Hatte der 4498 dann einen anderen Fahrschalter und keine Geamatic?
Er hatte keinen Fahrschalter mehr, sondern eine elektronische Fahr- und Bremssteuerung. Zur Bedienung wurde weiterhin der Geamatic-Steuerhebel verwendet.
Wie sahen konkret die Umbauten an diesem Wagen aus? Kann mich nur erinnern, dass er im B-Teil so einen seltsamen Dachaufbau hatte.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass der vorderste Längssitz entfiel und stattdessen ein grauer Geräteschrank eingebaut wurde, der wohl Teile der Steuerungselektronik enthielt. Am Armaturenpult gab es zusätzlich zwei LEDs mittig oberhalb der Türkontrollleuchten, die aber meiner Erinnerung nach nicht beschriftet waren.
Und - weil es im Bildtext erwähnt wird - welche Probleme gab es im Beiwagenbetrieb?
Der Wagen bekam im Zuge seines Umbaus auf Drehstrombetrieb andere (und deutlich stärkere) Motoren. Die Bremsströme waren zu hoch, sodass der Beiwagen zum Überbremsen (inklusive Flachstellenbildung) neigte. Daher wurde der 4498 später nur mehr solo eingesetzt.