Autor Thema: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof  (Gelesen 11473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« am: 09. Juli 2014, 11:35:25 »
Der ÖVP ist schon wieder fad im Schädel:

Zitat
Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof

Verlängerung der U4 "technisch einfach und kostengünstig"

Wien (OTS/RK) - Den "drohenden Verkehrsinfarkt" in der Westeinfahrt möchte die Wiener ÖVP mit einer Verlängerung der U-Bahn-Linie U4 bis nach Auhof verhindern. Entsprechende Pläne haben VP-Landesparteiobmann Manfred Juraczka und Hietzings Bezirksvorsteherin Silke Kobald bei einem Pressegespräch heute, Mittwoch, präsentiert.

Eine Machbarkeitsstudie zeige auf, dass die insgesamt 3,6
Kilometer lange Verlängerung "technisch einfach und kostengünstig" zu realisieren wäre: Ab Hütteldorf würden bis zur neuen Station "Wolf in der Au" unbenutzte ÖBB-Gleise verwendet, danach ginge es über eine Stelzenkonstruktion weiter bis zur Endstation "Auhof", nördlich des Auhof Centers. Ebendort solle eine Park-and-Ride-Anlage für 1.600 Kfz entstehen. "Grobe" Kostenschätzung: 68 Millionen Euro für die U-Bahn, 25 Millionen für die Park-and-Ride-Garage. Zwei Jahre wurden als Bauzeit genannt.

Die VP-Forderung ging einher mit der Wiederholung Juraczkas, die städtische Parkraumbewirtschaftung in ein Drei-Zonen-Modell zu staffeln: Das Parken in Randbezirken solle demnach günstiger sein als im Stadtkern. 200.000 Pkw pendelten laut Juraczka täglich in die Stadt, 40.000 alleine über die Westeinfahrt.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140709_OTS0070/wiener-oevp-fordert-u-bahn-ausbau-nach-auhof

68 Mio. Euro für 3,6 km U-Bahn ??? ::) :o
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #1 am: 09. Juli 2014, 11:46:05 »
200.000 Pkw pendelten laut Juraczka täglich in die Stadt, 40.000 alleine über die Westeinfahrt.

40.000 PKW = 50.000 Personen = ein volles Praterstadion. Der Vergleich passt auch, weil im Prinzip alle diese Menschen mehr oder weniger zeitgleich ankommen und zeitgleich wieder abfahren. Das heißt, man hätte Werktags zwei Mal einen Stadionverkehr zu bewältigen, wenn wirklich alle dieser Fahrzeuge die U-Bahn benutzen sollten.

Aber wo sollen die stehen? Am P+R-Platz für 1600 Autos?

Gerade die Westeinfahrt böte sich an, die Pendler schon weit vor der Stadt mit P+R abzusaugen, wenn man die S-Bahn einerseits verdichten würde und andererseits auch verzweigen würde - also sozusagen Züge abwechselnd Westbahnhof, S45 Handelskai und Verbindungsbahn nach Meidling-Hauptbahnhof schicken würde. Das würde was bringen! Und wäre auch relativ leicht machbar.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #2 am: 09. Juli 2014, 11:59:45 »
200.000 Pkw pendelten laut Juraczka täglich in die Stadt, 40.000 alleine über die Westeinfahrt.

40.000 PKW = 50.000 Personen = ein volles Praterstadion. Der Vergleich passt auch, weil im Prinzip alle diese Menschen mehr oder weniger zeitgleich ankommen und zeitgleich wieder abfahren. Das heißt, man hätte Werktags zwei Mal einen Stadionverkehr zu bewältigen, wenn wirklich alle dieser Fahrzeuge die U-Bahn benutzen sollten.

Aber wo sollen die stehen? Am P+R-Platz für 1600 Autos?

Gerade die Westeinfahrt böte sich an, die Pendler schon weit vor der Stadt mit P+R abzusaugen, wenn man die S-Bahn einerseits verdichten würde und andererseits auch verzweigen würde - also sozusagen Züge abwechselnd Westbahnhof, S45 Handelskai und Verbindungsbahn nach Meidling-Hauptbahnhof schicken würde. Das würde was bringen! Und wäre auch relativ leicht machbar.

