200.000 Pkw pendelten laut Juraczka täglich in die Stadt, 40.000 alleine über die Westeinfahrt.
40.000 PKW = 50.000 Personen = ein volles Praterstadion. Der Vergleich passt auch, weil im Prinzip alle diese Menschen mehr oder weniger zeitgleich ankommen und zeitgleich wieder abfahren. Das heißt, man hätte Werktags zwei Mal einen Stadionverkehr zu bewältigen, wenn wirklich alle dieser Fahrzeuge die U-Bahn benutzen sollten.
Aber wo sollen die stehen? Am P+R-Platz für 1600 Autos?
Gerade die Westeinfahrt böte sich an, die Pendler schon weit vor der Stadt mit P+R abzusaugen, wenn man die S-Bahn einerseits verdichten würde und andererseits auch verzweigen würde - also sozusagen Züge abwechselnd Westbahnhof, S45 Handelskai und Verbindungsbahn nach Meidling-Hauptbahnhof schicken würde.
Das würde was bringen! Und wäre auch relativ leicht machbar.