Autor Thema: SAP und Gehalt  (Gelesen 75565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
SAP und Gehalt
« am: 29. März 2014, 23:45:01 »
Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Verkehr zu tun und in dem Fall sind die WL auch eher unschuldig, aber was die Stadt bei der SAP-Einführung (seit 1. Jänner) aufgeführt hat, ist an Dilettantismus kaum noch zu überbieten: Seit Monaten bekommen Mitarbeiter nicht mehr ihr normales Gehalt, dann werden Dinge teilweise falsch versteuert, was zu Gehaltseinbußen führt (ohne Schuld des Mitarbeiters) und bekommen schließlich wieder gnadenhalber was zurück... und das nach jahrelanger Vorbereitung mit diversen Consultingunternehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Intern gibts von der Gewerkschaft durchaus heftige (berechtigte) Angriffe und Lukas Schnell erklärt auf der anderen Seite, warum es keinesfalls anders möglich war mit der Umstellung ;)

Zitat
Nicht locker lassen, bis alles im Griff ist!Praktikant Lukas Schnell hat selbstverständlich schon mitbekommen, dass SAP uns derzeit große Sorgen macht.
 
Also Leute, ich hab’s nicht bereut, dass ich bei euch eingecheckt habe. Ich war ja schon vorher ein Öffi-Fan, aber jetzt bin ich wirklich beeindruckt! Ein Wahnsinn, was alles dazu gehört, damit U-Bahn, Bus und Bim pünktlich kommen. Als Fahrgast glaubt man ja, das ist eh alles selbstverständlich. Ist es aber nicht! Da steckt viel Arbeit dahinter und das alles funktioniert nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Aber ihr wisst das ja eh. Euren Teamgeist spürt man überall.
Die meisten von euch sind übrigens auch immer gut drauf. Außer wenn, ihr über SAP redet ...
Ich krieg‘ da ja immer nur zu hören: „Lukas, das willst du gar nicht wissen, davon bekommst du Kopfweh!“ Ich versteh’s ja noch nicht ganz, aber ein bisschen was, habe ich trotzdem schon rausgefunden.
Dieses SAP-HCM ist ein neues System, mit dem alles verwaltet wird, was mit Personal zu tun hat. Und dieses System hat noch ein paar gröbere Kinderkrankheiten, die ihr irgendwie in den Griff bekommen müsst. Vor allem deshalb, weil damit auch euer Gehalt abgerechnet wird. Und wenn da etwas nicht stimmt, hört sich der Spaß auf! Das ist auch mir als Praktikant klar.
Ok Leute, lasst euch nicht unterkriegen und helft denen, die daran arbeiten, das neue System Schritt für Schritt zu verbessern. Das sind übrigens Dutzende, nicht nur die Leute in der Personalabteilung, die permanent als Troubleshooter unterwegs sind. So wie es aussieht, hat ja fast jede Abteilung einen oder mehrere Mitarbeiter, die mithelfen die Startschwierigkeiten zu beheben, obwohl die eigentlich etwas anderes zu tun hätten. Diese Hartnäckigkeit und Ausdauer finde ich wirklich super! Ich glaube ja, dass da bald etwas weiter gehen wird. Auf jeden Fall bin ich mir sicher: ihr werdet nicht lockerlassen, bis alles im Griff ist!

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: SAP und Gehalt
« Antwort #1 am: 30. März 2014, 00:13:44 »
Ich habe in der Arbeit auch SAP, bei uns funktioniert zum Glück alles. Gab es denn keine Art 'Testphase' vor der Einführung? Die gab es bei uns nämlich auch, da gab es auch einige Kinderkrankheiten, zum Glück aber nicht beim Gehalt. Ich finde es ist aber eine Frechheit das die Mitarbeiter solche Witzlöhne bekommen, nur weil die Entwickler (...) das Problem nicht in den Griff bekommen.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: SAP und Gehalt
« Antwort #2 am: 30. März 2014, 08:17:01 »
schau einmal : http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3442.msg125749#msg125749

ich will ich alles nochmals schreiben
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Nightshift