Die P+R Analgen entlang der Bahnhöfe in Niederpröllistan sind ja auch viel zu klein bemessen.
Und die U4 nach Auhof ist ein rülpser der dortigen Bezirksfuzis die sich damit ein zwei Wählerstimmen erlügen möchten. Mehr auch nicht. Die Busse daraus sind vollauf genug, wenn man ihnen endlich auch eine Busspur einräumen täte. Oh hoppla ich hab nicht das Wort mit B gesagt.  :P
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #3 am: 09. Juli 2014, 12:00:20 »
Eins muss man der Idee aber lassen: IMHO ist das vom Kosten/Nutzen-Verhältnis (auch wenn's mehr kostet) um Welten besser als irgendwelche milliardenschweren U2/U5-Bauten mitten in der Innenstadt - gerade nachdem die P&R-Anlagen in der Gegend ja auch anscheinend recht ausgelastet sind und eine Autoautofahrt in der HVZ über die Westeinfahrt/-ausfahrt nicht gerade prickelnd ist. Auch wäre der Bau offenbar in (relativ) kurzer Zeit zu bewerkstelligen.
Klar, die S-Bahn weiter zu verdichten und attraktiveren wäre um Welten klüger, aber zur Zeit hat die U-Bahn eine wesentlich höhere Attraktivität in Wien und würde bei einem solchen Bauprojekt wahrscheinlich noch mehr Pendler (oder Besucher des Auhofcenters) zum Umsteigen bewegen. Also im Vergleich zu anderen Infrastrukturprojekten, die gerade sinnloserweise in Österreich gegraben werden und das zig-fache kosten, kann ich einer solchen Idee noch zumindest irgendetwas abgewinnen.
Die Sache mit den unbenutzten ÖBB-Gleisen in der Gegend wage ich aber zu bezweifeln...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #4 am: 09. Juli 2014, 12:28:52 »
Der ÖVP ist schon wieder fad im Schädel:

Nein, das ist das alljährliche Sommerloch, das irgendwie gefüllt werden muss. Würde mich außerdem interessieren, woher die geschätzte Opposition weiß, dass die ÖBB ihre Gleise ungenutzt lassen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #5 am: 09. Juli 2014, 12:33:57 »
Eins muss man der Idee aber lassen: IMHO ist das vom Kosten/Nutzen-Verhältnis (auch wenn's mehr kostet) um Welten besser als irgendwelche milliardenschweren U2/U5-Bauten mitten in der Innenstadt - gerade nachdem die P&R-Anlagen in der Gegend ja auch anscheinend recht ausgelastet sind und eine Autoautofahrt in der HVZ über die Westeinfahrt/-ausfahrt nicht gerade prickelnd ist. Auch wäre der Bau offenbar in (relativ) kurzer Zeit zu bewerkstelligen.
Klar, die S-Bahn weiter zu verdichten und attraktiveren wäre um Welten klüger, aber zur Zeit hat die U-Bahn eine wesentlich höhere Attraktivität in Wien und würde bei einem solchen Bauprojekt wahrscheinlich noch mehr Pendler (oder Besucher des Auhofcenters) zum Umsteigen bewegen. Also im Vergleich zu anderen Infrastrukturprojekten, die gerade sinnloserweise in Österreich gegraben werden und das zig-fache kosten, kann ich einer solchen Idee noch zumindest irgendetwas abgewinnen.
Die Sache mit den unbenutzten ÖBB-Gleisen in der Gegend wage ich aber zu bezweifeln...
Da muss ich dir widersprechen.

1. wäre es garantiert niemals in zwei Jahren fertigzustellen. Da reden wir beim üblichen U-Bahn-Horizont von 10 Jahren ab Beschlussfassung.

2. darf man sich eben nicht damit zufriedengeben, dass die S-Bahn unbeliebt ist, sondern für ihre Attraktivierung sorgen. Einerseits werden eh viele Züge zum Hauptbahnhof umgelegt, womit man das Intervall verdichten kann (muss man den Menschen auch mitteilen!), andererseits gibt's für so viel Schas eine Werbekampagne, warum nicht auch hier.

Aber ÖBB vs. WL ist das eigentliche Problem. Wobei es da eher von den WL auszugehen scheint, dass die S-Bahn dermaßen unterrepräsentiert ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #6 am: 09. Juli 2014, 14:01:39 »
Da muss ich dir widersprechen.
Ich glaube du verstößt mich falsch.
Ich bin da grundsätzlich voll und ganz bei dir. Keines der angesprochenen Projekte ist per-se jetzt wirklich sinnvoll - gerade in Anbetracht der Kosten. Aber unter Berücksichtigung der Umstände (derzeitiger Attraktivitätsbonus der U-Bahn, relativ niedrige Kosten, bestehende Nachfrage - besser als zumindest in der Seestadt, ÖBB vs WL, etc.) kann ich einer U-Bahn nach Auhof (mittlerweile) mehr abgewinnen als den U2/U5-Plänen, die zum Milliardengrab der Stadt und des Bundes werden, oder anderen - milde ausgedrückt - zweifelhaften Großprojekten in Österreich. Dass es da wesentlich einfachere Ideen mit eventuell sogar mehr Nutzen gibt, bestreite ich gar nicht... Nur wie oft arbeitet die öffentliche Hand nach dem Motto " wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht?"? ;)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #7 am: 09. Juli 2014, 14:33:31 »
Endlich schreibt man auch mal sinnvolle Gegenargumente auf orf.at
Woran liegt das? Das hat man seit Jahren nicht geschafft.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #8 am: 09. Juli 2014, 15:10:08 »
Da muss ich dir widersprechen.
Ich glaube du verstößt mich falsch.
Ich verstoße dich nicht, verstehe dich jetzt aber :)

