Autor Thema: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm  (Gelesen 19806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm
« Antwort #30 am: 10. Januar 2011, 15:22:27 »
Alle StVO  Anzeigen, die keine Anonymverfügungen sind, werden gespeichert und bei Bedarf gegen dich verwendet.
 8)
Zitat eingefügt -> Seitenumbruch


Ja, aber in (m)einem Vormerksystem werden auch Strafmandate gespeichert. Wer 20 Mal binnen 365 Tagen falschparkt (und sonst nix anstellt) ist dann erbarmungslos auch weg. Man kann sich's gewissermaßen aussuchen.

Falls wer anderer zum fraglichen Zeitraum das Auto benützt hat, muss man das halt - so man will - geltend machen oder auf sich nehmen.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm
« Antwort #31 am: 10. Januar 2011, 15:47:52 »
Ja, aber in (m)einem Vormerksystem werden auch Strafmandate gespeichert. Wer 20 Mal binnen 365 Tagen falschparkt (und sonst nix anstellt) ist dann [der Führerschein, Anm.] erbarmungslos auch weg. Man kann sich's gewissermaßen aussuchen.

Ich wäre dagegen, das allzu streng handzuhaben. Ich finde schon einen qualitativen Unterschied, ob jemand 10 min Parkschein überzieht oder eine Rettungszufahrt blockiert.
Regeln einhalten und die Einhaltung auch überwachen - voll ok. Nur sollte bei Bagatellen nicht gleich das Damoklesschwert auf einen niederfahren.
Jemand, der in der Kurzparkzone überzieht, gefährdet ja niemandes Gesundheit oder Leben, wie es beispielsweise ein Alkolenker, Rettungszufahrtblockierer oder Raser macht. Er behindert auch nicht dutzende oder hunderte andere Menschen im Weiterkommen, wie es beispielsweise ein Schienenparker macht. Hier wäre ich doch für eine Verhältnismäßigkeit der Strafen. Ein simples "tut mir leid" (in Form eines Bußgeldes) ist wohl ausreichend. Man soll ja nicht die gesamte Bevölkerung abstrafen, sondern erziehen.

Ich finde aber, dass alles, was keine Anonymverfügungen sind, ins Vormerksystem gehört. Die Lenkererhebungen gehören beispielsweise besonders bei Geschwindigkeitsübertretungen ausgeweitet (z.B. mehr als 10 km/h zu schnell - Lenkererhebung).

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm
« Antwort #32 am: 10. Januar 2011, 17:15:16 »
Zitat
Ich wäre dagegen, das allzu streng handzuhaben. Ich finde schon einen qualitativen Unterschied, ob jemand 10 min Parkschein überzieht oder eine Rettungszufahrt blockiert.
Parkzeitüberschreitungen hat Hema ja eh explizit ausgenommen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm
« Antwort #33 am: 10. Januar 2011, 18:07:33 »
Bei Wiederholungstätern im Verkehrsstrafrecht wurde schon immer tiefer in den Schmalztopf gegriffen, das ist nichts neues.

Zur Einrechnung von Organmandaten:
Organmandate sind ein verkürztes Verfahren ohn Rechtsmittel - genau so wie die Anonymverfügungen. Hemas Idee würde den Verwaltungsapparat nur aufblähen, weil jeder versuchen würde, ein Organmandat oder eine Anonymverfügung zu bekämpfen.

Das Problem ist vor allem die mangelnde Verkehrsüberwachung. Eine vernünftige Verkehrsüberwachung wäre effektiver und nachhaltiger als jede Anzeige und Punktesammlung, ist doch schon lange bekannt, dass die sofortige Konsequenz (und wenn es nur ein Organmandat oder eine Abmahnung ist) mehr zum Problembewusstsein beiträgt. Außerdem bin ich mir sicher, dass mehr als 99% der Autofahrer (und ich rede jetzt nicht von Lieferverkehr) nicht bewusst eine Straßenbahn oder einen Autobus blockieren, sondern es einfach Versehen ist.

Und: Diese Hasstiraden, die da von manchen losgelassen werden, sind nicht gerade einer wirklichen Diskussion förderlich. Jeder Außenstehende, der da aus irgend einem Grund in diesem Forum schmökert, wird das eher als lächerlich, denn als Argument ansehen.

Hannes


Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm
« Antwort #34 am: 26. Oktober 2011, 19:37:38 »
Kurier: Falschparker bremsen Öffis aus
Zu mehr als 3600 Einsätzen musste die Feuerwehr im Vorjahr ausrücken, um Falschparker von der Stelle zu bewegen.

Es sind nur wenige Zentimeter, die eine große Wirkung haben. Mehrmals pro Tag werden vor allem Straßenbahnen von Falschparkern blockiert und können nicht weiter. Staus und Verspätungen sind die Folge. 3600 Behinderungen zählten die Wiener Linien im Jahr 2010. Das sind zehn Falschparker pro Tag. Im ersten Halbjahr 2011 wurden wieder 1300 Falschparker gezählt.

