Autor Thema: Kenntlichmachen des Abwarten des Anschlusses 1940  (Gelesen 3546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Kenntlichmachen des Abwarten des Anschlusses 1940
« am: 04. Juni 2014, 17:03:05 »
Im Geschäftsbericht der Wiener Straßenbahn für das Jahr 1940 ist u.a. folgender Absatz zu lesen:
„Um die letzten Züge der Straßenbahn, bei denen der Anschluß abgewartet werden muß, auch dem Fahrpersonal kenntlich zu machen, wurde am Triebwagen dieser Züge ein weißer Ring zwischen dem Scheinwerfer und der Brustwandtafel anbgebracht.“

Sind hierüber weitere Details bekannt wie das aussah, bzw. existiert hievon vielleicht sogar ein Foto?


Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Kenntlichmachen des Abwarten des Anschlusses 1940
« Antwort #1 am: 04. Juni 2014, 17:09:52 »
Das dürfte die halbkreisförmige blaue Scheibe gewesen sein, die mit einem weißen Ring "eingefaßt" war - wahrscheinlich weil bei Dunkelheit die blaue Scheibe OHNE weißem Rand für den Fahrer des Anschlußzuges sehr schlecht erkennbar gewesen wäre.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kenntlichmachen des Abwarten des Anschlusses 1940
« Antwort #2 am: 04. Juni 2014, 17:20:20 »
Ich glaube schon, dass man damals zwischen Ring und Halbkreis zu unterscheiden wusste.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Kenntlichmachen des Abwarten des Anschlusses 1940
« Antwort #3 am: 04. Juni 2014, 17:27:08 »
Das dürfte die halbkreisförmige blaue Scheibe gewesen sein, die mit einem weißen Ring "eingefaßt" war - wahrscheinlich weil bei Dunkelheit die blaue Scheibe OHNE weißem Rand für den Fahrer des Anschlußzuges sehr schlecht erkennbar gewesen wäre.
Die Kennzeichnung der letzten Straßenbahn (die "Blaue") - blauer Halbkreis - hat mMn doch nichts mit der Kennzeichnung des Abwartenes eines Anschlußzuges - weißer Ring - zu tun!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Kenntlichmachen des Abwarten des Anschlusses 1940
« Antwort #4 am: 04. Juni 2014, 17:42:50 »
Aber welche Züge wurden denn abgewartet? Doch eh wahrscheinlich nur die Blauen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kenntlichmachen des Abwarten des Anschlusses 1940
« Antwort #5 am: 04. Juni 2014, 18:08:55 »
Nur gab's den blauen "Halbmond" erst seit der Wiedereinführung der "Blauen" nach dem Krieg.  :lamp: