Autor Thema: Fahrerlose U-Bahn  (Gelesen 8681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Fahrerlose U-Bahn
« am: 18. März 2014, 16:17:57 »
Schau schau: Es gibt bei den WL nun ganz offiziell das Projekt "Automatische U-Bahn" (ist wohl dasselbe wie fahrerlose U-Bahn). Das muss unmittelbar noch nichts heißen, aber mittelfristig hätte das große Auswirkungen: Bahnsteigsperren, Umrüstung usw.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #1 am: 18. März 2014, 16:19:31 »
Muss alles nicht sein (London, Lyon, Nürnberg...), der Riesenvorteil ist vor allem, dass man flexibel auf Fahrgastspitzen reagieren kann, weil man auf keine Fahrerdienstpläne Rücksicht nehmen muss.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #2 am: 18. März 2014, 16:57:59 »
Muss alles nicht sein (London, Lyon, Nürnberg...), der Riesenvorteil ist vor allem, dass man flexibel auf Fahrgastspitzen reagieren kann, weil man auf keine Fahrerdienstpläne Rücksicht nehmen muss.

Und auch, wenn es hier schon bestritten wurde: In Paris schafft man im Planbetrieb 90 Sek-Zugfolgen (mit Bahnsteigtüren, zugegebenermaßen), etwas, was die LZB in Wien zwar technisch kann, aber mMn real nicht funktionieren würde.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #3 am: 18. März 2014, 17:33:55 »
Kopenhagen hat ebenfalls ein automatisches U-Bahnnetz, wo nur in manchen Stationen Bahnsteigstüren vorhanden sind.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #4 am: 18. März 2014, 18:07:34 »
Kopenhagen hat ebenfalls ein automatisches U-Bahnnetz, wo nur in manchen Stationen Bahnsteigstüren vorhanden sind.
In Nürnberg (wo ich aber nur wenig U-Bahn gefahren bin) kann ich mich auch an keine Bahnsteigtüren erinnern.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #5 am: 18. März 2014, 18:12:34 »
Man müsste eruieren, ob diese Linien umgestellt wurden oder schon als fahrerlos gebaut wurden. Das ist auch ein wichtiger Unterschied. In Paris gibt es ja sehr wohl Türen am Bahnsteig.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #6 am: 18. März 2014, 18:20:50 »
In Nürnberg (wo ich aber nur wenig U-Bahn gefahren bin) kann ich mich auch an keine Bahnsteigtüren erinnern.
Wurde oben schon erwähnt.


Man müsste eruieren, ob diese Linien umgestellt wurden oder schon als fahrerlos gebaut wurden. Das ist auch ein wichtiger Unterschied. In Paris gibt es ja sehr wohl Türen am Bahnsteig.
Die DLR in London ist zum Beispiel schon als fahrerloses Netz konzipiert worden, Kopenhagen ebenso. Die M4 in Budapest wird nach einem Jahr Betrieb mit Fahrern ebenfalls fahrerlos.
In Nürnberg sind es teilweise Neubaustrecken ohne Bahnsteigstüren, teilweise werden alte Streckenabschnitte (zeitweise sogar im Mischbetrieb mit Fahrerzügen einer anderen Linie!) mitbenützt.
Bei Betrieb ohne Bahnsteigstüren gibt es meist einen Lichtschrankenvorhang im Gleisbereich, der das ganze eigentlich ziemlich sicher macht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #7 am: 18. März 2014, 18:21:20 »
Wenn es wirklich eine Fahrerlose U-Bahn gebaut wird, dann geht das nur mit den V-Zügen.

Mit den Silberpfeilen ist die Gefahr, dass sich die Automatik verbremst viel zu groß. Weiters wird es sich ohne Personal mMn auch bei eine Fahrlosen U-Bahn nicht gehen. Dazu verhalten sich die Fahrgäste völlig falsch (reinspringen nach Abfertigung, nochmals Türen aufreissen, versuchen den Zug zurückzuhalten, etc....) Ein jeder der meine Meinung als Schwachsinn abtut lade ich gerne ein einmal mit offenen Augen mitzufahren. Ich fahr nicht viel U-Bahn, jedoch habe ich schon lange keine Dienstschicht gehabt, wo ich den Zug nochmals einbremsen musste, damit ich keinen Fahrgast mitschleife, der nach vollständigen schliessen der Türen sich noch an der Türe anhält in der Hoffnung, dass er den Zug anhält und ich die Türe nochmals öffne
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #8 am: 18. März 2014, 18:23:23 »
Da hast du schon recht: Da muss sich erst noch viel tun, bevor das umgesetzt werden kann. Außerdem ist es ja nur mal ein Projekt. Aus vielen anderen Projekten ist ja auch nix geworden letztendlich. Ob hier nicht auch die Gewerkschaft mitredet, schließlich gehen dadurch ja viele Arbeitsplätze verloren?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #9 am: 18. März 2014, 18:50:36 »
Da hast du schon recht: Da muss sich erst noch viel tun, bevor das umgesetzt werden kann. Außerdem ist es ja nur mal ein Projekt. Aus vielen anderen Projekten ist ja auch nix geworden letztendlich. Ob hier nicht auch die Gewerkschaft mitredet, schließlich gehen dadurch ja viele Arbeitsplätze verloren?

Das Personal ist IN den Zügen als Begleiter besser eingesetzt als im dunklen Kämmerchen als Knopfkönig.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #10 am: 18. März 2014, 20:45:50 »
Stimmt, die kann man zum Beispiel gleich die Fahrscheine prüfen lassen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #11 am: 18. März 2014, 22:09:47 »
Stimmt, die kann man zum Beispiel gleich die Fahrscheine prüfen lassen.
Und alten Mütterchen einen Hunderter abnehmen lassen.
In dem Fall wären sie in der dunklen Kabine besser aufgehoben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #12 am: 18. März 2014, 22:11:00 »
Und alten Mütterchen einen Hunderter abnehmen lassen.
In dem Fall wären sie in der dunklen Kabine besser aufgehoben.
In der U-Bahn wär's allerdings eine ganz schwache Ausrede, wenn man unten im Zug noch immer nicht markiert hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #13 am: 18. März 2014, 22:33:16 »
Die Idee an sich fände ich super, schon allein des Fortschritts wegen. :up: Und ich bin mir sicher, dass sich die Fahrgäste den neuen Umständen sicherlich anpassen könnten.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Fahrerlose U-Bahn
« Antwort #14 am: 18. März 2014, 22:50:07 »
Wenn es wirklich eine Fahrerlose U-Bahn gebaut wird, dann geht das nur mit den V-Zügen.
Weiters wird es sich ohne Personal mMn auch bei eine Fahrlosen U-Bahn nicht gehen. Dazu verhalten sich die Fahrgäste völlig falsch (reinspringen nach Abfertigung, nochmals Türen aufreissen, versuchen den Zug zurückzuhalten, etc....)
Alles ohne Personal lösbar (mit den V jedenfalls), dort kann sich eh keiner festhalten. Und abfahren/einfahren tut der Zug wenn eine Lichtschranke frei ist. Wenn die Leute die Lichtschranke nicht verlassen kommt nach 15 Sekunden eine Ansage...