Autor Thema: Projekt Tramway Wien  (Gelesen 130798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15285
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #90 am: 26. Februar 2014, 20:35:42 »
Naja, manche Ostblockautos waren in Wien recht häufig anzutreffen, die passen also durchaus. Da würde ich einerseits den alten Skoda Oktavia dazuzählen und andererseits die späteren 100er-Skodas (105, 120 und Co.), dazu eben die Ladas. Ansonsten halt VW Käfer, Bus T2 und T3, diverse Ford, Opel, DKW,
... mit dem Käfer hast du für die 60er und frühen 70er eh schon einen wesentlichen Teil abgedeckt ;)
T3 kannst zwar von mir bekommen (sobald er aus dem Winterlager kommt), aber den gabs erst seit 1980 mit einem und ab 1982 mit 2 Kühlergrill.
Skoda gabs auch den 1000 MB zwischen Oktavia und der 100-Serie.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7354
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #91 am: 26. Februar 2014, 22:33:26 »
Naja, manche Ostblockautos waren in Wien recht häufig anzutreffen, die passen also durchaus. Da würde ich einerseits den alten Skoda Oktavia dazuzählen und andererseits die späteren 100er-Skodas (105, 120 und Co.), dazu eben die Ladas. Ansonsten halt VW Käfer, Bus T2 und T3, diverse Ford, Opel, DKW,
... mit dem Käfer hast du für die 60er und frühen 70er eh schon einen wesentlichen Teil abgedeckt ;)
T3 kannst zwar von mir bekommen (sobald er aus dem Winterlager kommt), aber den gabs erst seit 1980 mit einem und ab 1982 mit 2 Kühlergrill.
Skoda gabs auch den 1000 MB zwischen Oktavia und der 100-Serie.
Den T3 gibt es eh schon und die Vorbildperiode reicht ja bis 1982. Insofern passt der T3 schon.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #92 am: 27. Februar 2014, 10:46:33 »
Nun, es wäre zwar toll wenn du weiter auf Autojagd gehen würdest, aber wir können natürlich nicht lauter Ost-Autos in Wien rumfahren lassen. Du kannst zwar weiter auf Jagd gehen, aber ob die Fahrzeuge dann realisiert werden, wissen wir nicht. Es kommt drauf an wie viele West-Autos wir haben werden, die sollten nämlich überwiegen.  ;)
Mach ich, mach ich. Danke an dich, dass ich den Ansporn habe, diese Autos zu fotographieren, auch für mich. Denn im Sommer soll in Georgien eine Art TÜV kommen, es steht zu befürchten, dass dann die ganzen Tschesen aus den Straßen verschwinden.

Je nachdem, wie authentisch ihr das angehen wollt, geben die Sowjetfahrzeuge natürlich auch repräsentative Exemplare für das Fahrzeugdesign der 1950er-1970er ab. Dass sie großteils in Wien nur selten zu sehen waren, ist natürlich eine andere Sache.

Heute habe ich übrigens einen super hergerichteten Jeep gesehen, muss so an die 60 Jahre alt gewesen sein. Leider hatte ich die Kamera nicht dabei  :(

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
    • Zeitlinie
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #93 am: 28. Februar 2014, 21:40:37 »
E1 ...


25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
    • Zeitlinie
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #94 am: 01. März 2014, 18:39:56 »
Neues Video. Dieses Mal zum l/l3. :)

Projekt Tramway Wien - Anfänge der Typen l/l3

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #95 am: 06. März 2014, 07:56:45 »
Mein heutiger Weg ins Büro war sehr ergiebig, innerhalb von 200 m habe ich drei Autoklassiker gefunden. Leider stehen sie oft so blöd an der Wand, dass man sie nicht gescheit abfotografieren kann, aber ich hoffe, du kannst trotzdem was rausholen. Du kriegst wie gehabt die Bilder in voller Auflösung per Dropbox (Link per PN), hier nur ein paar Gustostückerl, vielleicht interessiert es die anderen ja auch:

GAZ-21 Wolga (Baujahre 1956-1970), dies ist ein Exemplar der dritten Serie (1962-1970)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

