Autor Thema: niederflurige Ausläufe  (Gelesen 14305 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
niederflurige Ausläufe
« am: 24. März 2014, 11:09:29 »
Hallo zusammen.

Wieviele Ulfe(lange und kurze) braucht man pro Referat, um an den Wochenenden rein niederflurig die Ausläufe zu gestalten? Sprich ohne das Züge von anderen Referaten benötigt und hin und her verschoben werden müssen?
Wieviele Umläufe gibt es pro Linie und wieviel werden, bei geteilten Linien, von den jeweiligen Bahnhöfen gestellt?
Bei den Kurzulflinien sollte es sich jeweils ausgehen, auch ohne das ich genaue Auslaufzahlen habe, aber bei den Langulflinien auch?

Nur nochmal zur Verdeutlichung:

BSn: A 1-4              BSs: A 5-20            BSm: A 21-51          BSw: A1 52-102
        B 655-701              B 601-654               B1 734-771              B1 702-733
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

• Obermeister
  • *
Re: niederflurige Ausläufe
« Antwort #1 am: 24. März 2014, 13:12:57 »
Hast du dir nicht den Jahresbericht 2012 2013 besorgt? Da stehen die Auslaufzahlen vom Jänner getrennt nach Bahnhöfen und für Mo-Fr, Sa und So drinnen. Da kannst du dir das selber ausrechnen.

Edit: Sorry, war ein Vertipper.

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #2 am: 24. März 2014, 14:06:13 »
Und noch aktueller im Jahresbericht der Verkehrsblätter für 2013. (Auslaufübersicht ab 7.1.2014)

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #3 am: 24. März 2014, 16:52:23 »
Könnte man den vielleicht hier reinstellen?

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #4 am: 24. März 2014, 17:17:30 »

Die Herausgeber investieren viel Mühe in die Erstellung der Wiener Verkehrsblätter, es wäre unfai diese hier zu veröffentlichen, zumal der Preis sehr wohlfeil ist.

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #5 am: 24. März 2014, 17:22:40 »
Mir sagt dieser Titel leider nichts. Ist das keine Aussendung der WL?
Wenn das eine nicht von den WL herausgegebene Zeitschrift ist, dann leuchtet es ein, wenn es hier nicht hochgeladen wird!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6 am: 24. März 2014, 17:24:47 »
Hast du dir nicht den Jahresbericht 2012 2013 besorgt? Da stehen die Auslaufzahlen vom Jänner getrennt nach Bahnhöfen und für Mo-Fr, Sa und So drinnen. Da kannst du dir das selber ausrechnen.

Edit: Sorry, war ein Vertipper.
Es scheint aber nicht mehr 100%ig zu stimmen, da auch am 5er sich die Gruppen verschoben haben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #7 am: 24. März 2014, 17:52:44 »
#5 : Kontaktier den Kollegen Lassbacher: verkehrsblaetter@chello.at  Die Kosten sind nicht horrend: all incl. (Mon. Bericht und Jahresberichte) 20,-/Jahr.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8 am: 24. März 2014, 18:19:28 »

Die Herausgeber investieren viel Mühe in die Erstellung der Wiener Verkehrsblätter, es wäre unfai diese hier zu veröffentlichen, zumal der Preis sehr wohlfeil ist.
Außerdem ist es ohne Genehmigung der Herausgeber ausdrücklich verboten, wie im Impressum nachzulesen ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #9 am: 24. März 2014, 18:33:19 »
Außerdem ist es ohne Genehmigung der Herausgeber ausdrücklich verboten, wie im Impressum nachzulesen ist.
Das muß im Impressum im Prinzip gar nicht stehen. Das Urheberrecht gilt prinzipiell und ist weder übertragbar noch kann man darauf verzichten. Jegliche Nutzung und Verbreitung durch andere, muß daher erst explizit erlaubt werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #10 am: 24. März 2014, 19:21:53 »
Obwohl bei Daten, im speziellen jetzt bei den Auslaufzahlen, das Urhebenrrecht an eine Grenze stößt. Es fahren nun einmal xx Hochflurer und yy Niederflurer auf einer Linie. Das ist so, wie wenn ein Autor eine Biographie über Hitler schreibt und dessen Geburtsdatum mit 20. April 1889 angibt. Darf dann ein anderer Historiker, der vielleicht eine Biographie aus einem anderen Blickwinkel schreibt, das Geburtsdatum nicht mit 20. April 1989 angeben?

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #11 am: 24. März 2014, 19:39:52 »
Es gibt den merkwürdigen EU-weiten "Datenbankschutz", der auch reine Daten ohne kreative Leistung (etwa Telefonbücher) einschränkt.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12 am: 24. März 2014, 19:47:25 »
Das muß im Impressum im Prinzip gar nicht stehen. Das Urheberrecht gilt prinzipiell und ist weder übertragbar noch kann man darauf verzichten. Jegliche Nutzung und Verbreitung durch andere, muß daher erst explizit erlaubt werden.
Eine Falle: Wer Fotos auf Facebook und co. rauflädt, gibt das Nutzungs- (nicht Urheber-) Recht an diese Firmen, steht im Kleingedruckten.

Obwohl bei Daten, im speziellen jetzt bei den Auslaufzahlen, das Urhebenrrecht an eine Grenze stößt. Es fahren nun einmal xx Hochflurer und yy Niederflurer auf einer Linie. Das ist so, wie wenn ein Autor eine Biographie über Hitler schreibt und dessen Geburtsdatum mit 20. April 1889 angibt. Darf dann ein anderer Historiker, der vielleicht eine Biographie aus einem anderen Blickwinkel schreibt, das Geburtsdatum nicht mit 20. April 1989 angeben?
Es gibt den Spruch: Facts are free. D.h. ist etwas ein Fakt, unterliegt das nicht dem Urheberrecht. Aber abgesehen von Offensichtlichkeiten muss ich immer die Quelle nennen, wenn ich ein Faktum nicht selbst und höchstpersönlich recherchiert habe.

Also: 1+1=2 ... offensichtlich, daher keine Quellenangabe
Aber: 1+1=10 ... Laut dem ägyptischen Mathematiker I. Sfalsh, welcher in neuartigen Methoden ein anderes Ergebnis gefunden hat.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13 am: 24. März 2014, 19:54:30 »
Wenn jemand Hitlers Geburtsdatum mit 19(!)89 angibt, würde ich dafür schon gerne eine Quelle sehen :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #14 am: 24. März 2014, 19:57:13 »
Eine Falle: Wer Fotos auf Facebook und co. rauflädt, gibt das Nutzungs- (nicht Urheber-) Recht an diese Firmen, steht im Kleingedruckten.
Ja, aber das sind die Geschäftsbedingungen dieses Unternehmens, denen man zustimmen muß, wenn man sich dort anmeldet. Man lädt seine Daten dann ja auch auf ein Service Dritter und nicht auf sein eigenes Publikationsmedium.

Obwohl bei Daten, im speziellen jetzt bei den Auslaufzahlen, das Urhebenrrecht an eine Grenze stößt.
Es steht natürlich jedem frei diese Datentabellen hier im Forum oder sonst wo zur Verfügung zu stellen – aber nicht in Form der Originaldateien oder eines Scans der Verkehrsblätter.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.