  • Gast
Re: SAP und Gehalt
« Antwort #3 am: 30. März 2014, 17:47:41 »
Wenn ich sowas vom "Praktikanten" lese geht mir gleich noch mehr der Hals auf. Letzter Stand vom Krisenmeeting: Wenn die Probleme nicht bis Mai in den Griff bekommen  werden, schauts auch mit der Verrechnung des Urlaubsgeldes schlecht aus. Und dann gibt´s in der Firma sagen wir es einmal dezent : Krieg  :fp:
Die Firma verlangt von uns 100% Arbeitsleistung im Gegenzug bekommen wir nur zwischen 10% und 90% vom Gehalt? Natürlich blockt die FSG wieder ab..."es wird scho alles gut werden"
Bis dahin verbleiben wir mit gestauten Carotiden..... :bh: :bh:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: SAP und Gehalt
« Antwort #4 am: 30. März 2014, 17:50:42 »
Anbei ein Beitrag zum Thema von Roman Böhm-Raffay - Mitglied ZBR Fahrdienst vom GLB:

"Skandalöse Gehaltsverrechnung, 28.03.2014 18:47   

Die Umstellung im gesamten Konzern auf SAP kann nur als dilettantisch und als Kasperltheater bezeichnet werden, denn gerade in einem sensiblen Bereich wie der Gehaltsverrechnung, hätte die Umstellung doppelt und dreifach kontrolliert und abgesichert werden müssen.

Probleme bei Gehaltsauszahlung, sind für Bedienstete Existenz bedrohend! - Die Probleme dauern nun schon drei Monate an und es gibt Bedienstete die seit Dezember kein volles Gehalt mehr bekommen haben, viele von ihnen wissen nicht mehr, wie sie ihre Miete oder Essen zahlen sollen. Wie verzweifelt jene Kolleginnen und Kollegen sind, kann jeder nachvollziehen, jedoch auch all jenen Kolleginnen und Kollegen denen „ nur“ einige hundert Euro fehlen sind mit recht zornig!
Was geschieht in ZBR und Betriebsrat? – Grundsätzlich ziehen hier alle Fraktionen an einen Strang, neben den beschlossenen Gutachten und der Gehaltsüberprüfung, gibt es laufend Gespräche mit der Geschäftsführung.

GLB fordert eine härtere Gangart! – In der letzten Betriebsratssitzung meinte GLB Betriebsrat Böhm-Raffay , dass es nun notwendig sei weitere Schritte zu setzten, drei Monate Gehaltschaos und es kann davon ausgegangen werden, dass es beim Aprilgehalt nicht besser sein wird.
GLB- Betriebsrat Böhm-Raffay appellierte an alle Betriebsratsmitglieder eine härtere Gangart einzuschlagen und forderte die Abhaltung von Betriebsversammlungen, dies würde den notwendigen Druck erzeugen! FSG lehnte ab! – Laut FSG seien die derzeitigen Maßnahmen ausreichend und weitere seien nicht notwendig! Die Betriebsräte des GLB schüttelten Angesicht dieser Antwort nur mehr den Kopf, was muss denn noch geschehen bis diese sogenannten Arbeitervertreter endlich handeln und nicht alles blockieren mit ihrer Mehrheit!

Mittlerweile ist auch das Aprilgehalt auf die Konten unserer Bediensteten eingetroffen und das Chaos geht munter weiter, besonders betroffen sind diesmal Bedienstete die im Krankenstand waren. Bedienstete fordern: Tut was! - Viele Bedienstete sind verzweifelt und fordern endlich Taten, jedoch unsere Möglichkeiten sind beschränkt, solange die FSG alle Maßnahmen blockiert! Klagen beim Arbeits.- und Sozialgericht – Viele Bedienstete fordern, klagt doch, jedoch würde ein Urteil hier frühestens im Herbst zu erwarten sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Einberufung einer Vollversammlung, wo über weitere Schritte beraten und abgestimmt werden könnte, dies würde auch massiv den Druck auf den Dienstgeber erhöhen. Das Problem dabei, die FSG will nicht, also müssten ein Drittel der Betriebsräte den Beschluss unterstützen, seit der letzten Wahl 2010 jedoch wurde die FSG wieder gestärkt und wir haben um 2 Betriebsräte zuwenig!
Somit besteht nur mehr die Möglichkeit Unterschriften zu sammeln um eine Vollversammlung einzuberufen und dafür würden wir an die 1500 Unterschriften benötigt. Dies würde offen gesagt Wochen oder sogar Monate dauern , somit können wir vom GLB nur hoffen und euch unser Versprechen geben, sollte es nach der kommenden Wahl uns mit neuen Mehrheitsverhältnissen ermöglicht werden, eine Vollversammlung einzuberufen, so werden wir dies bei der ersten Sitzung nach der Wahl sofort umsetzten.

