Ich finde es herrlich, dass in Wellen immer wieder Linien genannt werden, die Gefahr laufen eingestellt zu werden. Sei es jetzt aus Personalmangel oder überhaupt.
Ich glaube eher, bevor eine der genannten Linien eingestellt wird, wird auf einigen Linien dier Intervall wieder gedehnt. Das ist zwar für den Fahrgast genauso ärgerlich, aber wesentlich gescheiter, als wenn ich Linie wieder einstelle.
Und zum Personalmangel. Es gibt zwar eine recht angespannte Personalsituation, aber derzeit können die Dienste noch besetzt werden. Und das bei weiten unter der Überstundenquoten, wie zu meinen Anfängen bei den WL.
MMn ist der Hauptgrund, dass viele wieder gehen, die Arbeitszeit. Und da nicht das Dienstrad, sondern die Tatsache, dass man womöglich seinen kompletten Freundeskreis nicht mehr so sieht, wie man ihn gerne sehen will. Oder aber, und das gab es auch schon zu meiner Zeit, die Familie, wo der Partner dann gemeint hat, wenn du nicht kündigst, dann lasse ich mich scheiden. Da man zu den Anfängen kein Wochenende zu Hause war. Und interessanter Weise gab es diesbezüglich zu meinen Anfängen auch keine Diskussion, dass man als Junger kein Wochenende frei hatte.
Und eines sollte einem Jedem, der bei den WL anfängt klar sein. Die WL sind ein Unternehmen, dass 7 Tage die Woche und das 24 Stunden täglich Fahrgäste befördert. Damit gibt es auch Dienste, die diese Betriebszeiten abdecken.
Und egal, wie man den Dienstturnus gestaltet, es wird immer Mitarbeiter geben, die mit diesem Turnus nicht zufrieden sind.
Und zur von der Gewerkschaft geforderten Mehrfachverwendung. Du hast einfach nicht so viele "Verwaltungsposten", dass du den Mitarbeitern das anbieten kannst. Und dann hättest du vielleicht Posten, die der Mitarbeiter entweder nicht bewältigt, oder auch nicht geeignet ist. Ich habe zwar einige Jahre die Fahrscheinkontrolle gemacht. Aber in der heutigen Zeit bin ich froh, dass ich diesen Job nicht mehr mache. Und auch einige Kollegen, die damals die Chance hatten die Ausbildung zum Revisor machen und das damals abgelehnt hatten, weil die Kontrolle ein eher lockerer Job war, bereuen dies heute.
Oder aber den Vorverkauf/Informationsstelle - Wer sagt denn, dass die Mitarbeiter wirklich geeignet sind, als Verkäufer/Berater zu arbeiten.
Das soll bitte nicht heißen, dass sie schlechte Mitarbeiter sind. Aber es gibt genügend Personen, die in ihrem jetzigen Job sehr gut sind und auch seitens der Kunden Belobigungen noch und nöcher bekommen, wenn sie dann jedoch befördert werden, dann sind sie unglücklich und bringen bei weiten nicht ihre Arbeitsleistung und Ecken auch überall an. (Und das nicht nur bei den WL)