Ich kann es echt nicht verstehen wieso man das bei den WL so blöd einteilt dass die jungen alle Wochenenden fressen müssen, da ist es ganz klar dass alle nach kurzer Zeit wieder abspringen.
Warum kann man nicht die Pläne so einteilen dass jedes 2. aber spätestens jedes 3. Wochenende frei ist? Es tut einem alten nicht weh 1 mal im Monat ein Wochenende zu fahren, denn dafür hätte er unter der woche frei was natürlich auch sehr viele Vorteile hat.
Aber das hat man sich in der Vergangenheit schon so zusammen gehaut, denn so etwas dass die älteren kein Wochenende haben und die jungen alle bekommen hätte nie passieren dürfen. Jetzt es den alten wieder zu geben wird natürlich schwierig.
Bei der geringen Bezahlung kein Wunder das es sich viele wieder anders überlegen.
Bin schon gespannt wie sich das entwickeln wird.
Ich sage es weil es immer schon so war.
Ausserdem bekommen nicht alle Mitarbeiter einen ständigen freien tag unter der Woche. Das sind im Schnitt 20 - 30%. Alle anderen bekommen den rollenden Freien Tag und da haben sie zwar nicht wie du forderst jedes 2 - 3 Wochenende frei, sondern ich glaube in 8 oder 9 Wochen dann mehrere Wochenende direkt hintereinander am Wochenende frei und da auch einmal oder zweimal 3 Tage hintereinander. Bedingt mit dem 8 Stundentag geht es nämlich auch nicht so einfach, dass der Mitarbeiter jedes 2-3 Wochenende frei bekommt. Für diesen Vorschlag müsstest du den Betrieb am Wochenende um mindestens 50% reduzieren.
Und wenn du mir sagst, dass es bei anderen Unternehmen auch geht, dann sage ich dir, dass das ein Lug ist. Denn diese Mitarbeiter haben sicher nicht von Fr nachmittag bis Montag früh frei, sondern von Samstag vormittag bis Mo oder auch von Freitag, müssen dann aber schon am Sonntag arbeiten.
Aber abschließend noch ein Aufkleber aus einem Autobus, dass auch für Schienenfahrzeuge gilt.
Denn nicht nur die Vorgesetzten, sondern auch das Verhalten der Fahrgäste trägt oft zur Fluktuation des Fahrpersonales bei
Aber jetzt mal ganz ehrlich, du kannst mir nicht erklären dass es nicht möglich ist alle 3 Wochen ein freies Wochenende zu haben.
Grade bei der Straßenbahn wo es keinen 24h Betrieb gibt habe ich noch ein wenig mehr Spielraum. Es müssten halt alle Fahrer alles fahren, aber die älteren haben eben das Privileg nicht am Wochenende fahren zu müssen.
Wenn ich meine Mitarbeiter in 3 Gruppen einteile, dann kann ich eben alle 3 Wochen das gleiche Radl fahren.
Es gibt viele Berufsgeruppen wo solche Räder eingeteilt werden, aber ganz klar, dort gibt es nicht diese Privilegien.
Aber auch durch den etwas geringeren Bedarf am Wochenende sollte es möglch sein eben auch den jüngeren Kollegen eben ein regelmäßiges Wochenende zu gönnen.
Es muß ja auch kein ganzes Wochenende sein, zumindest Teile davon wären ja schon mal ein Anreiz.
Wäre halt nur einmal ein Vorschlag, denn das ist für viele bestimmt der Grund warum diese zu diesen Bedingungen nicht lange bleiben oder schon garnicht mal anfangen. Denn da muß man ehrlich sein, diese Dienstzeiten bei der Bezahlung sind mehr als nur eine Frechheit.
Wenn du es mir nicht glaubst, dann gebe ich jetzt eine Vorgabe
Du brauchst unter der Woche 100 und am Wochenende 80 Mitarbeiter. Und du hast die Vorgabe, dass du nur 8 Stunden Tage hast.
Und da ist es unabhängig davon ob du einen 24 Stunden Betrieb hast oder nur einen 20 Stunden Betrieb.
Denn ich war in einer Abteilung, wo wir einen 3-Wochenturnus hatten. Da war aber das Problem, dass an einem Tag immer ALLE Mitarbeiter im Dienst waren. Und was machst du dann mit den Mitarbeiter an diesem Tag?
Die WL haben lange an einem Turnus herum experimentiert und da ist der rollende freie Tag mit alle 9 Wochen ein freies Wochenende. Wobei der Mitarbeiter da der Mitarbeiter mehrere Teilwochenende hat und ein Wochenende, wo er 3 Tage hintereinander frei hat. Und im Schnitt hast du da deine 3 Wochenende.
Aber ich kann mir kein Unternehmen vorstellen, die einen 8 Stunden Arbeitstag hat und wirklich alle 3 Wochen einen freien Samstag/Sonntag hat.
Und da du am Wochenende weniger Fahrbedienstete benötigt werden, brauchst du auch Mitarbeiter, die ständig Sa/So frei sind. Und ich kenne genügend ältere Mitarbeiter, die nicht am Sa/So frei sind, da sie es als angenehm finden am Wochenende zufahren, wo weniger los ist. Ausserdem hat man so unter der Woche mehr Zeit, um Erledigungen durchzuführen.
Das war zum Beispiel auch die größte Umstellung, wie ich in den Innendienst gegangen bin, dass ich unter der Woche keinen freien tag mehr hatte, wo ich in Ruhe Besorgungen machen konnte, ohne dass ich mich mit den Massen herumschieben lassen musste, bzw wo man nicht erst stundenlang auf einen Verkäufer warten musste, damit man eine Fachberatung bekommt.