Wir möchten euch jedoch bitten, quält die roten Verweigerer, droht ihnen und macht Druck, denn gerade jetzt vor der Wahl, könnte es sie zum Umdenken bewegen aus Sorge, dass sie vielleicht bei den kommenden Wahlen einige ihrer Versorgungsposten verlieren könnten, - also appelliert an ihren Selbsterhaltungstrieb. Der GLB wird weiterhin bei jeder Sitzung vehement Betriebsversammlungen einfordern und wenn ihr als Bedienstete Druck macht, könnten wir es noch vor der Wahl schaffen die FSG aus ihrer Lethargie zu reißen und den Druck auf die Unternehmensführung und das Rathaus massiv erhöhen!

Vier Monate Gehaltsprobleme sind genug – Wir müssen handeln!
Eure GLB-Betriebsräte/Personalvertreter"

Welche Stimmung aufgrund dieser Missstände in der Belegschaft der W.L. derzeit herrscht, brauche ich wohl nicht weiter zu erwähnen!

dies zur Info
nord22

 

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: SAP und Gehalt
« Antwort #5 am: 30. März 2014, 17:57:04 »
Mit welchem Druckmittel kann ich eine Gruppe Blinder wohl dazu zwingen das rote Licht auf der Ampel besser zu beachten?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: SAP und Gehalt
« Antwort #6 am: 30. März 2014, 18:16:15 »
Die FSG ist unter den Sargnägeln der Sozialdemokratie der Sargnagel...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: SAP und Gehalt
« Antwort #7 am: 30. März 2014, 18:19:12 »
Also aus meiner Sicht kann ich nur sagen. Die Verrechnung passt. Ich habe alle Zulagen und Überstunden korrekt ausbezahlt bekommen. Aber bevor ihr über mich herfällt. Ich ahbe auch schon von Kollegen gehört, dass bei ihnen die Verrechnung nicht funktioniert hat. Und das weis ich aus eigener leidlicher Erfahrung, das dies auch in der alten Verrechnung vorgekommen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nightshift

  • Gast
Re: SAP und Gehalt
« Antwort #8 am: 30. März 2014, 18:55:41 »
Also aus meiner Sicht kann ich nur sagen. Die Verrechnung passt. Ich habe alle Zulagen und Überstunden korrekt ausbezahlt bekommen. Aber bevor ihr über mich herfällt. Ich ahbe auch schon von Kollegen gehört, dass bei ihnen die Verrechnung nicht funktioniert hat. Und das weis ich aus eigener leidlicher Erfahrung, das dies auch in der alten Verrechnung vorgekommen ist.

Da bin ich echt froh dass Dein Gehalt gepasst hat. Lustigerweise habe ich das von den BR des FSG auch gehört. "No daun hamma ja kan Grund a bisl Wind zu machen"
Allerdings bist Du dann eine der wenigen Ausnahmen, denn bei 1000 anderen hat´s net gepasst.   :ugvm:

217Essling

  • Gast
Re: SAP und Gehalt
« Antwort #9 am: 30. März 2014, 19:26:02 »
In diesem Unternehmen gibt es scheinbar nur mehr Baustellen.
Mangelhafte Entlohnung beim dienstleistenden Personal. In der Geschäftsführung immer mehr Planposten um Einsparungspotentiale zu finden und zum Schön reden.
Fehlende Fahrzeuge / Wagenmängel auch am Wochenende und am späten Abend, gibt es jetzt auch verordnete Ruhepausen im Fuhrpark?
Fehlendes Personal / Personalmängel, wem wunderts,
Schadhafte Fahrzeuge, es muß scheinbar bei der Instandhaltung gespart werden.
Schienen die zerbröseln / Gleisschäden, dafür haben wir die Strab mit der niedrigsten Einstiegshöhe, Behindertengerecht, aber ohne Sitzplätze. :bh:
Wann reagieren die Verantwortlichen in der Holding und im Rathaus?
Es wäre dringend Personalmaßnahme notwendig, sonst droht uns eine "Wiener-Hypo", aber der Steuerzahler zahlts eh.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: SAP und Gehalt
« Antwort #10 am: 30. März 2014, 20:12:33 »
Vorzeitiger Austritt aus dem Dienstverhältnis - zahlt sich heute kaum mehr aus, weil der Lüssel die Abfertigung der Banken- und Versicherungswirtschaft in den Rachen geworfen hat.

