... und die Straßenbahn Lissabon hat 13,5% max. Steigung. Ich meine nicht die Standseilbahnen im Straßenniveau!
Jedenfalls wird es Zeit, dass hier auch einmal Fotos aus Neunkirchen (Saar) gezeigt werden.
In Neunkirchen gab es die einzigen normalspurigen GT4. Gleichzeitig handelte es sich auch um die einzigen mit Allachsantrieb, wenn auch nur mit 2 Motoren und Gelenkwellen. Das Netz wurde schon jahrelang reduziert, nur die letzte Linie behielt man wegen der Steigung am Hüttenberg, die man den damaligen Bussen nicht zutraute. Dazu kam, dass sich durch die Abdämpfe des Eisenwerkes bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schnell Glatteis bildete. Eine neue Generation von Bussen mit höherer Motorleistung und die Stilllegung des Eisenwerkes beendete schließlich am 10. Juni 1978 den damals letzten Straßenbahnbetrieb im Saarland. Erst mit der Inbetriebnahme der Innenstadtstrecke der Stadtbahn Saarbrücken am 24. Oktober 1997 kehrte die Straßenbahn in dieses Bundesland zurück.
Erhalten blieben nur die TW 2 (betriebsfähig im Museum Sehnde-Wehmingen) und 4 auf dem ehem. Straßenbahn- und heutigen Bus-Betriebshof der Neunkircher Verkehrs-AG; letzterer allerdings im Freien und entsprechend desolat.
Leider war ich nur einmal in Neunkirchen (Saar) und da war das Wetter hundsmiserabelsaumistig: Starkregen und fiiiiiiiiinster. Der Regen ließ später nach, aber finster blieb es. Dazu ein 18 DIN-Film (heute würde man sagen: ISO
100 50) und die DDR-Optik, die mit offener Blende an ihre Grenzen stieß.
Die meist unterbelichteten und farbstichigen Fotos bedingten einen enormen Aufwand bei der Bearbeitung, den ich mir sicher nicht angetan hätte, wenn es sich nicht um unwiederbringliche Aufnahmen handelt.
Wären es nicht meine einzigen Bilder aus dieser Stadt, würde ich sie in diesem Zustand nicht präsentieren. Alle Bilder sind vom 25.03.1978.
Schönere Bilder gibt es z.B.
hier und
hier.
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EDIT: ISO korrigiert.