Autor Thema: Ausstellung: EXPERIMENT METROPOLE - 1873: WIEN UND DIE WELTAUSSTELLUNG  (Gelesen 6840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Es ist die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts dazwischengekommen: Der Erste Weltkrieg samt Untergang des Kaiserreiches.
Sollte jemals in Wien der U-Bahn-Bau enden, wünsche ich mir einen anderen Grund dafür. Nicht Selbstzerstörung eines Kontinentes, sondern ein Intelligenzzuwachs der Verantwortlichen soll die Ursache sein!

Auf gut Wienerisch kann ich Dir dazu nur sagen: "Du träumst auch von warmen Eislutschkern!"

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Laiseka

  • Gast
Wenn ich mich richtig an den Ausstellungstext erinnere, dann war dieses Gebäude vis a vis dem Bundeskanzleramt geplant. Es hätte im Zuge der Ringstraßenbauten entstehen sollen und wäre Privateigentum gewesen. Mit Kaiser & Co. hat das meiner Erinnerung (an die Ausstellung ;) ) nichts zu tun gehabt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393

. . . .  Selbstzerstörung eines Kontinentes . . . .
Das kommt sowieso.  :o



Zitat
. . . . sondern ein Intelligenzzuwachs der Verantwortlichen . . . .
Das kommt nie!  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zitat
. . . . sondern ein Intelligenzzuwachs der Verantwortlichen . . . .
Das kommt nie!  :'(
Der hätte schon längst eintreten müssen. Jetzt sind wir schon mitten in der "Negativwachstumsphase", wie man das heute so schön nennt. Der Kapitalismus braucht hie und da einen Reset; den hat er bisher auch immer bekommen, darum die Wunderjahre usw. Ich hoffe nur, dass der nächste Reset nicht blutig ausfällt - bin aber eher pessimistisch. Wenn Menschen wie in Griechenland oder Spanien bald nix mehr zu verlieren haben, werden sie unberechenbar.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Wenn Menschen wie in Griechenland oder Spanien bald nix mehr zu verlieren haben, werden sie unberechenbar.
Das ist es. Und von manchen Leuten wird das auch schon sehnsüchtig erwartet, weil man ja nach alter Weltrevoluzzer-Theorie nur im Trüben gut fischen kann!  >:D


Und noch sehnsüchtiger warten Rüstungsindustrie und Wiederaufbauer. Ob die dann noch eine Chance haben, irgend was wieder aufzubauen bzw. ihr Kleingeld irgendwo auszugeben, ist eine Sache über welche die garantiert noch nie nachgedacht haben!  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Und noch sehnsüchtiger warten Rüstungsindustrie und Wiederaufbauer. Ob die dann noch eine Chance haben, irgend was wieder aufzubauen bzw. ihr Kleingeld irgendwo auszugeben, ist eine Sache über welche die garantiert noch nie nachgedacht haben!  :(
Naja, Marshall-Plan ist dann halt Obama-Care. Vielleicht bekommen wir dann Straßenbahnen aus Portland?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

firefly

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Was ist denn das für ein Gebäude auf Bild 02? ???
War geplant hinter dem Volksgarten. Da es die Aussicht auf den Ballhausplatz/heutiges Bundeskanzleramt verstellt hätte, wurde es nicht realisiert..gut so

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
....seltsamerweise ist die "Neue Burg" erst 1922 tatsächlich baulich fertig geworden, zu einer Zeit, wo es die Monarchie nicht mehr gab.
Schön zu sehen anhand der Materialwahl im Inneren (edler Marmor weicht unvermittelt schnödem Putz).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Und noch sehnsüchtiger warten Rüstungsindustrie und Wiederaufbauer. Ob die dann noch eine Chance haben, irgend was wieder aufzubauen bzw. ihr Kleingeld irgendwo auszugeben, ist eine Sache über welche die garantiert noch nie nachgedacht haben!  :(

In dem Zusammenhang fällt mir immer wieder das Zitat von Albert Einstein ein:
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen".