahren können, natürlich immer nur so lange, wie sie auch auf der Linie im Einsatz waren. Zum Beispiel kann man den E1 immer fahren, den M aber nach 1976 nicht mehr (man kann ihn natürlich schon fahren, aber ich gehe davon aus, dass die Leute auch etwas Realismus haben wollen) und den F nur am 11. September 1983.

Ich will nämlich endlich einen gscheiten Straßenbahnsimulator haben, nicht so einen Dreck wie das PTP Großstadtaddon. Deswegen muss ich eben auf eigener Faust was machen. Ich stelle mein Projekt hier nicht vor, um Werbung zu machen, nein, ich will nämlich die Meinung von welchen hören, die wissen wie das geht oder diese Zeit miterlebt haben. Ich will einfach, dass man so viel wie möglich wiedererkennt oder das Fahrverhalten der Straßenbahnen so real wie möglich ist und da ist dieses Forum wirklich genial! Nicht nur, dass hier ein großes Archiv an Bildern da ist, auch viele Leute mit Fachwissen und sogar Straßenbahnfahrer sind hier. So eine Simulation wie einfach auf Taste X drücken und der Zug beschleunigt automatisch und bremst auch wieder sind nichts für mich. Ich glaube auch, dass hier ein gewisses Interesse an einem Straßenbahnsimulator herrscht, wie ich aus dem Thread "Straßenbahn-Simulator" herauslesen kann. Damit es aber dann wirklich ein Spaß wird, brauche ich eben eure Hilfe, die gibts sonst nirgends.

Aber bevor ich viel um den heißen Brei schreibe, zeige ich euch lieber was. Derzeit arbeite ich gerade am 24er Ast in Kaisermühlen, leider lässt das kalte Wetter nicht zu, dass ich weitere Gebäude abfotografieren kann. Deswegen schauts derzeit noch ein bisserl karg aus in Kaisermühlen.  :D


Schüttaustraße/Bellegardegasse


Schüttaustraße/Schödlbergergasse


Die alte Reichsbrücke ist noch zu schmal, wird demnächst korrigiert. Sie ist auch lange noch nicht fertig (siehe weiße Flächen beim Geländer, keine Straßenlampen, fehlender Übergang mit Stiegenauf/abgang zwischen der Brücke übers Überschwemmungsgebiet und der Brücke über die Donau, etc.


Dito.

Ja, das schaut noch alles nicht soo überragend aus, aber das kommt alles noch.  :)

Aber natürlich darf nicht der aktuelle Stand des E1 fehlen. Allerdings möchte ich was anmerken: Die Drehgestelle sind nicht fertig, deswegen sind sie noch nicht "kritikbereit". Am restlichen Modell fehlen natürlich noch Blinker und Türen, ich will nur eure Meinung zum jetzigen Stand hören. (Kann ja sein, dass die Form etwas falsch ist oder ähnliches). Und das Frontfenster ist auch noch nicht da, da kommt dann natürlich noch die Abdichtung und die Mittelleiste.




Mehr Infos gibts auf meiner Seite (ist auch hier als meine Homepage eingetragen).

LG,
25er

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #1 am: 05. Februar 2014, 22:07:03 »
Die beiden letzten Fenster auf der Heckplattform gehören schmaler!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #2 am: 05. Februar 2014, 23:16:51 »
Für die Häuser könntest du eventuell die Fotos im Kulturgüterkataster der Gemeinde Wien (im Online-Stadtplan) nehmen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #3 am: 06. Februar 2014, 08:17:59 »
Großartig, ich freue mich schon auf einen richtigen Strabsimulator! Nur weiter so, das sieht schon sehr vielversprechend aus! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #4 am: 06. Februar 2014, 08:31:05 »
Kann mich nur anschließen. Das ist ein Monsterprojekt und ich habe schon immer auf so etwas gewartet. Selber machen kam leider wegen fehlender Kenntnisse in allen Bereichen nie in Frage. :( Das bislang beste Produkt in dieser Hinsicht, das ich kenne, ist die Köpenick-Erweiterung für den MSTS – sehr schön gestaltete Landschaft, aber leider lausiges und unrealistisches Fahrverhalten der Wagen und fast völlig fehlende Möglichkeit zur Bedienung der Wageneinrichtungen.

Gerade die Sache mit der Fahrphysik sollte in OMSI meines Wissens besser lösbar sein.

Ich (und vielleicht auch manch anderer) würde dir gern bei diesem Projekt behilflich sein, wenn es irgendwie geht. Nur: Inwiefern ist das möglich? Ich denke, am ehesten vielleicht mit fotografischen Streifzügen durch die Stadt zum Zweck des Fotografierens der Häuser oder durch das Bereitstellen sonstiger Details (Signale, Schilder etc.) im Originalaussehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #5 am: 06. Februar 2014, 11:03:24 »
@hema: Danke, werd ich machen, ist mir garnicht aufgefallen.  :-[

@W_E_St: Hm, ich find dort irgendwie keine Fotos ...