GAZ-24 Wolga (Baujahre 1968-1985), er dürfte aber umgebaut sein, wie der Kühlergrill vermuten lässt
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und den sieht man auch hierzulande relativ selten: Lada Zhiguli in der Kombi-Version. Baujahre 1970-1988:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Übrigens bezüglich alter Autos könntest du diverse Automuseen oder den Oldtimerclub fragen, vielleicht unterstützen sie dein Projekt mit Fotos von ihren Autos. Die werden ja die westlichen Modelle haben.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12174
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #96 am: 06. März 2014, 08:31:13 »
Übrigens bezüglich alter Autos könntest du diverse Automuseen oder den Oldtimerclub fragen, vielleicht unterstützen sie dein Projekt mit Fotos von ihren Autos. Die werden ja die westlichen Modelle haben.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, im Technischen Museum stehen auch ein paar Autos herum, unter anderem das in den 50ern und 60ern sehr populäre "Goggomobil".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #97 am: 06. März 2014, 08:34:15 »
... unter anderem das in den 50ern und 60ern sehr populäre "Goggomobil".
Ist das der "Büffel", den der Karli (Sohn vom Mundl) in einer der Folgen kauft? "Mit dem finden's immer an Parkplatz, den können's aufs Nachtkast'l stellen. Und Benzin braucht er auch kaum, mit dem können's in der Apotheke tanken"

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12174
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #98 am: 06. März 2014, 08:57:39 »
... unter anderem das in den 50ern und 60ern sehr populäre "Goggomobil".
Ist das der "Büffel", den der Karli (Sohn vom Mundl) in einer der Folgen kauft? "Mit dem finden's immer an Parkplatz, den können's aufs Nachtkast'l stellen. Und Benzin braucht er auch kaum, mit dem können's in der Apotheke tanken"
Weiß ich nicht, aber Infos über das Auto gibts hier. Die Blüte des Goggomobils war in den 60ern, der Mundl spielt Mitte der Siebziger; gut möglich also, dass der Karli (der Trottel!) ein gebrauchtes Goggomobil erwirbt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6751
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #99 am: 06. März 2014, 09:26:33 »
... unter anderem das in den 50ern und 60ern sehr populäre "Goggomobil".
Ist das der "Büffel", den der Karli (Sohn vom Mundl) in einer der Folgen kauft? "Mit dem finden's immer an Parkplatz, den können's aufs Nachtkast'l stellen. Und Benzin braucht er auch kaum, mit dem können's in der Apotheke tanken"

Da ich die Folge auch nicht kenne, so wie viele Mundl Folgen, könnte es auch ein Puch 500 gewesen sein. Der war damals auch recht beliebt und soweit ich weiß auch recht weit verbreitet.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 864
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #100 am: 06. März 2014, 18:43:14 »
War ein 500er

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7354
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #101 am: 06. März 2014, 18:47:03 »
... unter anderem das in den 50ern und 60ern sehr populäre "Goggomobil".
Ist das der "Büffel", den der Karli (Sohn vom Mundl) in einer der Folgen kauft? "Mit dem finden's immer an Parkplatz, den können's aufs Nachtkast'l stellen. Und Benzin braucht er auch kaum, mit dem können's in der Apotheke tanken"

Da ich die Folge auch nicht kenne, so wie viele Mundl Folgen, könnte es auch ein Puch 500 gewesen sein. Der war damals auch recht beliebt und soweit ich weiß auch recht weit verbreitet.
Das halte ich definitiv für ein Pucherl.

http://www.mundl.net/drehorte/ (Folge 9)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15285
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #102 am: 06. März 2014, 19:01:24 »
Puch Dos'n, Puch Hupferl....
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #103 am: 06. März 2014, 19:20:31 »
Da gab's doch diesen Goggo-Witz: Ein jung verliebtes Pärchen fährt mit dem Goggo ins Grüne. Auf einer Wiese angekommen, steigt sie aus und legt sich ins Gras. Nach einer Weile ruft sie: Was is, Franzi, host ka Lust?" Darauf er: "Du bist guat, waunn mir net glei die Lust vageht, kaunn i net amoi aussteign!"

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
    • Zeitlinie
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #104 am: 07. März 2014, 19:31:39 »
Neues Video.

Projekt Tramway Wien - E1 0.7 #01

Hm, ich werd mich mal in einem Oldtimerforum anmelden ... vielleicht wirds ja was.

Bzgl. Goggomobil: Das wär ja der Hit, aber das Technische Museum hat (zumindest laut Website) keines.