Übrigens wurde noch ein Teil hinzugefügt:

Zitat
Absage der Wiener Linien

Seitens der Wiener Linien erteilte man den schwarzen Begehrlichkeiten eine Absage. Die Verlängerung bis Auhof „war nie und ist nicht geplant“, so ein Sprecher. In diesem Gebiet finde kaum Stadtentwicklung statt, sodass sich eine U-Bahn dort nicht rechnen würde. Die von der ÖVP genannten Kosten wollte man nicht konkret kommentieren. Nur so viel: Die vier Kilometer lange Erweiterung der U2 nach Aspern habe allein 360 Mio. Euro gekostet. Daran sehe man, dass es mit den 65 Mio. Euro für 3,6 Kilometer womöglich etwas schwierig werden könnte.

Die Wiener Linien hatten vor kurzem gemeinsam mit den zuständigen Stadträtinnen Renate Brauner (SPÖ) und Maria Vassilakou (Grüne) den weiteren Ausbau des U-Bahn-Netzes präsentiert. Im Mittelpunkt steht dabei die neue Linie U5, für die zunächst ein Teilstück zwischen Rathaus und Altem AKH errichtet wird - mehr dazu in Stadt fixiert Trassen von U2 und U5 (wien.ORF.at; 27.6.2014).

Absage von SPÖ und Grünen

Unterstützung für die ÖVP-Pläne kam von Toni Mahdalik, Verkehrssprecher der Wiener FPÖ. „Die U 4-Verlängerung nach Auhof würde helfen, die massiven Belastungen spürbar und dauerhaft zu reduzieren“, so Mahdalik: „Es wäre daher hoch an der Zeit für SPÖ und Grüne, den dringenden Wunsch der Bevölkerung nach einer Entlastung Hütteldorfs endlich zu erfüllen.“

„Die Forderung nach der U4-Verlängerung nach Auhof ist völlig aus der Luft gegriffen und zusammenhanglos“, meinte dagegen Rüdiger Maresch, Verkehrssprecher der Wiener Grünen, „diese Verlängerung steht weder in Zusammenhang mit der derzeitigen Siedlungsentwicklung in der Stadt noch steht es in Relation zu den verkehrspolitischen Notwendigkeiten“.

„Wenn die Kolleginnen und Kollegen der ÖVP mit den Öffis unterwegs wären, wüssten Sie: Der Westen ist sehr gut ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden“, hieß es von Siegi Lindenmayr, Verkehrssprecher der SPÖ. Ein Mehrwert durch eine Parallelführung von U-Bahn und S-Bahn ab der Westeinfahrt besteht nicht, so Lindenmayr.

"Absage der Wiener Linien" - Merkwürdig, und ich dachte, die sind nur für die Ausführung verantwortlich, die Entscheidung über Planungen liegt bei der Stadt ;) Wie man's halt grad braucht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #9 am: 09. Juli 2014, 17:06:01 »
Da muss ich dir widersprechen.
Ich glaube du verstößt mich falsch.
Ich verstoße dich nicht, verstehe dich jetzt aber :)
Haha... Dafür hat mich offenbar die Autokorrektur wieder einmal verstoßen. :D

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #10 am: 09. Juli 2014, 18:09:04 »
Diese Forderung geistert ja schon seit Jahren herum, und ist nichts weiteres als ein Sommerloch-Füller. Man sollte den Herren im Bild eigentlich dafür steinigen dass er 40€ Steuergelder für dieses Schild missbraucht hat...
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 477
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #11 am: 09. Juli 2014, 18:54:47 »
Tja, aber immerhin hat das Schild das korrekte Layout und die korrekte Schriftart. Das ist schon mehr als die Wiener Linien meistens zusammenbekommen, siehe neue Routentafeln.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #12 am: 09. Juli 2014, 19:45:21 »
Tja, aber immerhin hat das Schild das korrekte Layout und die korrekte Schriftart.

Wirklich erstaunlich – sogar Helvetica und nicht Arial, etwas, was die verschiedenen Abteilungen der WL gern kunterbunt durcheinanderbringen).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Laiseka

  • Gast
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2014, 11:03:40 »
Die BI U4 nach Auhof lädt zur Abstimmung über die Verlängerung ein:

https://docs.google.com/forms/d/1k0pnPoTMdLFKzP1ChHUpOZLjCMHhVJDP-2oSQyTu6_8/formResponse

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 477
Re: [PM] Wiener ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Auhof
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2014, 11:26:23 »
Die wissen ganz genau wie dermaßen sinnlos diese Verlängerung ist und dass die Stadt das niemals finanzieren wird. Trotzdem reden sie den Leuten seit bald zwei Jahrzehnten ein dass das UNBEDINGT gebaut gehört, nur um den Leuten dann sagen zu können: "Seht her wie Rot/Grün auf eure Wünsche sch*, denn die wollen die Öffis in Wirklichkeit gar nicht ausbauen"  :bh: >:(