@13er und 95B: Danke!

@95B: Ja, ich würd andere ungern auf so Streifzüge schicken, nicht weil ich meine ihr könnt es nicht, sondern weil das so nach kommandieren ausschaut. Aber du (ihr) könntet ja, wenn ihr mal zufällig in der Gegend seit ein paar Häuser abfotografieren. Aber eher eine Hilfe wären die Signale und Schilder von damals, die sind ja immens wichtig. Andererseits, wenn wir das Fotografieren "gemeinsam" machen würden, würde das Projekt sehr viel schneller vorankommen (z.B. ich fotografiere in meinem Umfeld, ein anderer fotografiert wo anders auf der Strecke). Das Problem ist, dass die "Texturenjahreszeit" (Winter  C:-)) ja wieder bald vorüber ist, denn wenn die Bäume entlaubt dastehen, kann ich sie besser wegretuschieren. Aber, was immer möglich wäre, wenn ihr mir schöne Innenraumfotos von E1 und cx machen würdet, auch für außen gilt das. Ich bin nämlich einer, der nur ungern mit "Painttexturen" arbeitet und es eben gerne realitätsnahe hat, da müssen eben auch Fototexturen (mMn die besten) herhalten. Also, ihr könntet mir fast überall helfen, ich komm nämlich schulisch bedingt nicht so oft raus, auch wenn jetzt Ferien ist, schauts euch das Wetter an ...

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #6 am: 06. Februar 2014, 11:46:39 »
@W_E_St: Hm, ich find dort irgendwie keine Fotos ...
Viele Häuser haben in der Karte einen roten Punkt. Ein Klick auf den roten Punkt öffnet eine kleine Blase mit Infos über das Haus und einem Link zu mehr Infos. Folgst du diesem Link, hast du auf dieser Seite rechts ein oder mehrere Fotos. Die sind nicht immer brauchbar, aber oft.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #7 am: 06. Februar 2014, 12:03:23 »
Ich kann die Fotos zwar nicht für die Gebäude verwenden, aber sie sind gut für einen Vergleich Real <-> OMSI. Das ist gut so, weil ich meistens nur die Gebäude so fotografiere wie ich sie brauche, nie das ganze gesamt.  :)

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #8 am: 07. Februar 2014, 21:49:29 »
So, mal wieder was neues. Hab das Heck angepasst und die Obere Front neu gemacht. Die Dachkannte hab ich bei letzterer aber noch nicht angepasst.





Kritik ausdrücklich erwünscht.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #9 am: 07. Februar 2014, 22:31:54 »
Die beiden Plattformfenster sollten aber gleich breit sein! Die Windschutzscheibe ist auch zu schräg, sie gehört steiler und hat zwischen den Scheiben einen deutlichen Steg (nur der E2 hat direkt zusammengeklebte Scheiben). In die Fensteröffnungen gehören eigentlich keine "Sprießeln", die Teilung ergibt sich nur durch die Rahmung der Übersetzfenster. Irgendwie kommen mir auch sonst die Proportionen nicht ganz stimmig vor.

Das ist keine bösartige Kritik, ich weiß, dass das eine heiden Arbeit ist!



Hast du keinen genauen Plan des Wagens?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #10 am: 07. Februar 2014, 22:40:49 »
Die beiden Fenster sind gleich breit, wirkt nur von der Position aus so. Der Steg zwischen den Scheiben ist da, nur nicht gut sichtbar. ;) Weil ich nichts gefunden habe, arbeite ich mit der Skizze ausm Straßenbahnjournalwiki und aus Slezaks Buch. Aber wenn du einen besseren hast, würde ich ihn dankbar annehmen!  :)

Nein, ich sehe deine Kritik nicht als bösartig, nein, ich finds super, dass du das kritisierst!  :up:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #11 am: 07. Februar 2014, 23:07:21 »
Der Achsstand der Drehgestelle dürfte auch zu groß sein. Die erste Achse ragt bei dir bereits in den Bereich des Trittstufenkastens hinein und das kann nicht sein.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #12 am: 07. Februar 2014, 23:16:43 »
Achsstand und Drehgestellmittelabstand sind richtig, müsste dann also das restliche Modell zu kurz sein.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #13 am: 07. Februar 2014, 23:28:46 »
Die Gesamtlänge läßt sich ja überprüfen - 20335 mm.  Vielleicht ist auch nur der Türausschnitt bei der Tür 1 zu groß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #14 am: 08. Februar 2014, 00:05:08 »
Der Achsstand der Drehgestelle dürfte auch zu groß sein. Die erste Achse ragt bei dir bereits in den Bereich des Trittstufenkastens hinein und das kann nicht sein.
Das 1.Drehgestell reicht doch bis knapp an die Türe. Das scheint eine perspektivische Verzerrung zu sein, interessant wäre ein Bild von der Seite.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.