Autor Thema: PM: Lebende Mülltonnen machen auf Mülltrennung in Öffis aufmerksam  (Gelesen 15111 mal)

E2

• Gast
Lebende Mülltonnen machen auf Mülltrennung in Öffis aufmerksam

54 Millionen Liter Müll fallen jährlich in oder rund um die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien an. Vergessene Zeitungen, ausgetrunkene Kaffeebecher, leere Getränkedosen, Einwickelpapier von Snacks – vieles landet leider auf dem Boden, auf den Sitzen oder auf den Bahn- bzw. Gehsteigen. Um mehr Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Müll in den Öffis zu schaffen, starten die Wiener Linien und die Umweltinitiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“ eine Kooperation für mehr Sauberkeit in U-Bahn, Bim und Bus.

In den kommenden drei Wochen werden deshalb die Themen Sauberkeit und Mülltrennung mit verschiedenen Aktionen, Videos und Gewinnspielen vor den Vorhang geholt. So werden ab Montag Fahrgäste der Wiener Linien und Interessierte an acht der wichtigsten Stationen direkt informiert. „Lebende“ Mistkübel zeigen auf lustige Art und Weise, wie die Müllentsorgung richtig funktioniert und warum sie so wichtig ist. Zusätzlich gibt es ein Gewinnspiel mit tollen Preisen, unter anderem ein Wochenende mit Skispringer Gregor Schlierenzauer. Der Hauptpreis: vier Nächte Erholungsurlaub in Europas schönstem Ökohotel.

Auch die beiden Geschäftsführer Eduard Winter (Wiener Linien) und Werner Knausz (ARA/“Reinwerfen statt Wegwerfen“) machten sich ein eigenes Bild der täglichen Leistungen des Reinigungsservices der Wiener Linien und packten selbst mit an. www.ruecksichthatvorrang.at

Eduard Winter dazu: „Jeder Fahrgast ärgert sich wahrscheinlich, wenn er in einen schmutzigen Waggon steigt. Dabei gäbe es eine einfache Lösung: Wenn jeder seinen Mist die wenigen Schritte bis zum nächsten Abfallbehälter mitnimmt und dort entsorgt, können alle Fahrgäste saubere Verkehrsmittel nützen.“ Werner Knausz ergänzt: „Deshalb wollen wir mit der gemeinsamen Initiative Aufmerksamkeit erzeugen.“

Umfassende Information dazu findet sich auf der Website unter www.ruecksichthatvorrang.at sowie laufend auf Facebook unter www.facebook.com/wienerlinien oder www.facebook.com/reinwerfen.

Quelle: Wiener Linien

-) Kommen in die SPRULF dann statt den Sitzen Altpapier-, Plastik-, Flaschen-, Restmüllcontainer?

-) Wo darf ich den lebenden Mülltonnen die "heute" hinstecken?

Bild von vienna.at:

Die Termine der Infotour:
 •Montag, 7. April 2014 9:00 – 12:00 Uhr
 •Praterstern Montag, 7. April 2014 14:00 – 17:00 Uhr
 •Simmering Mittwoch, 9. April 2014 9:00 – 12:00 Uhr
 •Westbahnhof Mittwoch, 9. April 2014 14:00 – 17:00 Uhr
 •Landstraße Freitag, 11. April 2014 9:00 – 12:00 Uhr
 •Schwedenplatz Freitag, 11. April 2014 14:00 – 17:00 Uhr
 •Reumannplatz Dienstag, 15. April 2014 9:00 – 12:00 Uhr
 •Schottentor Dienstag, 15. April 2014 14:00 – 17:00 Uhr
 •Kagran Donnerstag, 17. April 2014 9:00 – 12:00 Uhr
 •Simmering Donnerstag, 17. April 2014 14:00 – 17:00 Uhr
 •Praterstern Dienstag, 22. April 2014 9:00 – 12:00 Uhr
 •Landstraße Dienstag, 22. April 2014 14:00 – 17:00 Uhr
 •Westbahnhof Mittwoch, 23. April 2014 9:00 – 12:00 Uhr
 •Reumannplatz Mittwoch, 23. April 2014 14:00 – 17:00 Uhr
 •Schwedenplatz Freitag, 25. April 2014 9:00 – 12:00 Uhr
 •Kagran Freitag, 25. April 2014 14:00 – 17:00 Uhr Schottentor