Zu Gericht gehen und einen Pfändungsbeschluss holen, den Gerichtsvollzieher in die Kassa schicken und ausräumen lassen. Wenn das alle machten, gäbe das einen Heidenspaß
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SAP und Gehalt
« Antwort #11 am: 30. März 2014, 20:25:00 »
Ich habe eh schon von einigen Mitarbeitern gehört, die ihren Anwalt damit befassen möchten. Man erwartet von einem Unternehmen eh nicht besonders viel, aber bisher war es eigentlich quasi eine Garantie des (halb-)öffentlichen Dienstes, dass das Gehalt pünktlich und vollständig am Konto war. Wenn man sich nun darauf auch nicht mehr verlassen kann?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: SAP und Gehalt
« Antwort #12 am: 30. März 2014, 21:08:52 »
Mir fehlen bis jetzt grob gerechnet 800€.
Ich muß aber klingelfee Recht geben, dass ist im alten System bei mir auch schon passiert, da vergaß man vier Feiertage zu verrechnen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: SAP und Gehalt
« Antwort #13 am: 05. April 2014, 12:07:11 »
Zitat aus dem GLB Forum:

Letzte News aus dem ZBR bzgl. Gehaltsverrechnung, 03.04.2014 13:33  
 
In der letzten ZBR Sitzung v. 3.4.14 gab es hitzige Wortgefechte zwischen GLB ZBR Böhm und Kollegen Bauer und Koll. Wessely, beide ZBR. Grund das derzeitige Gehaltschaos und die Infoblätter des GLB, und der FA.

Grundsätzlich meinte Koll. Bauer (Vorsitzender des ZBR), dass die Opposition dieses für den Wahlkampf nützt und das das dies nicht Ziel führend sei, da ja eine gemeinsame Vorgehensweise beschlossen wurde. Des Weiteren wurde bestritten, dass diese Probleme für viele Kolleginnen und Kollegen Existenz bedrohend seien und jeder Kollege die Möglichkeit hätte, sich an die PV und BR zu wenden. Diese würden dann „binnen Tagen eine Nachzahlung erhalten“ - lt. Koll. Bauer“! Weiters meint er, die Probleme bestehen grundsätzlich nur mehr im Bereich der Urlaubs- und Krankenstandsbezüge, alle anderen Verrechnungen wie Arbeitszeit und Nebengebühren würden funktionieren. Viele Bedienstete würden sich halt nicht auskennen, wenn sie einen Monat weniger bekommen haben, dann haben sie eben im Vormonat zu viel bekommen . Dies ist durch die geänderten Durchrechnungszeiträume zu erklären.
Weiters finden laufend Gespräche bzgl. Verbesserungen und Veränderungen statt. Der nächste Termin ist am 8. April, Thema: Krankenstands und Urlaubsentschädigung.

ZBR Roman Böhm-Raffay wies diese Äußerungen zurück und bemerkte, dass es den Kolleginnen und Kollegen völlig egal ist, warum sie weniger Gehalt bekommen. Wichtig ist, dieses Gehaltschaos endlich in den Griff zu bekommen, und dies ist nur mit Druck auf das Unternehmen und Rathaus möglich.
Gesprochen wird schon seit 4 Monaten und es gibt noch immer kein Ergebnis. Weiters bemerkte ZBR Roman Böhm Raffay und ZBR Krenek FA dass schon verschiedenste Vorschläge für eine sofort Hilfe gemacht wurde, jedoch nichts umgesetzt wurde.

Außerdem meinte Roman Böhm-Raffay, es sei lächerlich jetzt zu sagen, dass für die Existenz bedrohenden Fälle eine Soforthilfe möglich wäre und man nur die Lohnzettel dafür absammeln müsste, wofür haben wir eine Gehaltsüberprüfung für alle betroffenen eingefordert und eingesammelt.
Weiters kritisierte Roman Böhm-Raffay, dass in verschiedensten Bereichen nicht einmal mehr Informationen von der FSG gesetzt wurden, da vor wenigen Tagen die Kollegen aus dem Bereich Infra, Sektor West, noch keinerlei Information über die Gehaltsüberprüfung hatten. Dann geschah das Wunder, zum ersten Mal seit 4 Jahren äußerste sich ZBR Fileki (Infra) im Gremium des Zentralbetriebsrates und meinte „das sei wieder einmal typisch „Wahlkampf und er persönlich hat West informiert und die Überprüfung der Gehaltszettel in die Wege geleitet. AMEN!
Schade, dass die Kollegen dort nichts davon wissen!

