Autor Thema: Altes Foto meines Großvaters  (Gelesen 25024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rstram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Altes Foto meines Großvaters
« am: 17. Februar 2014, 18:31:20 »
Ich füge ein altes Foto bei, das meinen Großvater auf einer Art Stellwagen der Wiener Stadtwerke - man erkennt das am Wappen - zeigt. Er ist der Mann ganz oben in der Mitte. Weiß jemand, um welchen Wagen es sich hier handelt und wann das ungefähr sein könnte? Ich schätze zwischen 1910 und 1930, wäre aber super, wenn ich das ein bisschen eingrenzen könnte.
Besten Dank für die Hilfe.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #1 am: 17. Februar 2014, 18:52:42 »
Bei dem Wagen könnte es sich um einen Rüstwagen handeln.

rstram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #2 am: 17. Februar 2014, 18:56:28 »
Danke ja, mein Mann meinte jetzt auch, dass es ein Rüstwagen sein müsste. Aber von wann?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #3 am: 17. Februar 2014, 19:09:14 »
Ich kann nur das beitragen. Es ist ein Artikel aus den "Wiener Bildern" vom 21. April 1909


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

rstram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #4 am: 17. Februar 2014, 19:16:19 »
Danke, ja man sieht, dass es sich um ein ähnliches Fahrzeug handelt ... aber vielleicht hatte ja in der Folge dann die Wiener Straßenbahn schon einen eigenen Rüstwagen für die beschriebenen Fälle. Jedenfalls vielen Dank.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #5 am: 17. Februar 2014, 21:10:08 »
Ich füge ein altes Foto bei, das meinen Großvater auf einer Art Stellwagen der Wiener Stadtwerke - man erkennt das am Wappen - zeigt. Er ist der Mann ganz oben in der Mitte. Weiß jemand, um welchen Wagen es sich hier handelt und wann das ungefähr sein könnte? Ich schätze zwischen 1910 und 1930, wäre aber super, wenn ich das ein bisschen eingrenzen könnte.
Besten Dank für die Hilfe.
Da die straßenbahntypischen Ausrüstungsstücke (Achsbruchwagen, Lyrabügel) fehlen, spricht einiges für einen Autobus-Rüstwagen. Einen solchen hat es jedenfalls ab 1919 gegeben.

rstram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #6 am: 17. Februar 2014, 23:19:00 »
danke

rstram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #7 am: 18. Februar 2014, 14:43:56 »
Danke für all die ausführlichen Antworten. Mit meiner Frage, um welchen Wagen es sich gehandelt haben könnte, meinte ich eher, wofür er verwendet wurde. Ist natürlich auch toll, wenn man so erfährt, was für eine Type das Fahrzeug war.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #8 am: 18. Februar 2014, 16:27:54 »
Wenn es ein Foto um 1919 ist, müsste es sich demnach entweder um einen Saurer handeln oder Austro-Fiat, wobei ich eher für Saurer tendiere, denn die Saurer-Werke bauten noch bis in die späten 20er Jahre Kettenantriebe. Für einen Austro-Daimler oder Perl ist das Chassis zu massiv.

Möglich ist auch, dass es ein Bild VOR 1919 ist, dafür spräche die Art der hinteren Bereifung. Hartgummi dürfte das keiner sein, eher gußeiserne Räder, und diese waren 1919 schon längst außer Mode.
Im Heeresgeschichtlichen Museum steht ein LKW aus dem Jahre 1917 mit Eisenbereifung.

Das Foto ist ziemlich sicher nach 1919, möglicherweise sogar nach 1923 aufgenommen worden und meiner Meinung nach sind das sehr wohl Hartgummireifen. Die 1919 gegründete "Gemeinde Wien - städtisches Kraftstellwagenunternehmen" erwarb einige durch die Sachdemobilisierung der k. u. k. Armee freigewordene Chassis und ließ sie mit neuen Aufbauten, darunter eben auch einen Rüstwagen, versehen. 1923 wurde vorgenannter Betrieb in die "Gemeinde Wien - städtische Straßenbahnen" integriert. Zu klären ist jetzt noch, ob das Fahrzeug mitübernommen oder ausgeschieden wurde. Sobald ich näheres weiß, werde ich es posten.

rstram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #9 am: 18. Februar 2014, 17:30:10 »
Super Herr Revisor, die Schwarzkappler wissen halt immer alles besser! Danke

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #10 am: 18. Februar 2014, 18:20:14 »
Das alte Feuerwehrauto im Türkenschanzpark hatte ganz eindeutig Vollgummipatschen und die waren ERHEBLICH dünner als 12 cm.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

rstram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #11 am: 18. Februar 2014, 19:29:15 »
Ich habe mir nochmals das Wappen auf dem Wagen angeschaut - vielleicht bringt das auch was, es zeigt den Doppeladler, was heute nicht mehr der Fall ist, lt. Wikipedia "Wappen der Reichshaupt- und Residenzstadt Wien 1461-1925 bzw. 1934-1938. Vielleicht hilft das bei der genauen Bestimmung und Eingrenzung der Jahreszahl.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #12 am: 18. Februar 2014, 19:35:30 »
Mein Tipp geht in Richtung etwa 1925, genauer einzugrenzen wird wohl nicht möglich sein. Aber warten wir ab, was die noch ausstehenden Recherchen ergeben werden.

P. S.: Nicht jeder Revisor trägt einen schwarzen Hut. Schon etwas von Nikolai Gogols "Der Revisor" gehört?

rstram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #13 am: 18. Februar 2014, 19:37:42 »
Nochmals zu dem Doppeladler - vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Meiner Meinung nach muss das Foto vor 1925 aufgenommen sein, da der Doppeladler für die Stadt Wien als Wappen erst wieder 1934-1938 verwendet wurde. Jetzt ist es nur mehr ein einfacher Adler, auch vom Alter meines Großvaters her müsste es, wie ich geschrieben habe 1910-1930 aufgenommen worden sein, wobei ich eher nach 1920 tendiere. Ich kann das nicht vom Aussehen des Wagens behaupten, aber vom Aussehen und Alter meines Großvaters.

rstram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #14 am: 18. Februar 2014, 19:41:27 »
Revisor - natürlich, weiß ich ja, aber ich habe immer noch meinen Vater, der Straßenbahn- und später Autobusschaffner war, in Erinnerung, der immer nötigen Respekt vor einem "Revisor" hatte, wenn dieser mit seinem schwarzen Kappel zugestiegen ist und nicht nur die Fahrgäste kontrolliert hat, sondern natürlich auch meinen Vater, ob er wirklich jedem einen Fahrschein verkauft hat, sonst hätte er womöglich noch ein "G'siberl" gekriegt .... also eine bestimmte Geldstrafe, die ihm vom Lohn abgezogen wurde und auch vermerkt wurde ... wenn ich mich richtig erinnere. :-[