(vienna.at)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Die schauen ja aus wie halb abgerollte Präservative, davon kugeln aber nicht all zu viele in den Fahrzeugen der Wiener Linien herum
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

• Gast
Die schauen ja aus wie halb abgerollte Präservative

Neee, "Special Size" by WiLi  >:D

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
Die schauen ja aus wie halb abgerollte Präservative, davon kugeln aber nicht all zu viele in den Fahrzeugen der Wiener Linien herum
Es fasziniert mich immer wieder, das es Menschen gibt, die sich für so etwas hergeben. Mir könnten sie zahlen, was sie wollen; ich würd's trotzdem nicht tun!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Um Mülltrennung zu ermöglichen müsste es in den Stationen erst einmal passende Behälter geben. Solange dort nur die Grinds-Einheits-Papierkörbe stehen habe ich genau zwei Möglichkeiten:
a) ich nehme Papier, PET-Flaschen usw. mit heim und entsorge sie dort korrekt
b) ich schmeiß ohne Trennung alles in den überquellenden Papierkorb

Kann mir übrigens jemand erklären, warum das Linienservice in der Nacht von Sonntag auf Montag kurz nach Mitternacht die Vorverkaufsstelle Schottentor putzt? Pure Arbeitnehmerschikane?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Es fasziniert mich immer wieder, das es Menschen gibt, die sich für so etwas hergeben. Mir könnten sie zahlen, was sie wollen; ich würd's trotzdem nicht tun!
Ach, ich fänds schon lustig, das einmal einen Tag zu machen. Jede Erfahrung ist schön!

Ich würde allerdings, wenn schon so ein stickiges, heißes Kostüm, dann doch Homer Simpson in den "Universal Studios" der MA48 vorziehen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
Für jede Augenauswischerei gibt es Geld!  ::)

Befreundete Werbe- und Event-Agenturen wollen eben ausreichend beschäftigt werden.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

• Referatsleiter
  • *
Kann mir übrigens jemand erklären, warum das Linienservice in der Nacht von Sonntag auf Montag kurz nach Mitternacht die Vorverkaufsstelle Schottentor putzt? Pure Arbeitnehmerschikane?
Die U6-Station Bhf. Meidling wird auch immer Sonntag um 3 Uhr Früh aufgewaschen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
. . . . aber nicht vom Linien-Service. Die putzen nix!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Befreundete Werbe- und Event-Agenturen wollen eben ausreichend beschäftigt werden.  8)

Und Studenten können den Hungerlohn gut brauchen. Besser, sie verkleiden sich als Mistkübel, als Unbedarften Einziehungsaufträge für dubiose Umweltschutzklubs aufzudrängen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Re: PM: Lebende Mülltonnen machen auf Mülltrennung in Öffis aufmerksam
« Antwort #10 am: 07. April 2014, 18:30:24 »
Ich behaupte daß das die meisten nicht machen, weil's so lustig ist, sondern weil sie irgendwie ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen – wenigstens braucht einem das nachher nicht peinlich zu sein, weil einen eh keiner sieht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11 am: 08. April 2014, 09:11:18 »
Ich behaupte daß das die meisten nicht machen, weil's so lustig ist, sondern weil sie irgendwie ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen – wenigstens braucht einem das nachher nicht peinlich zu sein, weil einen eh keiner sieht.
Aber wenn du mit einem sprichst, der dich kennt, dann bekommt der's schon mit, und die Peinlichkeit ist dann umso größer. Und dass man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, wage ich zu bezweiflen; so eine sch... Hack'n wird entsprechend mies bezahlt sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #12 am: 08. April 2014, 09:20:44 »
Und dass man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, wage ich zu bezweiflen; so eine sch... Hack'n wird entsprechend mies bezahlt sein.

Für einen Kebab und ein paar Bier wird's schon reichen.  :D

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #13 am: 08. April 2014, 09:22:27 »
Für einen Kebab und ein paar Bier wird's schon reichen.  :D
Ja, wenn man damit zufrieden ist...  ;)

Aber wahrscheinlich braucht man schon vorher ein paar Bier, damit man sich soetwas überhaupt anzieht...  :D

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #14 am: 08. April 2014, 09:55:03 »
...und ein gammliges Pferdefleisch Produkt, damit einem niemand zu nahe kommt.  :))
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr