Autor Thema: [DZ] Sétif  (Gelesen 2936 mal)

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Konstal 105Na

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[DZ] Sétif
« am: 23. Mai 2014, 15:28:57 »
Am 8. Mai begannen die Bauarbeiten am Straßenbahnsystem in der algerischen Stadt Sétif. Sie liegt rund 300 km östlich von Algier und hat mehr als 320 000 Einwohner. Insgesamt wird das Netz 22 km lang sein, gebaut wird es von einem Konsortium bestehend aus Yapı Merkezi einem türkischen Bauunternehmen und Altsom. In 40 Monaten soll das Projekt abgeschlossen sein, veranschlangt sind ca. eine halbe Milliarde Dollar.
Zu Beginn wird ein 15 km langer Abschnitt das Stadtzentrum mit den östlichen Vororten verbinden, der zweite 7 km lange Abschnitt wird den Süden der Stadt erschließen. Insgesamt sind 30 Haltestellen geplant. Zum Einsatz kommen werden Citadis von Altsom. Zu Stoßzeiten ist ein 4-Minutentakt geplant. Die Stadtregierung erwartet sich ca. 5 000 Fahrägsten pro Stunde. Seitens der Stadt schließt man nicht aus, dass später das Netz entsprechend ausgebaut werden soll. 

Momentan gibt es in Algerien drei Straßebahnbetriebe: Algier, Constantine und Oran. Ab 2017 werden es insgesamt 7 sein. Neben den bestehenden kommen noch Mostaganem, Sétif, Ouargla und Sidi bel Abbès hinzu.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/powstaje-linia-tramwajowa-w-algierskim-miescie-satif-2416.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

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Re: [DZ] Sétif
« Antwort #1 am: 23. Mai 2014, 19:01:21 »
Tja, was soll ich sagen...? Die Tramwaysysteme nach französischem Muster, mit Alstom als zentrale Firma und einem Rudel von weiteren Zulieferern, Netzbetreibern und Designern sind ein Exporterfolg. Wenn man natürlich im wir-sind-wir-Modus beharrt und nicht über den Tellerrand schaut, hat man zwar eine tolle Firmenzentrale mit gaaanz vielen Leuten, aber das wars auch schon. Frankreich ist da sehr aktiv, die RATP (die Pariser Verkehrsbetriebe, die ja mit Alstom eng kooperieren) betreibt inzwischen Netz(teil)e in etlichen Städten. Sogar Londoner Doppeldecker fahren inzwischen mit dem RATP-Logo herum!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

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Re: [DZ] Sétif
« Antwort #2 am: 23. Mai 2014, 19:43:40 »
Tja, was soll ich sagen...? Die Tramwaysysteme nach französischem Muster, mit Alstom als zentrale Firma und einem Rudel von weiteren Zulieferern, Netzbetreibern und Designern sind ein Exporterfolg. Wenn man natürlich im wir-sind-wir-Modus beharrt und nicht über den Tellerrand schaut, hat man zwar eine tolle Firmenzentrale mit gaaanz vielen Leuten, aber das wars auch schon. Frankreich ist da sehr aktiv, die RATP (die Pariser Verkehrsbetriebe, die ja mit Alstom eng kooperieren) betreibt inzwischen Netz(teil)e in etlichen Städten. Sogar Londoner Doppeldecker fahren inzwischen mit dem RATP-Logo herum!
Du siehst das ganz falsch!
Nur südosteuropäische und afrikanische Entwicklungsländer setzen voll auf das falsche Pferd der veralteten Straßenbahn, in zivilisierten Ländern wie Österreich kann nur das Beste und Modernste gut genug sein, die U-Bahn!

(Sicherheitshinweis: Beim Lesen dieses Beitrags unbedingt Funktionsfähigkeit des Ironiedetektors sicherstellen!)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: [DZ] Sétif
« Antwort #3 am: 24. Mai 2014, 14:19:14 »
Die Beförderungszahlen der Straßenbahn in Prag, Budapest, Paris(!) beeindrucken in Erdberg keinesfalls, niemand beschäftigt sich dort mit  solchen Kaffs.