Autor Thema: Ausstellung: EXPERIMENT METROPOLE - 1873: WIEN UND DIE WELTAUSSTELLUNG  (Gelesen 6856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Hallo,

für alle "Viennensia"-Interessierten kann ich diese Ausstellung empfehlen. Es gibt zahlreiche interessante Informationen vor allem zum Ringstraßenbau, der Donauregulierung sowie zur Straßenbahn und der Eisenbahn in Wien. Besonders interessant auch das Rohrpostsystem, welches einige Bezirke in Wien verbunden hat.

Link zur Ausstellung: http://www.wienmuseum.at/de/ansicht/ausstellung/experiment-metropole-1873-wien-und-die-weltausstellung.html

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Ich war am Eröffnungsabend dort, hab aber nicht viel fotografiert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Was ist denn das für ein Gebäude auf Bild 02? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
....soll die Innenansicht der Rotunde darstellen. Ein Schnittbild also.


Er meint wohl nicht das 2. Bild (das ist klar, dass das die Rotunde ist), sondern das Bild mit dem Namen "Wienmuseum 02.jpg"   ;)
Da rätsle ich nämlich auch, was das ist. Vielleicht ein anderer Entwurf für die Albertina?
Im Hintergrund erkennt man das Burgtheater und links den Burggarten.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Hat sich erledigt, martin8721 war schneller.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Für mich ist das der Heldenplatz (rechts hinten sieht man die Minoritenkirche) und möglicherweise eine geplante Erweiterung der Hofburg?

Ich kenne eigentlich nur Pläne, wonach die Hofburg am Heldenplatz symmetrisch ergänzt werden sollte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Nach diesem Gebäude mit Hundertwasserschen Aspekten wollte ich auch gerade fragen.

Das letzte Bild ist das Burgtor. Wurde die Hofburg in den letzten 50 Jahren so stark erweitert?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Für mich ist das der Heldenplatz (rechts hinten sieht man die Minoritenkirche) und möglicherweise eine geplante Erweiterung der Hofburg?

Aja! Stimmt! Das ist sicher der Heldenplatz! Nix Albertina.  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wurde die Hofburg in den letzten 50 Jahren so stark erweitert?
Ja, sicher, die Neue Burg, das was heute rechts vom Burgtor steht, wurde überhaupt erst 1869 zu planen begonnen. Quizfrage: Was hat die Neue Burg mit dem alten 40er zu tun? 8)

Das am Bild gezeigte Gebäude hätte wohl so was wie die Eventhalle des Kaiserforums werden sollen. Zumindest ein Entwurf unter vielen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Das am Bild gezeigte Gebäude hätte wohl so was wie die Eventhalle des Kaiserforums werden sollen. Zumindest ein Entwurf unter vielen.

Nun baut sich die Herrscherkaste von Erdberg eine Eventhalle – Geschichte wiederholt sich bisweilen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Wurde die Hofburg in den letzten 50 Jahren so stark erweitert?
Ja, sicher, die Neue Burg, das was heute rechts vom Burgtor steht, wurde überhaupt erst 1869 zu planen begonnen.
rechts und links sind in dem Fall relativ  ;)

Die Neue Burg ist das Ungetüm, in dem sich das Völkerkundemuseum und die Nationalbibliothek befindet und von dessen Balkon aus ein sich selbst repatriierender Exilpolitiker im Jahre 1938 zu "seinem" Volk gesprochen hat.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wurde die Hofburg in den letzten 50 Jahren so stark erweitert?
Ja, sicher, die Neue Burg, das was heute rechts vom Burgtor steht, wurde überhaupt erst 1869 zu planen begonnen.
rechts und links sind in dem Fall relativ  ;)
Auf das Foto bezogen natürlich ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396

rechts und links sind in dem Fall relativ  ;)

Es hätte ja auf der anderen Seite des Heldenplatzes einen zweiten spiegelbildlichen Bau geben sollen. Dann hätte es keine links/rechts Frage gegeben!  ;)


Aber irgendwie ist ihnen das Geld (und vermutlich auch die Zeit) dafür ausgegangen und da haben sie aufgehört, vielleicht sollten unsere U-Bahn-Bauer davon was lernen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
....seltsamerweise ist die "Neue Burg" erst 1922 tatsächlich baulich fertig geworden, zu einer Zeit, wo es die Monarchie nicht mehr gab.
Also so seltsam finde ich das für Österreich nicht, sondern prototypisch 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283

rechts und links sind in dem Fall relativ  ;)

Es hätte ja auf der anderen Seite des Heldenplatzes einen zweiten spiegelbildlichen Bau geben sollen. Dann hätte es keine links/rechts Frage gegeben!  ;)


Aber irgendwie ist ihnen das Geld (und vermutlich auch die Zeit) dafür ausgegangen und da haben sie aufgehört, vielleicht sollten unsere U-Bahn-Bauer davon was lernen!

Es ist die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts dazwischengekommen: Der Erste Weltkrieg samt Untergang des Kaiserreiches.
Sollte jemals in Wien der U-Bahn-Bau enden, wünsche ich mir einen anderen Grund dafür. Nicht Selbstzerstörung eines Kontinentes, sondern ein Intelligenzzuwachs der Verantwortlichen soll die Ursache sein!