Grundsätzlich bleibt unsere Kritik aufrecht, denn diese Gehaltsprobleme bestehen bereits seit 4 Monaten und bei allem Verständnis für Umstellungsprobleme, ist das ein unhaltbarer Zustand, der in jedem anderen Unternehmen in Österreich schon längst zu Kampfmaßnahmen der örtlichen Betriebsräte geführt hätte. Unsere FSG-ler wollen halt immer nur reden, das tut nicht weh und das Chaos läuft munter weiter.

dies zur Info
nord22
 

217Essling

  • Gast
Re: SAP und Gehalt
« Antwort #14 am: 05. April 2014, 14:32:36 »
Zitat aus dem GLB Forum:

Letzte News aus dem ZBR bzgl. Gehaltsverrechnung, 03.04.2014 13:33  
 
In der letzten ZBR Sitzung v. 3.4.14 gab es hitzige Wortgefechte zwischen GLB ZBR Böhm und Kollegen Bauer und Koll. Wessely, beide ZBR. Grund das derzeitige Gehaltschaos und die Infoblätter des GLB, und der FA.

Grundsätzlich meinte Koll. Bauer (Vorsitzender des ZBR), dass die Opposition dieses für den Wahlkampf nützt und das das dies nicht Ziel führend sei, da ja eine gemeinsame Vorgehensweise beschlossen wurde. Des Weiteren wurde bestritten, dass diese Probleme für viele KpollegInnen Existenz bedrohend seien und jeder Kollege die Möglichkeit hätte, sich an die PV und BR zu wenden. Diese würden dann „binnen Tagen eine Nachzahlung erhalten“ - lt. Koll. Bauer“! Weiters meint er, die Probleme bestehen grundsätzlich nur mehr im Bereich der Urlaubs- und Krankenstandsbezüge, alle anderen Verrechnungen wie Arbeitszeit und Nebengebühren würden funktionieren. Viele Bedienstete würden sich halt nicht auskennen, wenn sie einen Monat weniger bekommen haben, dann haben sie eben im Vormonat zu viel bekommen . Dies ist durch die geänderten Durchrechnungszeiträume zu erklären.
Weiters finden laufend Gespräche bzgl. Verbesserungen und Veränderungen statt. Der nächste Termin ist am 8. April, Thema: Krankenstands und Urlaubsentschädigung.

ZBR Roman Böhm-Raffay wies diese Äußerungen zurück und bemerkte, dass es den Kolleginnen und Kollegen völlig egal ist, warum sie weniger Gehalt bekommen. Wichtig ist, dieses Gehaltschaos endlich in den Griff zu bekommen, und dies ist nur mit Druck auf das Unternehmen und Rathaus möglich.
Gesprochen wird schon seit 4 Monaten und es gibt noch immer kein Ergebnis. Weiters bemerkte ZBR Roman Böhm Raffay und ZBR Krenek FA dass schon verschiedenste Vorschläge für eine sofort Hilfe gemacht wurde, jedoch nichts umgesetzt wurde.

Außerdem meinte Roman Böhm-Raffay, es sei lächerlich jetzt zu sagen, dass für die Existenz bedrohenden Fälle eine Soforthilfe möglich wäre und man nur die Lohnzettel dafür absammeln müsste, wofür haben wir eine Gehaltsüberprüfung für alle betroffenen eingefordert und eingesammelt.
Weiters kritisierte Roman Böhm-Raffay, dass in verschiedensten Bereichen nicht einmal mehr Informationen von der FSG gesetzt wurden, da vor wenigen Tagen die Kollegen aus dem Bereich Infra, Sektor West, noch keinerlei Information über die Gehaltsüberprüfung hatten. Dann geschah das Wunder, zum ersten Mal seit 4 Jahren äußerste sich ZBR Fileki (Infra) im Gremium des Zentralbetriebsrates und meinte „das sei wieder einmal typisch „Wahlkampf und er persönlich hat West informiert und die Überprüfung der Gehaltszettel in die Wege geleitet. AMEN!
Schade, dass die Kollegen dort nichts davon wissen!

Grundsätzlich bleibt unsere Kritik aufrecht, denn diese Gehaltsprobleme bestehen bereits seit 4 Monaten und bei allem Verständnis für Umstellungsprobleme, ist das ein unhaltbarer Zustand, der in jedem anderen Unternehmen in Österreich schon längst zu Kampfmaßnahmen der örtlichen Betriebsräte geführt hätte. Unsere FSG-ler wollen halt immer nur reden, das tut nicht weh und das Chaos läuft munter weiter.

dies zur Info
nord22
Wann treten die gesamte Geschäftsführung und die verantwortlichen Hauptabteilungsleiter endlich zurück. Das ist ein Skandal wie man mit dem Personal umgeht.