Bei durch Autos verstellte Kreuzungen sehe ich regelmäßig Polizeiautos vorbeifahren, wobei die Insassen des Polizeiautos nicht einmal mit der Wimper zucken.
Papier und Stifte würden vermutlich einen Anhänger erforderlich machen 
Und von der Logik - unabhängig von der Gesetzesübertretung*) - eine mit Autos verstellte Kreuzung kann ich relativ einfach freiräumen. Eine mit Zügen verstellte Weiche oder Kreuzung ist schon schwe(er).
*) Da wurden schon Anzeigen gelegt, und der Einspruch ging durch wegen
-) Zu großräumige Kreuzung, konnte nicht sehen/erwarten/... dass plötzlich alles stoppt
-) Sichtbehinderung durch vorausfahrendes großes Fahrzeug
-) [to be continued in Alnlehnung an 101 Ausreden]
Zwei für die Straßenbahn hast du vergessen. Ist aber Fakt
1.) Ich musste in die Kreuzung einfahren, damit der Ampelumlauf weiter schaltet.
Bei etlichen Kreuzungen hast du nämlich eine extreme Haltephase, die erst dann aufgelöst wird, wenn der Zug mit der Spitze über der Kreuzung ist
2. Unmittelbar nach der Kreuzung ist ein Kurve, so dass es dem Straßenbahnfahrer UNMÖGLICH ist, zu sehen, ob der Bereich nach der Kreuzung frei ist.
Beste Beispiel Gürtel # Neulerchenfelder Straße. Und bitte - Erspart euch geistrecihe Kommentare, wie "Dann müsste der Fahrer vorgehen und nachschauen". Ausser ihr habt auch gleich eine VERNÜFTIGE und auch UMSETZBARE Lösung dafür.