Autor Thema: Projekt Tramway Wien  (Gelesen 130958 mal)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: Projekt Tramway Wien
« Antwort #225 am: 23. November 2014, 00:54:02 »
@25er: Gab es damals schon diese Generation MAN-LKW aus Antwort #220 (welche Golf-Generation das ist, vermag ich nicht zu erkennen)?
@hema: Schönes Bild von WÄR, sogar mit Falschparker hinter dem Bug vom 9er (oder war damals das Zufahren auf die andere Straßenseite erlaubt?)! :up: :)
Golf ist ein Golg Golf II, erkennbar an den Heckleuchten - ab 1983.

Der MAN dürfte ein L2000er sein, gebaut ab 1993, ein TGL (ab 2003) wäre auch möglich.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #226 am: 23. November 2014, 01:29:36 »

@hema: Schönes Bild von WÄR, sogar mit Falschparker hinter dem Bug vom 9er (oder war damals das Zufahren auf die andere Straßenseite erlaubt?)! :up: :)
Das Bild ist nicht von mir, das habe ich aus "Linie 9" (Historisch) verlinkt!  ;)

Linkszufahren in Schienenstraßen war früher erlaubt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #227 am: 23. November 2014, 08:46:44 »
Nach welchen Kriterien wurde früher festgelegt, ob die Fugen zwischen den Pflastersteinen mit Flüssigasphalt (?) ausgegossen wurden oder nicht? Auf dem von hema verlinkten Bild sind offene Fugen zu sehen, auf TARS' Reichsbrückenbildern vergossene.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #228 am: 23. November 2014, 13:22:53 »
Ich nehme an, auf der Brücke war das Ausgießen mit Flüssigasphalt wichtig für den Korrosionsschutz.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #229 am: 23. November 2014, 15:50:23 »
Nach welchen Kriterien wurde früher festgelegt, ob die Fugen zwischen den Pflastersteinen mit Flüssigasphalt (?) ausgegossen wurden oder nicht? Auf dem von hema verlinkten Bild sind offene Fugen zu sehen, auf TARS' Reichsbrückenbildern vergossene.
Ausgegossen wurde (vorwiegend) dort, wo auch der allgemeine Verkehr am Gleis fuhr! So ca ab 1975 wurde das Ausgießen aus Kosten- und Umweltschutzgründen wieder aufgegeben.

Das Vergießen der Steine diente nicht nur dem besseren Fahrkomfort der Straßenfahrzeuge, sondern sollte vor allem das Schiefstellen und Herauspumpen der Pflastersteine durch drüberfahrende Gummiradler, vor allem durch den Schwerverkehr, verhindern. Es gab auch Versuche, die Ritzen mit Zement zu vergießen. Ein Aspekt des Ausgießens war auch, dass man dadurch das Wachsen von Gras in den Ritzen verhindern konnte, was früher als sehr unordentlich galt. So ersparte man sich das immer wieder durchgeführte händische Auskratzen ("Partisanenbekämpfung") und das hektoliterweise Versprühen von Unkrautvernichtern.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #230 am: 23. November 2014, 17:02:42 »
Mit Beton hat man die Pflasterungen ausgegossen, die man blödsinnigerweise gemacht hat.
Bei der Neugestaltung des Maurer Hauptplatzes vor so 20 Jahren hat man einen "dörflichen Charakter" schaffen wollen und diesen gepflastert, auf den Dorfteich und die Gänse allerdings vergessen. Als sich das als Stöckelschu-ungeegnet erwiesen hat, hat man dann mit Beton vergossen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #231 am: 23. November 2014, 17:16:05 »
Wer braucht schon Stöckelschuhe?  ::)

Sie sichern natürlich den Orthopäden ein gedeihliches Auskommen in alle Zukunft!

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #232 am: 23. November 2014, 17:30:52 »
Wer braucht schon Stöckelschuhe?  ::)
Frauen, die mit ihrem Aussehen bzw. Vermögen (ihres Gatten) prahlen. 8)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #233 am: 23. November 2014, 20:01:06 »
Mit Beton verfugt werden eigentlich alle neuen Gehsteigpflasterungen, nur ist die Haltbarkeit äußerst begrenzt.

Gleise mit Pflasterung gibt es ja praktisch keine mehr, aber auf Straßen mit viel Verkehr (Währinger Straße, Fuchsthallergasse) werden durchaus noch Fugen mit Asphalt vergossen wenn die Pflasterung bei Baustellen ausgebessert wird!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

25er

• Zugführer
  • *
    • Zeitlinie
« Antwort #234 am: 28. November 2014, 16:23:29 »
Was könnte das einmal darstellen?  ;D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #235 am: 28. November 2014, 17:13:17 »
Bald fliegst aus dem Forum ;D

Der Versuchsträger wär interessant, aber der war ja nicht wirklich im ganzen Netz unterwegs.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #236 am: 28. November 2014, 18:09:16 »
Geh noch mal zwei Schritte zurück und nimm die andere Straße. ^^
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #237 am: 28. November 2014, 19:45:12 »
Der Versuchsträger wär interessant, aber der war ja nicht wirklich im ganzen Netz unterwegs.
Könnte ja nach der Restaurierung wieder so sein! *scnr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

25er

• Zugführer
  • *
    • Zeitlinie
« Antwort #238 am: 29. November 2014, 19:58:26 »
Bald fliegst aus dem Forum ;D

Spätestens wenn ich den E2 präsentiere.  ;D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #239 am: 29. November 2014, 20:00:15 »
Könnte ja nach der Restaurierung wieder so sein! *scnr*

Wäre schön! Aber durch den fehlenden c2 ist das ja ausgeschlossen und besiegelt...

"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"