Autor Thema: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6  (Gelesen 11663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B1.702

  • Gast
Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #15 am: 15. Juli 2014, 11:49:36 »
Trotzdem: Wieso dauert es zwei Stunden, einen fehlerhaften Netzwerkswitch zu finden? Spätestens seit den letzten Großausfällen sollte doch die Überprüfung der Netzwerkbausteine auf der Prioritätenliste beim Fehlersuchen an prominenter Stelle auftauchen.

Weil ein Netzwerkswitch nicht einfach nur funktionieren oder nicht funktionieren kann, sondern es z.B. an einem Port zu Bitfehlern kommen kann. Dann gehen halt nur einige Datenpakete verloren, andere gehen aber normal durch. Und jetzt finde mal, wo im Netz von A nach B über 5 oder 10 Netzwerkkomponenten der Fehler liegt...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #16 am: 15. Juli 2014, 11:52:08 »
Dann beginne ich halt mit dem Austausch aller – Hausnummer – 10 Komponenten. In dem Moment, wo das Netzwerk wieder funktioniert, habe ich das fehlerhafte Trumm identifiziert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #17 am: 15. Juli 2014, 11:53:44 »
Dann beginne ich halt mit dem Austausch aller – Hausnummer – 10 Komponenten. In dem Moment, wo das Netzwerk wieder funktioniert, habe ich das fehlerhafte Trumm identifiziert.
Vergiss bitte eines nicht: Die EDV ist eine unexakte Wissenschaft.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #18 am: 15. Juli 2014, 12:14:34 »
Vergiss bitte eines nicht: Die EDV ist eine unexakte Wissenschaft.
Deshalb kann man in dieser Wissenschaft auch im Zweifelsfall "in dubio pro reo" anwenden und die bessere Note vergeben.  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #19 am: 15. Juli 2014, 13:08:06 »
Dann beginne ich halt mit dem Austausch aller – Hausnummer – 10 Komponenten. In dem Moment, wo das Netzwerk wieder funktioniert, habe ich das fehlerhafte Trumm identifiziert.

Im unternehmenseigenen Netzwerk geht das ja noch einigermaßen. Blöd nur, wenn der Datenverkehr von Betrieb A via Provider 1 und Provider 2 zum Betrieb B laufen muss. Dann schiebt einmal jeder die Schuld auf den anderen, irgendwann sucht man dann doch bei sich und ein weiteres irgendwann später geht's wieder.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #20 am: 15. Juli 2014, 13:47:25 »
Der 62er fuhr übrigens von 8.30 bis 9.15 zum Westbahnhof (nur als Ergänzung wegen der Zeit).
Wie denn? Wurden Züge umgeleitet? Gab es dann 62er zur Oper und solche zum Westbahnhof? Stell' ich mir eher verwirrend vor.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #21 am: 15. Juli 2014, 13:48:51 »
Der 62er fuhr übrigens von 8.30 bis 9.15 zum Westbahnhof (nur als Ergänzung wegen der Zeit).
Wie denn? Wurden Züge umgeleitet? Gab es dann 62er zur Oper und solche zum Westbahnhof? Stell' ich mir eher verwirrend vor.

Wie? Lainz – 62 – 18 – Westbahnhof. Im genannten Zeitraum wurden alle 62er zum Westbahnhof abgelenkt. Wer zur Oper wollte, musste die Badner Bahn benutzen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #22 am: 15. Juli 2014, 13:51:36 »
Wie? Lainz – 62 – 18 – Westbahnhof. Im genannten Zeitraum wurden alle 62er zum Westbahnhof abgelenkt. Wer zur Oper wollte, musste die Badner Bahn benutzen.

Ach so. Stell ich mir lustig vor, wenn ich irgendwo weiter draußen in einen 62er einsteige, im guten Glauben, damit Richtung Stadt zu kommen, und mich dann am Westbahnhof wiederfinde.

