Autor Thema: Keine Handhabe gegen Belästigungen in U4  (Gelesen 16438 mal)

nord22

• Geschäftsführer
  • *
Keine Handhabe gegen Belästigungen in U4
« am: 19. März 2014, 07:52:14 »
Die Forenteilnehmer sollten sich diese Meldung auf wien.orf.at http://wien.orf.at/news/stories/2636930/ und die Stellungnahme der W.L. genauer durchlesen. Alles, was keine strafbare Handlung ist, ist in der U Bahn erlaubt  :bh:

nord22

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Re: Keine Handhabe gegen Belästigungen in U4
« Antwort #1 am: 19. März 2014, 08:07:23 »
Die Forenteilnehmer sollten sich diese Meldung auf wien.orf.at http://wien.orf.at/news/stories/2636930/ und die Stellungnahme der W.L. genauer durchlesen. Alles, was keine strafbare Handlung ist, ist in der U Bahn erlaubt  :bh:

So kann man das nicht sagen, aber was genau ist das Problem? Wenn sich die Frauen von so einer Frage bedroht fühlen, sollen sie mal ihr Weltbild prüfen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #2 am: 19. März 2014, 08:09:17 »

nord22

Und nach was willst du eine höfliche Frage: "Darf ich sie auf ein Getränk einladen?" strafen? Das ist meiner Meinung weder eine Belästigung, noch verstößt das weder gegen Sitte noch nach der Ordnung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #3 am: 19. März 2014, 08:34:18 »
Zitat
„Darf ich dich auf ein Bier einladen?“ Es ist immer die gleiche Frage, die der rund 30- bis 40-jährige Mann den Frauen stellt. Verneint die angesprochene Person, geht er zur nächsten. So geht das nun schon seit Monaten in den Stationen und den Garnituren der U4 zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt.
Keine obszöne Frage, keine versteckten sexuellen Inhalte. Und bei Ablehnung keine Bedrängungs- oder Nötigungsabsicht... also was solls. Die Damen sollen sich über das Kompliment - wenn es auch etwas ungeschickt vorgebracht wurde - einfach freuen und aus!

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #4 am: 19. März 2014, 08:38:39 »
Wobei ich von einer Bekannten auf FB gehört hab, dass er verwirrt weggeht, wenn man zusagt...  ::)

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 19. März 2014, 09:07:49 »

nord22

Nicht alles was lästig ist, ist auch gleich Strafbar. Oder willst jemanden wegen der Frage "Darf ich durch?" auch gleich der U-Bahn verweisen?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #6 am: 19. März 2014, 09:24:52 »
Wobei ich von einer Bekannten auf FB gehört hab, dass er verwirrt weggeht, wenn man zusagt...  ::)
Daß es sich vermutlich um einen Spinner handelt, ist ja auch nicht ausgeschlossen.

Aber mal ehrlich: Das kann im Prinzip überall passieren. Am U4-Bahnsteig, in einer Tramhaltestelle oder am Gehsteig. No na kann die Polizei da nicht viel tun. Es gibt kein Gesetz, daß es prinzipiell verbietet Leute anzulabern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #7 am: 19. März 2014, 09:30:35 »

Es wird sich hoffentlich bald eine resolute Dame finden, die ihm eine ordentliche Ohrfeige gibt, vielleicht ist es dann zu Ende.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #8 am: 19. März 2014, 09:31:09 »
Es wird sich hoffentlich bald eine resolute Dame finden, die ihm eine ordentliche Ohrfeige gibt, vielleicht ist es dann zu Ende.
Das allerdings wäre dann im Prinzip strafbar. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #9 am: 19. März 2014, 09:58:45 »
Das allerdings wäre dann im Prinzip strafbar. ;)

Nicht nur im Prinzip, ausserdem völlig unangemessen. Was kommt als nächstes? "Entschuldigen Sie, wo gehts zum Westbahnhof?" - *Kläsch*

