Ich denke, da wird bei uns gar nichts passieren. Die Wiener interessiert das nicht (außer sie haben türkischen Migrationshintergrund, aber dann werden sie auch keinen Wirbel veranstalten).
Das würde ich nicht so unterschreiben. Es wird sicher nicht so extrem wie in Deutschland, aber das
gar nichts passieren wird, bezweifle ich. Die Polizei wird jedenfalls sicher präventiv ausrücken, wodurch wiederum Kosten entstehen, die vom Steuerzahler zu tragen sind.
Was ich nicht richtig finde, ist, dass man Erdoğan die Gelegenheit gibt,
in der Öffentlichkeit eine politische Rede - und die in türkisch - zu halten. Wenn er bzw. seine Anhänger das wollen, dann sollen sie sich einen Raum oder eine Halle mieten und er soll die Rede dort halten und jeder, den's interessiert, kann zuhören kommen. Dass in Österreich in aller Öffentlichkeit für die ja bei Gott nicht unumstrittene Politik Erdoğans geworben wird, stört mich sehr. Es käme wohl kaum jemand bei uns auf die Idee, vor einer BP- oder NR-Wahl vor Auslandsösterreichern in Istanbul oder Ankara oder sonstwo in der Türkei Reden zu halten. Und es erweckt den Anschein, dass sich Österreich mit seiner Politik identifiziert, was - zumindest für mich - absolut nicht zutrifft.
Ich hätte Erdoğan die Einreise nicht verwehrt (dazu gäbe es ja auch gar keinen Grund), aber die Abhaltung jeglicher politischer Kundgebung verboten. Und die zu haltendene Rede hätte ich mir vor der Veranstaltung genau angesehen, und das, was politisch ist, herausgestrichen.