Boston war das zweite große Highlight in straßenbahntechnischer Hinsicht. Ähnlich wie in Philadelphia gibt es auch hier eine Linie, die bis zum heutigen Tag - nicht im Oldtimerverkehr, sondern im regulären Linienverkehr - noch mit PCC-Wagen betrieben wird: Die Ashmont-Mattapan High Speed Line.
Das "High Speed" in ihrem Namen ist allerdings eher historisch zu verstehen. Zur damaligen Zeit (Eröffnung 1929) war es tatsächlich etwas Außergewöhnliches, dass die Linie beinahe völlig (abgesehen von zwei kleinen Straßenübergängen) getrennt vom IV verkehrt.
Heute ist sie vielmehr ein Anhängsel (bei einer Länge von 4,2 km mit rund 8 Minuten Fahrzeit in eine Richtung) der Red Line der U-Bahn: Man kann recht bequem in Ashmont umsteigen (zur Anschlusssicherung gibt es Signale, die auch eingehalten werden). Warum die U-Bahn nicht schon längst nach Mattapan verlängert wurde? Einerseits ist der Betrieb mit den PCC-Wagen deutlich billiger, andererseits hängen die Bewohner wohl auch an "ihrer" Linie.
Alt ist allerdings nur das Aussehen der Züge. Technisch sind sie modernisiert und auch sämtliche Stationen (abgesehen von einer, wo es aus Platzgründen nicht geht) sind behindertengerecht ausgebaut. Diese PCCs waren übrigens zuvor auf der Green Line im Einsatz, zu der ich noch einen separaten Thread eröffnen werde.
An einem Parkplatz entlang der Strecke erhaschte ich den ersten Blick auf die wunderbare Nostalgie. Im Hintergrund einer der beiden angesprochenen Übergänge:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Capen Street lassen sich in alle Richtungen schöne Bilder machen. So seht ihr gleich auch mal eine Haltestelle. Das "T" ist das Logo und gleichzeitig der inoffizielle Name des gesamten ÖV in Boston:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachschuss in die andere Richtung, auch der Gegenzug legt sich ordentlich in die Kurve. Auf letzterem Bild erkennt ihr auch die Konstruktion, mit der Behinderte problemlos in den Zug gelangen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sind wir in der Endstation Mattapan, wo der Fahrer seine Stehzeit kurz vor der Anfangsstation einhält:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier befindet sich auch der Betriebsbahnhof:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine sehr nette Idee ist es, dass in jeder Station historische Fotos der Linie angebracht sind. Da soll noch mal jemand was über die USA sagen. Am Plan findet ihr die Linie übrigens ganz im Süden (die horizontale rote Linie):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier die wenigen Stationen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mattapan wird übrigens auch liebevoll "Murderpan" genannt, eine der höchsten Mordraten von Boston zeichnet die Gegend aus... gut, dass ich das erst nach dem Besuch gehört habe.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Linie (wird hie und da auch "M-Line" genannt) besitzt an beiden Enden Schleifen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Innenfotos von den sehr sauberen, schön hergerichteten Zügen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Ashmont führte die Schleife früher zu ebener Erd um die U-Bahn-Station, vor ein paar Jahren wurde sie auf eine Hochschleife umgebaut:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Zug nähert sich der Endhaltestelle, rechts seht ihr einen typischen Zug der roten U-Bahn-Linie:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Insgesamt bietet die Strecke einige schöne Fotopunkte. Auch das Intervall ist zur rush hour bzw. überhaupt tagsüber recht dicht, sodass man viele Gelegenheiten hat:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und überall historische Bilder in den Stationen...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sieht man noch mal schön das Bergerl rauf zur Schleife Ashmont, von der der Zug gerade kommt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine absolute Empfehlung für jeden Boston-Besucher!