Vor allem im Winter nehmen die Behinderungen stark zu. "Der erste Schneetag ist besonders schlimm", erzählt Dominik Gries, Sprecher der Wiener Linien. Besonders betroffen sind dann die Straßenbahnlinien 9, 40, 41, 49 und 60.
Auch Busse sind betroffen, vor allem durch Falschparker im Kreuzungsbereich. "Die Busse haben einen großen Wendekreis. Hier kann ein in zweiter Spur geparktes Auto schon für Verzögerungen sorgen", sagt Gries.

Breite ULFs

Verschärft haben das Problem die neuen ULF-Garnituren. Sie sind zehn Zentimeter breiter als die alten Garnituren. Daher ist es besonders wichtig, nicht auf der betonierten Gleisplatte in der die Schienen eingebettet sind, zu parken. Nur so ist man von einer Strafe gefeit. "Denn wir verständigen sofort die Feuerwehr, die uns den Weg freimacht. Dennoch kann ein einziges Auto eine stark frequentierte Straßenbahnlinie für bis zu 40 Minuten lahmlegen und Verspätungen für Tausende Fahrgäste verursachen", berichtet Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Daher haben die Verantwortlichen nun ein Programm zur Entschärfung von besonders heiklen Punkten gestartet. In der Währinger und in der Lainzer Straße sowie der Siebensterngasse wurden Gehsteige verschmälert. Dort wo es notwendig war, mussten auch Parkplätze geopfert werden. Trotzdem bleibt die Währinger Straße mit ihren vielen Straßenbahnen ein Hot-Spot für die Linien.

Bei der Feuerwehr nimmt man die Probleme der Wiener Linien ernst: "Es ist sinnvoll, dass wir das machen, denn niemand ist schneller am Einsatzort als wir", erklärt Alexander Markl, Pressesprecher der Wiener Feuerwehr. Oftmals gehe es nur um ein kurzes Verrücken des Autos. Mit Wagenheber und Rollwagerln, die unter die Reifen gelegt werden, kann das Auto von Feuerwehrmännern einfach verschoben werden.

Dass die Feuerwehrleute über diese "niederen" Aufgaben nicht erfreut sind, verneint Markl. "Es ist die Aufgabe der Feuerwehr, so schnell wie möglich zu helfen, ob das ein Brand oder eine blockierte Bim ist", erklärt Markl. Dass ein Einsatz der Feuerwehr nicht gerade günstig ist, versteht sich jedoch von selbst. 220 Euro pro angefangener Stunde wird dem Falschparker verrechnet. Dazu kommen Kosten der Wiener Linien für etwaige Überstunden und eine Verwaltungsstrafe. "Das kann gleich mal ein paar Hundert Euro kosten", sagt Gries. Geld, das man besser investieren kann.

Wien setzt weiter auf Niederflur-Garnituren

Seit Anfang September verkehren auch auf der Linie 33 die ersten ULF-Garnituren. "Damit ist es nun möglich, von jeder der 1031 Haltestellen im Wiener Straßenbahnnetz aus barrierefrei unterwegs zu sein", erklärt Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter. Mehr als jede zweite Straßenbahnfahrt in Wien wird bereits mit Niederflurzügen angeboten. Jedes Jahr kommen knapp 20 neue Garnituren dazu.
"Vor Kurzem haben wir unseren 230. ULF bekommen", sagt Wiener-Linien-Sprecher Dominik Gries. Bis 2015 wollen die Verkehrsbetriebe dann jede Normalfahrt mit einem ULF anbieten. "Nur bei besonderen Ereignissen werden dann noch alte Garnituren unterwegs sein", sagt Gries. Besonders stolz ist man auf die niedrige Einstiegshöhe von weniger als 20 Zentimetern. "Vor allem für ältere Personen sowie Fahrgäste mit Kinderwagen oder auch für Rollstuhlfahrer erleichtert das das Ein- und Aussteigen erheblich", erklärt Gries. Nostalgiker werden entgegnen, dass erst die rutschigen Stufen und das Holzinterieur in den alten Anhängern die Straßenbahnfahrten interessant gemacht haben. Dafür verfügen die Fahrzeuge der jüngsten Generation aber über eine Klimaanlage, die im Sommer eine Erleichterung für die Fahrgäste darstellt. Die Energie dafür kommt unter anderem aus den Bremsen. 20 Prozent des Stroms werden durch ein neues Bremssystem gewonnen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm
« Antwort #35 am: 26. Oktober 2011, 23:12:55 »
2015?! Na, das schau ich mir an! Aber es kommt halt drauf an, was man unter Normalfahrten versteht...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm
« Antwort #36 am: 26. Oktober 2011, 23:45:58 »
Man wird 2015 froh sein müssen, wenn die jetzt bereits zugesicherte Hälfte aller Fahrten mit ULFen erfolgt und nicht so wie vor einigen Tagen am Ring in den späteren Abendstunden auf der Linie 1: Nächster ULF in 44 Minuten.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm
« Antwort #37 am: 27. Oktober 2011, 00:34:03 »
Sobald man zu wenig oder gar keine Altfahrzeuge mehr hat, werden eben entsprechend viele Fahrten ausfallen oder durch Busdienste ersetzt werden. Aber da man ja alles dransetzt den Straßenbahnbetrieb zu verkleinern, wird man in Zukunft wohl nur 300 Züge im Auslauf brauchen. Sobald man dann 600 ULFs im Stand hat, wird sich das auch alles wieder mit Straßenbahnleistung durchführen lassen - und urmodern und weltbest natürlich!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm
« Antwort #38 am: 27. Oktober 2011, 00:42:23 »
Sobald man zu wenig oder gar keine Altfahrzeuge mehr hat, werden eben entsprechend viele Fahrten ausfallen oder durch Busdienste ersetzt werden. Aber da man ja alles dransetzt den Straßenbahnbetrieb zu verkleinern, wird man in Zukunft wohl nur 300 Züge im Auslauf brauchen. Sobald man dann 600 ULFs im Stand hat, wird sich das auch alles wieder mit Straßenbahnleistung durchführen lassen - und urmodern und weltbest natürlich!