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #10 am: 19. März 2014, 13:01:13 »
Entschuldigung, aber das geht jetzt zu weit: Ich will in der UBahn etc nicht von wildfremden Menschen angesprochen werden (außer sie fragen nach einem Fahrziel) . Alles andere ist Belästigung. (Eine billige Uhr hätte ich oder eine Sonnenbrille etc..) Daß die WL leider nicht viel dagegen tun können, ist mir auch klar. Daher sind auch die Bahnsteigkontrollen wichtig, da kann man schon aussieben (Zum Leidwesen der Abzocker in der Ubahn, die regen sich dann am meisten auf).

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #11 am: 19. März 2014, 13:08:13 »
Entschuldigung, aber das geht jetzt zu weit: Ich will in der UBahn etc nicht von wildfremden Menschen angesprochen werden (außer sie fragen nach einem Fahrziel) . Alles andere ist Belästigung. ... Daher sind auch die Bahnsteigkontrollen wichtig, da kann man schon aussieben.
Entschuldigung, aber das geht jetzt zu weit! Wenn du nicht mit wildfremden Menschen kommunizieren möchtest, fahr bitte mit dem eigenen Auto! Aber hoffentlich wirst du dann nicht von irgendwelchen Leuten angesprochen. Ok, wenn sie nach dem Weg fragen, gehts ja noch, aber wenn es was anderes ist...

Die Bahnsteigkontrollen sollen natürlich alle Menschen aussieben, die gerne mit fremden Leuten reden, die zu laut sprechen, die das Handy nicht stumm schalten, die nicht frisch geduscht sind und die nicht passend gekleidet sind. Blue Jeans in der U-Bahn geht zum Beispiel gar nicht! Alle Menschen, die gegen die Benimmhausordnung verstoßen, kommen in ein Umerziehungslager!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12 am: 19. März 2014, 13:08:51 »
Entschuldigung, aber das geht jetzt zu weit: Ich will in der UBahn etc nicht von wildfremden Menschen angesprochen werden (außer sie fragen nach einem Fahrziel) . Alles andere ist Belästigung. (Eine billige Uhr hätte ich oder eine Sonnenbrille etc..) Daß die WL leider nicht viel dagegen tun können, ist mir auch klar. Daher sind auch die Bahnsteigkontrollen wichtig, da kann man schon aussieben (Zum Leidwesen der Abzocker in der Ubahn, die regen sich dann am meisten auf).

Mag sein, das du es nicht willst, ich würde das auch nicht wollen. Es hilft jedoch nicht, dass eine Einladung zu einem Bier zum Gegensatz von dem Anbieten von Gegenstände nicht strafbar ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #13 am: 19. März 2014, 13:52:21 »
Ist das wirklich so schwer zu verstehen: Jeder, der eine gültige Karte hat, wird ja nicht angehalten. Die, die eine Jahreskarte haben, diese aber vielleicht vergessen haben, weisen sich aus und die Sache wird dann erledigt. Übrig bleiben daher alle anderen, die keinen Fahrausweis haben und sich aus begreiflichen Gründen nicht ausweisen wollen (wegen der Strafzahlung). Da hab ich kein Mitleid.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #14 am: 19. März 2014, 14:10:34 »
Ist das wirklich so schwer zu verstehen: Jeder, der eine gültige Karte hat, wird ja nicht angehalten. Die, die eine Jahreskarte haben, diese aber vielleicht vergessen haben, weisen sich aus und die Sache wird dann erledigt. Übrig bleiben daher alle anderen, die keinen Fahrausweis haben und sich aus begreiflichen Gründen nicht ausweisen wollen (wegen der Strafzahlung). Da hab ich kein Mitleid.
Woher weißt du, dass besagter "Spinner" ein Schwarzfahrer ist? Bahnsteigsperren sind in keinster Weise geeignet, um solche Personen "auszusieben".