Wurde das denn durchgesagt (die Umleitung des 62ers)? Mich hat gegen 9:00 eine Bekannte völlig verzweifelt angerufen, weil sie gerade in Meidling war und nicht wusste, wie sie weiter zur Stadthalle fahren sollte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #23 am: 15. Juli 2014, 13:55:21 »
Ach so. Stell ich mir lustig vor, wenn ich irgendwo weiter draußen in einen 62er einsteige, im guten Glauben, damit Richtung Stadt zu kommen, und mich dann am Westbahnhof wiederfinde.
Naja, hoffentlich haben die Fahrer das in Meidling durchgesagt. Die Anzeige sollte auch auf Westbahnhof gelautet haben. Ich schreibe "sollte", da ich nicht dabei war, aber diese Dinge passen normalerweise.

Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, die Badner Bahn zum Westbahnhof zu führen. Die hat mehr Kapazität und schaut für die Menschen mehr nach U6 aus :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #24 am: 15. Juli 2014, 14:01:36 »
Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, die Badner Bahn zum Westbahnhof zu führen. Die hat mehr Kapazität und schaut für die Menschen mehr nach U6 aus :D

Die fährt viel zu selten und legt mit ihrer Überlänge den Verkehr lahm.

Ach so. Stell ich mir lustig vor, wenn ich irgendwo weiter draußen in einen 62er einsteige, im guten Glauben, damit Richtung Stadt zu kommen, und mich dann am Westbahnhof wiederfinde.
Naja, hoffentlich haben die Fahrer das in Meidling durchgesagt. Die Anzeige sollte auch auf Westbahnhof gelautet haben. Ich schreibe "sollte", da ich nicht dabei war, aber diese Dinge passen normalerweise.

Es wird sicher "Westbahnhof" drauf gestanden sein, aber ab wann? Wenn die Züge von der Leitstelle ein anderes Ziel bekommen, passiert das nicht unbedingt so, dass die Beschilderung schon ab der Endstation korrekt ist. Im Normalfall kommt irgendwo auf der Strecke das berühmte *Piiiiep* (und da am 62er keine E1 fahren, entfällt das nachfolgende *Klesch*).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #25 am: 15. Juli 2014, 14:04:26 »
Anbei ein Bild vom zweiten 62er der zum Westbahnhof fuhr.
In Meidling sollen die Fahrer angefunkt worden sein, um die Fahrgäste zu informieren...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #26 am: 15. Juli 2014, 14:05:32 »
Es wird sicher "Westbahnhof" drauf gestanden sein, aber ab wann? Wenn die Züge von der Leitstelle ein anderes Ziel bekommen, passiert das nicht unbedingt so, dass die Beschilderung schon ab der Endstation korrekt ist. Im Normalfall kommt irgendwo auf der Strecke das berühmte *Piiiiep* (und da am 62er keine E1 fahren, entfällt das nachfolgende *Klesch*).
Ich habe nur ein Foto vom Westbahnhof gesehen und da stand am 62er immerhin Lainz drauf :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #27 am: 15. Juli 2014, 14:08:58 »
Anbei ein Bild vom zweiten 62er der zum Westbahnhof fuhr.
In Meidling sollen die Fahrer angefunkt worden sein, um die Fahrgäste zu informieren...

Ich kann dein Bild nicht öffnen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #28 am: 15. Juli 2014, 14:36:50 »
Ahso, eh nur ein klassischer Fehler. Dann ist ja eigentlich gar nix passiert :)

Zitat
„Klassischer Fehler“ unterbrach U6-Betrieb

Nach einer Störung bei einem Stellwerk hat es im Frühverkehr bei der U-Bahnlinie U6 eine Teilsperre gegeben. Laut Wiener Linien handelte es sich um eine „klassische Fehlerquelle“. Die Behinderungen dauerten mehrere Stunden.

