Autor Thema: Neue Routentafeln  (Gelesen 71143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Neue Routentafeln
« am: 24. März 2014, 12:23:59 »
Ab Ende März sind am 30er erstmals die neuen Tafeln zu bewundern!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #1 am: 24. März 2014, 12:28:52 »
Das ist ja gar nicht einmal so schirch. Muss es allerdings wirklich, sein dass S und U in unterschiedlichen Farben daherkommen, die noch dazu nicht zueinander passen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #2 am: 24. März 2014, 12:37:59 »
Die unterschiedlichen Blautöne sind genau genommen aber korrekt.  Ich hätte allerdings links das Tramwaysymbol und rechts die Linienbezeichnung dargestellt, ansonsten ein optischer Fortschritt. Man darf aber nur hoffen, dass künftig diese Routentafeln besser auf aktuellem Stand gehalten werden als derzeit.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #3 am: 24. März 2014, 12:44:20 »
Ab Ende März sind am 30er erstmals die neuen Tafeln zu bewundern!

Sind das dann nur die Routenzettel für die E2, oder kommt dieses Design dann auch auf die alten E1-Tafeln?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #4 am: 24. März 2014, 12:55:10 »
Die Größe des Vordrucks entspricht den E2-Routenzetteln. Ich gehe aber schon davon aus, dass man über kurz oder lang auch die Routentafeln entsprechend neu bekleben wird. Warum man das nicht längst gemacht hat, erschließt sich mir ohnehin nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #5 am: 24. März 2014, 12:59:31 »
Ich hätte allerdings links das Tramwaysymbol und rechts die Linienbezeichnung dargestellt,
Die Straßenbahn soll die Linienbezeichnung ziehen und nicht schieben. Die Haltestellen laufen auf der Routentafel auch von links nach rechts, also soll das Symbol in die gleiche Richtung zeigen.
Abgesehen davon wirkt es nach rechts dynamischer als nach links.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #6 am: 24. März 2014, 13:04:59 »
Die unterschiedlichen Blautöne sind genau genommen aber korrekt.

Ich sehe das umgekehrt: Genau genommen ist es seit Jahrzehnten ein Fehler, dass die Logos S und U nicht dasselbe Blau haben. Immerhin ist damit dasselbe gemeint: Piktogramm des übergeordneten Verkehrsmittels. :) Dass es bei den ÓBB drei verschiedene Varianten des S gibt, trägt auch nicht wirklich zur Entspannung bei.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #7 am: 24. März 2014, 13:12:29 »
Und die S-Bahn-Station Brünner Straße wird immer noch verkehrt rum angeschrieben!  ::)


Als Haltestellenbezeichnung ist ja die S-Bahn-Station gemeint und nicht die Brünner Straße an sich (Was ja auch ein Blödsinn wäre, da die Brünner Straße in Längsrichtung durchfahren wird). In Floridsdorf sollte sowieso "Bahnhof Floridsdorf" stehen, analog "Bahnhof Meidling" bei der Philadelphiabrücke.


S- und U-Symbole gehören eigentlich auch (noch) zu den Umsteigehinweisen, so wie die Tramway- und Buslogos.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #8 am: 24. März 2014, 13:19:37 »
Und die S-Bahn-Station Brünner Straße wird immer noch verkehrt rum angeschrieben!  ::)

Das entspricht halt dem derzeit gepflegten Standard bei den WL. Dass es andersherum sinnvoller wäre, haben wir ja hier schon diskutiert.

S- und U-Symbole gehören eigentlich auch (noch) zu den Umsteigehinweisen, so wie die Tramway- und Buslogos.

Bei der U-Bahn wird die Linie ohnehin explizit genannt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #9 am: 24. März 2014, 15:07:48 »
Bei der U-Bahn wird die Linie ohnehin explizit genannt.
Die Schnellbahnlinien noch dazu und die Sache paßt, da gehen sich ja auch locker zwei Spalten nebeneinander aus. Interessant wird's aber wie das bei einer Linie aussieht, die nicht in beide Fahrtrichtungen gleich ist. Die Vorlage gefällt mir aber schon einmal ganz gut. Super wäre auch, wenn oben die Fahrziele stehen würden anstatt der Endstationen (beim 30er macht das natürlich keinen Unterschied).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5310
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #10 am: 24. März 2014, 15:41:33 »
Arial… ::)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #11 am: 24. März 2014, 16:00:00 »
Helvetica ist bei MS-Office nicht dabei. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #12 am: 24. März 2014, 16:20:08 »
Vielleicht sollte man die Wiener Linien drauf aufmerksam machen. Arial ist grauslich, vor allem da die CI Helvetica vorsieht.

Daniel

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #13 am: 24. März 2014, 16:23:00 »
Mit Arial glaubt man fast, man hat einen Netzplan aus der Wikipedia vor sich, die sehen großteils ziemlich genau so aus (weil der dortige Benutzer My Friend das so macht und die meisten österreichischen Netzpläne erstellt hat).

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5310
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #14 am: 24. März 2014, 16:28:02 »
…Arial ist grauslich, vor allem da die CI Helvetica vorsieht.
Wer weiß, wie lange noch, zurzeit wird mit Frutiger experimentiert Frutiger "getestet".