Autor Thema: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof  (Gelesen 11408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #30 am: 08. Oktober 2014, 22:16:50 »
Bahnsteige werden am Bahnhof Hütteldorf sicher keine reduziert, außer vielleicht der nachträglich dazugebaute Bahnsteig 11, wo die S45 hält.

Wieso gerade der? Die S45 ist dem übrigen Verkehr auf allen anderen Gleisen komplett im Weg.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #31 am: 08. Oktober 2014, 22:29:46 »
Wieso gerade der? Die S45 ist dem übrigen Verkehr auf allen anderen Gleisen komplett im Weg.
Ich gehe von einem Szenario aus, wo der Bahnverkehr dort nur mehr aus Regional- und S-Bahn-Zügen besteht und die S45 vielleicht sogar bis Unterpurkersdorf verlängert wird, womit der Bahnsteig 11 obsolet ist.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #32 am: 08. Oktober 2014, 22:45:00 »
Der zugebaute Bahnsteig ist für den Verkehr völlig irrelevant, denn er liegt an einem Gleis, das auf jeder Seite einen Bahnsteig hat!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #33 am: 08. Oktober 2014, 23:02:37 »
Ich gehe von einem Szenario aus, wo der Bahnverkehr dort nur mehr aus Regional- und S-Bahn-Zügen besteht und die S45 vielleicht sogar bis Unterpurkersdorf verlängert wird, womit der Bahnsteig 11 obsolet ist.

OK, nur dieses Szenario wird so schnell nicht kommen (in dieser Form wohl nie).

Der zugebaute Bahnsteig ist für den Verkehr völlig irrelevant, denn er liegt an einem Gleis, das auf jeder Seite einen Bahnsteig hat!

 ??? Ich kann dir gerade nicht ganz folgen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #34 am: 08. Oktober 2014, 23:22:43 »
Der zugebaute Bahnsteig ist für den Verkehr völlig irrelevant, denn er liegt an einem Gleis, das auf jeder Seite einen Bahnsteig hat!

 ??? Ich kann dir gerade nicht ganz folgen.
Inwiefern? ich kenne leider die Bahnsteig- und Gleisnummern in Hütteldorf nicht, Tatsache ist aber, dass der stillgelegte Bahnsteig völlig irrelevant ist. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es ja den Mittelbahnsteig 4-5 und den stillgelegten, logisch wäre 6. Zwischen Bahnsteig 5 und 6 ist aber nur ein Gleis (und nicht zwei), daher ist Bahnsteig 6 überflüssig.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #35 am: 08. Oktober 2014, 23:51:28 »
Inwiefern? ich kenne leider die Bahnsteig- und Gleisnummern in Hütteldorf nicht, Tatsache ist aber, dass der stillgelegte Bahnsteig völlig irrelevant ist. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es ja den Mittelbahnsteig 4-5 und den stillgelegten, logisch wäre 6. Zwischen Bahnsteig 5 und 6 ist aber nur ein Gleis (und nicht zwei), daher ist Bahnsteig 6 überflüssig.

Du hast Recht. Nur der Vollständigkeit halber: Der Hausbahnsteig ist 1, dann kommt das Durchfahrtsgleis (2), dann die Mittelbahnsteige 3+4 sowie 5+6 und dann der tote Bahnsteig, der einst zur Stadtbahn gehörte:



Q: Wikimedia Commons, TARS631
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #36 am: 08. Oktober 2014, 23:57:53 »
Inwiefern? ich kenne leider die Bahnsteig- und Gleisnummern in Hütteldorf nicht, Tatsache ist aber, dass der stillgelegte Bahnsteig völlig irrelevant ist. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es ja den Mittelbahnsteig 4-5 und den stillgelegten, logisch wäre 6. Zwischen Bahnsteig 5 und 6 ist aber nur ein Gleis (und nicht zwei), daher ist Bahnsteig 6 überflüssig.
Es gibt in Hütteldorf den Hausbahnsteig 1, ein bahnsteigloses Gleis 2, einen Mittelbahnsteig 3+4 und einen Mittelbahnsteig 5+6. Der stillgelegte Teil wäre Bahnsteig 7+8.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #37 am: 09. Oktober 2014, 00:05:53 »
Tatsache ist aber, dass der stillgelegte Bahnsteig völlig irrelevant ist. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es ja den Mittelbahnsteig 4-5 und den stillgelegten, logisch wäre 6. Zwischen Bahnsteig 5 und 6 ist aber nur ein Gleis (und nicht zwei), daher ist Bahnsteig 6 überflüssig.
...und dann der tote Bahnsteig, der einst zur Stadtbahn gehörte:
Hmm... Sollte nicht genau der User W_E_St über diese Tatsache Bescheid wissen? >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #38 am: 09. Oktober 2014, 00:10:39 »
Hmm... Sollte nicht genau der User W_E_St über diese Tatsache Bescheid wissen? >:D
Er ist halt - genau wie ich auch - ein Zuspätgeborener, der die alte Stadtbahn nur mehr von Erzählungen kennt. ;)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #39 am: 09. Oktober 2014, 01:13:07 »
Zitat
??? Ich kann dir gerade nicht ganz folgen.
Inwiefern? ich kenne leider die Bahnsteig- und Gleisnummern in Hütteldorf nicht, Tatsache ist aber, dass der stillgelegte Bahnsteig völlig irrelevant ist. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es ja den Mittelbahnsteig 4-5 und den stillgelegten, logisch wäre 6. Zwischen Bahnsteig 5 und 6 ist aber nur ein Gleis (und nicht zwei), daher ist Bahnsteig 6 überflüssig.

Ja, alles klar. Hab irgendwie die ganze Zeit gedacht, du beziehst dich auf den Bahnsteig 11 als den dazugebauten Bahnsteig.  ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #40 am: 09. Oktober 2014, 01:41:11 »
Die ÖVP ist mir egal, aber das Auhofzentrum (wenn wir den gleichen Standort meinen), ist als Industriegebiet mit z.T. 4-spurigen Zufahrten und Anschlüssen in alle Richtungen abseits von Wohnanlagen als Umsteigerelation besser geeignet als ein Wohngebiet
ich sehe aber dort kaum Möglichkeit für ein ausreichendes P&R ohne in den Wienerwald bzw. Lainzer Tiergarten zu gehen. Die einzige brauchbare, aber zu kleine Brachfläche liegt innerhalb des Wientalstraßen-"Kreisels", der nördlich an die Raststation angrenzt.

Bevor Wien dort eine Ubahn baut, soll es das Geld lieber in Park&ride-Anlagen entlang der Westbahn investieren und die Betriebskosten für den Abschnitt Hütteldorf - Auhofcenter den ÖBB für einen Ausbau des S-Bahn-Verkehrs zahlen, da haben alle mehr davon.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.