Im Busbereich gibt es derzeit auch einen Mangel, daher scheidet diese Möglichkeit mal aus.
Wie viele ULFs kann man eigentlich noch abrufen?

Was ich mich heute schon frage, wenn der ULF komplett ausgeliefert ist,  muss ja eigentlich recht schnell wieder neue Straßenbahnen bestellt werden, dann werden auch die neuen Sicherheitsvorschriften greifend werden, dann werden viele Parkplätze weg fallen müssen um einen Sicherheitsraum zu schaffen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm
« Antwort #39 am: 27. Oktober 2011, 08:08:43 »
Zitat
Daher haben die Verantwortlichen nun ein Programm zur Entschärfung von besonders heiklen Punkten gestartet. In der Währinger und in der Lainzer Straße sowie der Siebensterngasse wurden Gehsteige verschmälert. Dort wo es notwendig war, mussten auch Parkplätze geopfert werden.
Gehsteige verschmälern, damit man neben den Gleisen besser parken kann? Kann ja nur ein schlechter Scherz sein!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm
« Antwort #40 am: 27. Oktober 2011, 08:25:14 »
Gehsteige verschmälern, damit man neben den Gleisen besser parken kann? Kann ja nur ein schlechter Scherz sein!

Nein, denn Wien ist anders!   :down:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm
« Antwort #41 am: 27. Oktober 2011, 08:49:57 »
Gehsteige verschmälern, damit man neben den Gleisen besser parken kann? Kann ja nur ein schlechter Scherz sein!

Nein, denn Wien ist anders!   :down:
Und des woar scho imma so.

Andererseits gibt es auch immer wieder Maßnahmen, die Parkplätze kosten. Diese werden wohlweislich heimlich, still und leise durchgeführt, damit sich niemand drüber aufregt. Beispielsweise wird im Zuge des Baus der Gredlerschleife der Gehsteig in der Taborstraße zwischen Negerlegasse und Gredlerstraße vorgezogen. Dadurch entfallen in diesem Bereich einige Parkplätze. Wermutstropfen: Die Autofahrspur befindet sich künftig nicht mehr neben, sondern auf dem Gleis. Ob das so toll ist, sei dahingestellt. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm
« Antwort #42 am: 27. Oktober 2011, 11:45:49 »
Im Busbereich gibt es derzeit auch einen Mangel, daher scheidet diese Möglichkeit mal aus.
Man kann man ja Linien ausschreiben und den Auftrag an private Betreiber vergeben. Die dadurch frei gewordenen, flexiblen Autobusse verwendet man dann dazu, Straßenbahnen zu ersetzen. ::) :o :-\

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm
« Antwort #43 am: 27. Oktober 2011, 11:53:58 »
Zitat
In der Währinger und in der Lainzer Straße sowie der Siebensterngasse wurden Gehsteige verschmälert. Dort wo es notwendig war, mussten auch Parkplätze geopfert werden. Trotzdem bleibt die Währinger Straße mit ihren vielen Straßenbahnen ein Hot-Spot für die Linien.
Wo bitte soll das gewesen sein?!? Ich fahre dort täglich, und die einzige Maßnahme seit der Verulfung war meiner Meinung nach die Errichtung von Fahrradabstellplätzen statt Parkplätzen bei der absolut neuralgischen Kurve vor ONr. 104. Änderungen an den Gehsteigen sind mir entschieden keine aufgefallen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: [Der Standard] Falschparker legen Bim lahm
« Antwort #44 am: 27. Oktober 2011, 11:56:53 »
Aber da man ja alles dransetzt den Straßenbahnbetrieb zu verkleinern, wird man in Zukunft wohl nur 300 Züge im Auslauf brauchen.

Plus die 120 chopperisierten E2.

Wie viele ULFs kann man eigentlich noch abrufen?

Es gibt eine Option auf die dritten 150, keine Ahnung, bis wann die gezogen werden kann.