Autor Thema: Neue Homepage  (Gelesen 17533 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Neue Homepage
« Antwort #15 am: 09. April 2014, 13:36:48 »
Und jedesmal, wenn man einen Link anklickt, blitzt kurz irgendeine rudimentäre Form der Homepage auf.
Ah, bei dir ist das auch. Ich hab mir gedacht, das liegt an meinem Browser. Das ist sehr störend, ja.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

phil1296

• Fahrer
« Antwort #16 am: 09. April 2014, 14:28:12 »
Das Eidibb dürfte der neuen WL-Website zum Opfer gefallen sein. Zumindest ist es derzeit nicht auffindbar. >:(

Direktlink gibt's keinen, aber ganz gestampft habens sie es doch nicht: http://www.wienerlinien.at/itip/
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #17 am: 09. April 2014, 15:04:53 »
Gestern kam unter diesem URL ein 404.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #18 am: 09. April 2014, 16:37:52 »

Und jedesmal, wenn man einen Link anklickt, blitzt kurz irgendeine rudimentäre Form der Homepage auf.
Ah, bei dir ist das auch. Ich hab mir gedacht, das liegt an meinem Browser. Das ist sehr störend, ja.
Selbst wenn es ab deinem Browser liegen sollte, dann ist das trotzdem die Schuld des Webmasters/-designers. Es ist deren Aufgabe, die Website so aufzubauen, dass sie in den gängigsten Browsern (IE, Safari, Firefox, Chrome - vielleicht auch noch Opera und andere weniger verbreitete) fehlerfrei darstellen lässt. Das lernt man bereits in der ersten Stunde einer einschlägigen Ausbildung. Und da gibt's keine Ausreden, dass sich der eine oder andere Browserhersteller nicht an irgendwelche X(HT)ML-Standards hält. Wenn der Browser von einer nicht vernachlässigbaren Zahl an Leuten verwendet wird, muss ich auch sicherstellen, dass meine Website drauf läuft. Das ist eine Bringschuld.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #19 am: 09. April 2014, 17:57:25 »
Das lernt man bereits in der ersten Stunde einer einschlägigen Ausbildung.
Das sind begnadete Tüflter!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #20 am: 09. April 2014, 18:03:01 »
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #21 am: 09. April 2014, 19:34:59 »
Womit ist die Seite überhaupt geschrieben? Bei HTML5 verhalten sich eigentlich alle Browser ziemlich standardmäßig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #22 am: 09. April 2014, 20:06:53 »
Wenn ich http://www.wienerlinien.at/ als HTML5 durch den W3C-Validator jage, kommen (fast) ausschließlich Fehlermeldungen aufgrund falscher Verwendung des <p>-Tags. Der Code kann also durchaus als brauchbar bezeichnet werden.
... brrrr, Klumpert!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #23 am: 09. April 2014, 20:55:08 »
Eigentlich hätte ich von den begnadeten Tüftlern ja die Verwendung von MS Frontpage 98 erwartet! Und wenn sich wer beschwert, dass was nicht funktioniert dann ist der Browser schuld - optimiert ist das für IE, den verwendet ja jeder (ist ja auch einschlägig bekannt als "Das Internet").
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #24 am: 09. April 2014, 21:12:45 »
Womit ist die Seite überhaupt geschrieben? Bei HTML5 verhalten sich eigentlich alle Browser ziemlich standardmäßig.
Also ich hatte anfangs auch das Problem, das ihr beschreibt, aber inzwischen nicht mehr. Die Seite hat übrigens einen XHTML-1.0-Transitional-DOCTYPE.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #25 am: 09. April 2014, 21:31:22 »
Also ich hatte anfangs auch das Problem, das ihr beschreibt, aber inzwischen nicht mehr.

Ich hatte es nur ein einziges Mal. Eventuell liegt es am Browsercache, weil sich möglicherweise Dateiinhalte geändert haben, aber nicht die URLs?
... brrrr, Klumpert!

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #26 am: 09. April 2014, 21:39:14 »
Also ich hatte anfangs auch das Problem, das ihr beschreibt, aber inzwischen nicht mehr.

Ich hatte es nur ein einziges Mal. Eventuell liegt es am Browsercache, weil sich möglicherweise Dateiinhalte geändert haben, aber nicht die URLs?
Oder sie haben ihr JavaScript (das sah für mich jedenfalls so aus wie etwas, das wahrscheinlich mit JS zu tun hat) inzwischen verbessert.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #27 am: 10. April 2014, 09:19:40 »
Für mich sah es so aus, als wären die bzw. einige Grafiken in riesiger Form auf der Serverfestplatte und würden erst durch die width und height des img-Tags bzw. durch das festgelegte Layout auf die richtige Größe gebracht.

Kann ich im Moment leider nicht verifizieren, da wienerlinien.at nicht erreichbar ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #28 am: 10. April 2014, 09:26:53 »
@13er: Ist nicht so.
... brrrr, Klumpert!

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #29 am: 14. April 2014, 13:10:16 »
Wollte grade für meine Apartmentgäste Netzpläne von der Website holen. Unglaublich:

- der Schnellverbindungsplan ist in schwacher Auflösung = schlechter Qualität
- der City-Plan ist OK, aber sinnlos
- der VOR-Plan ist mit Regionalbuslinien so überfrachtet, dass er völig unbrauchbar ist
- detto der Zonenplan.

Auf der englischen Version ist überhaupt nix.

das wars, sonst gibts nix...  :bh:
Harald A. Jahn, www.tramway.at