Autor Thema: Fahrerlose U-Bahn  (Gelesen 8653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #15 am: 18. März 2014, 23:58:52 »
Du armer Fortschrittsgläubiger.  ::)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #16 am: 19. März 2014, 00:27:32 »
Dazu verhalten sich die Fahrgäste völlig falsch
:blank:

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #17 am: 19. März 2014, 00:49:07 »
Dazu verhalten sich die Fahrgäste völlig falsch
:blank:
Nein, wenn ein Posting für den Vollmond nicht hell genug ist, dann den da: :blankd:

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #18 am: 19. März 2014, 08:39:07 »
Das kann man nicht so sagen...
bei "Steigen Sie..." fängt man automatisch zum rennen an, den Rest hört man nicht  ;)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #19 am: 19. März 2014, 22:52:37 »
Das kann man nicht so sagen...
bei "Steigen Sie..." fängt man automatisch zum rennen an, den Rest hört man nicht  ;)

Eben darum war "Zurückbleiben bitte!" ja auch um Längen besser. Und nein, ich fang jetzt keine Diskussion über Intelligenz, die Deutsche Sprache, o.dgl. an - ich meine einfach nur die Kürze und Prägnanz der Botschaft; selbst wenn man nur das halbe erste Wort wahrnimmt hat man schon die richtige Info, der Rest machts dann nur mehr höflicher ohne es allzusehr in die Länge zu ziehen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #20 am: 20. März 2014, 09:06:05 »
Am besten ist es ohnehin so, wie es jetzt praktiziert wird: *pieppieppieppieprumms* Ohne Blöddurchsage, die – egal, mit welchem Wortlaut – zum Sprint animiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #21 am: 20. März 2014, 10:29:10 »
Am besten ist es ohnehin so, wie es jetzt praktiziert wird: *pieppieppieppieprumms* Ohne Blöddurchsage, die – egal, mit welchem Wortlaut – zum Sprint animiert.
Wird es? Ich dachte das wäre ein typischer gescheiterter Versuch gewesen!

Wenn ich mit der U-Bahn unterwegs bin - gottlob selten - höre ich meistens das übliche Gemisch aus "Steigen Sie nicht mehr ein!" *pieppieppieppieprumms* *tuuuuut* "Zug fährt ab".

Dafür ist letztens auf der U6 wieder richtig Nostalgie aufgekommen, höre ich da doch tatsächlich eine männliche Stimme "Segfedeb"!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")