Grund für die Unterbrechung war laut Wiener Linien eine Störung bei einem Stellwerk im Bereich Eichenstraße. Die U6 musste gegen 7.45 Uhr zwischen den Stationen Westbahnhof und Tscherttegasse eingestellt werden. Ein Schienenersatzverkehr wurde zwischen den Stationen Schöpfwerk und Bahnhof Meidling eingerichtet. Vom Bahnhof Meidling aus wurde die Straßenbahnlinie 62 zum Westbahnhof umgeleitet.

Die Schwierigkeiten hatten laut Wiener Linien gegen 7.00 Uhr begonnen. Man habe versucht, das Problem bei laufendem Betrieb zu lösen, meinte ein Sprecher. Um 9.15 Uhr wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Auch nach der Aufnahme des Vollbetriebs gab es noch bis etwa 10.00 Uhr längere Intervalle.

„Klassische Fehlerquelle“

Das Stellwerk sei eine der klassischen Fehlerquellen im technischen System zwischen Schiene und Fahrwerken, so Dominik Gries, Sprecher der Wiener Linien. Es steuere die Weichen und Signale und stelle so sicher, dass die Garnituren eine sichere Fahrstrecke mit vorgegebener Geschwindigkeit vorfinden. Vermutet wurde ein elektronisches Gebrechen.

Bei der ältesten U-Bahn-Linie Wiens, der U4, hat es in der Vergangenheit ebenfalls Probleme mit Stellwerken gegeben. Mit dem Bau eines neuen Betriebsbahnhofs in Heiligenstadt sowie eines neuen Stellwerks in Meidling wurde bereits begonnen - mehr dazu in U4-Sanierung: Erste Arbeiten laufen (wien.ORF.at, 14.5.2014).

Anfang März hatte ein Stellwerkausfall zu gravierenden Ausfällen im U-Bahn-Netz geführt, gleich drei Linien waren von Störungen betroffen - mehr dazu in U-Bahn-Chaos: Drei Linien betroffen (wien.ORF.at, 4.3.2014).

Sechs U-Bahn-Linie wird errichtet

Das Wiener U-Bahnnetz umfasst fünf Linien. Der nächste Ausbauschritt ist die bis 2017 anvisierte Verlängerung der U1 nach Oberlaa. Geplant ist außerdem die numerische Schließung des U-Bahnnetzes durch den Bau der Linie U5 sowie die Verlängerung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz - mehr dazu in Stadt fixiert Trassen von U2 und U5 (wien.ORF.at; 27.6.2014).

Die U6 ist noch die längste Linie der Wiener U-Bahn. Sobald die U1 bis Oberlaa fährt, wird diese Linie länger sein. Die Streckenlänge der U6 beträgt 17,3 Kilometer. Laut Wiener Linien benutzen 75 Millionen Passagiere pro Jahr die U6. Die Wiener Linien haben neue Garnituren für die U6 bestellt und wollen ab Herbst in der Morgenspitze ein Intervall von 2,5 Minuten erreichen.

Die U6-Station Alser Straße ist seit einigen Tagen teilweise gesperrt, in Fahrtrichtung Siebenhirten halten die Garnituren nicht in der Station. Die 115 Jahre alte Station Alser Straße wird generalsaniert - mehr dazu in U6-Sanierung Alser Straße gestartet (wien.ORF.at, 30.6.2014).

Quelle: wien.orf.at/news/stories/2657818/

75 Mio. kommt mir übrigens wenig vor, so viele Fahrgäste hat die Linie 4/6 in Budapest auch. Mich deucht, dass es eigentlich um die 100 Mio. auf der U6 sind. Letztere Zahl wird AFAIR sonst auch genannt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #29 am: 15. Juli 2014, 16:10:51 »
Und wenn die Zahlen stimmen, könnten ein Teil der "fehlenden" Fahrgäste auf den 5, 6, 9 und 18 ausgewichen sein. Speziell 5 & 9 kommen mir immer öfter gut besucht vor.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr