Autor Thema: Granate bei Badner Bahn entdeckt  (Gelesen 8021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Granate bei Badner Bahn entdeckt
« am: 17. Juli 2014, 15:38:10 »
In einer Hütte nahe der Badner Bahn in Wien-Favoriten ist am Nachmittag eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Rund 30 Wohnungen im Umkreis wurden evakuiert, die Bahn kurz gesperrt. Wie die Granate in die Hütte kam, ist unklar.

Bei dem Kriegsrelikt handelte es sich nach Angaben von Angelika König, Sprecherin der Wiener Lokalbahn, um eine panzerbrechende Granate aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie sei aus vorerst nicht nachvollziehbaren Gründen in einer zum Güterbahnhof gehörenden Hütte gelegen und von Mitarbeitern zufällig entdeckt worden.

Zünder wurde ausgesprengt

Der Entschärfungsdienst begutachtete die Granate und zog dann den Entminungsdienst des Bundesheeres hinzu, der für die kontrollierte Sprengung die Umgebung in einem Umkreis von rund 200 Metern sperren ließ. Schlussendlich wurde aber keine Komplettsprengung durchgeführt, sondern nur der Zünder ausgesprengt, erläuterte König.

„Für die Fahrgäste sind keine größeren Verzögerungen entstanden“, sagte die Sprecherin: Kurz nach 14.30 Uhr fuhr die Bahn wieder wie gewohnt, die Sperre habe nur etwa zehn Minuten gedauert. Dass in Wien Weltkriegsrelikte auftauchen, ist nicht ungewöhnlich, meist werden solche Bomben und Granaten bei Aushubarbeiten aus der Erde befördert, etwa erst vor kurzem auf der Baustelle der Seestadt Aspern - mehr dazu in Kriegsmunition auf Baustelle entdeckt (wien.ORF.at; 10.7.2014).
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Granate bei Badner Bahn entdeckt
« Antwort #1 am: 17. Juli 2014, 16:24:49 »
Zitat
Wie die Granate in die Hütte kam, ist unklar.

Na, von selber wird sie kaum hineinmarschiert sein. :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nightshift

  • Gast
Re: Granate bei Badner Bahn entdeckt
« Antwort #2 am: 17. Juli 2014, 17:47:27 »
Wusste gar nicht das Favoriten der 23 Bezirk ist. Na wenigstens war die Polizistin sehr hübsch die mich aus der Wohnung begleitet hat  >:D

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Granate bei Badner Bahn entdeckt
« Antwort #3 am: 17. Juli 2014, 19:33:43 »
Wusste gar nicht das Favoriten der 23 Bezirk ist.
Gehörte nicht früher mal ein Teil des heutigen 23. zum 10.? ???

Na wenigstens war die Polizistin sehr hübsch die mich aus der Wohnung begleitet hat  >:D
Dann wäre es aber besser gewesen, sie hätte Dich in die Wohnung begleitet - oder?  ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Granate bei Badner Bahn entdeckt
« Antwort #4 am: 17. Juli 2014, 19:55:08 »
Gehörte nicht früher mal ein Teil des heutigen 23. zum 10.? ???
So ist es.
Favoriten war von 1850 bis 1945 Teil des 10. und 23. Wiener Gemeindebezirks.

Quelle
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Granate bei Badner Bahn entdeckt
« Antwort #5 am: 17. Juli 2014, 23:14:47 »
Na wenigstens war die Polizistin sehr hübsch die mich aus der Wohnung begleitet hat  >:D
Dann wäre es aber besser gewesen, sie hätte Dich in die Wohnung begleitet - oder?  ;)
Aber auch nur wenn die Wohnung keine schwedischen Gardinen hat >:D ;)
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Granate bei Badner Bahn entdeckt
« Antwort #6 am: 18. Juli 2014, 00:09:19 »
Na wenigstens war die Polizistin sehr hübsch die mich aus der Wohnung begleitet hat  >:D
Dann wäre es aber besser gewesen, sie hätte Dich in die Wohnung begleitet - oder?  ;)
Aber auch nur wenn die Wohnung keine schwedischen Gardinen hat >:D ;)
Das nicht, aber Handschellen hätte die Polizistin sicher dabei gehabt... 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Granate bei Badner Bahn entdeckt
« Antwort #7 am: 18. Juli 2014, 05:28:24 »
Geh Leute, eure Polizistinnenphantasien in allen Ehren, aber fahts einmal nach Israel, dort rennen die hübschesten Mädels mit Maschinengewehr herum. Die müssen sie immer mit dabei haben, auch wenn sie am Abend fesch aufgebrezelt fort gehen, weil es könnte ja sein, dass ganz plötzlich ein Krieg begonnen werden muss.

Da kann man so richtig devote Phantasien entwickeln!  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Granate bei Badner Bahn entdeckt
« Antwort #8 am: 18. Juli 2014, 08:44:59 »
Die müssen sie immer mit dabei haben, auch wenn sie am Abend fesch aufgebrezelt fort gehen, weil es könnte ja sein, dass ganz plötzlich ein Krieg begonnen werden muss.

Darf man am Sabbat überhaupt schießen? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Granate bei Badner Bahn entdeckt
« Antwort #9 am: 18. Juli 2014, 08:50:17 »
Darf man am Sabbat überhaupt schießen? ;)

Sie werden ja nicht nur am Sabbat ausgehen. Außerdem beginnen den Krieg ja andere, denen der Sabbat nicht heilig ist.

Nicht dass ich Frauen mit "scharfen Waffen" nicht mag, aber mit solchen Waffen wären sie mir vermutlich doch etwas zu scharf.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Granate bei Badner Bahn entdeckt
« Antwort #10 am: 18. Juli 2014, 09:16:23 »
Die müssen sie immer mit dabei haben, auch wenn sie am Abend fesch aufgebrezelt fort gehen, weil es könnte ja sein, dass ganz plötzlich ein Krieg begonnen werden muss.

Darf man am Sabbat überhaupt schießen? ;)

Freilich! Wenns um Leben und Tod geht, sind im Judentum - genauso wie in anderen Religionen nehme ich an - alle Regeln ausgesetzt.

Wenn ein streng gläubiger Jude am verhungern ist, beispielsweise, darf er auch essen, was er in die Finger kriegt. Egal ob koscher oder nach den Regeln zubereitet oder nicht. Ähnliches gibts übrigens auch bei den Muslimen, da muss in dem Fall auch kein Ramadan eingehalten werden.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Granate bei Badner Bahn entdeckt
« Antwort #11 am: 18. Juli 2014, 09:17:51 »
Geh Leute, eure Polizistinnenphantasien in allen Ehren, aber fahts einmal nach Israel, dort rennen die hübschesten Mädels mit Maschinengewehr herum. Die müssen sie immer mit dabei haben, auch wenn sie am Abend fesch aufgebrezelt fort gehen, weil es könnte ja sein, dass ganz plötzlich ein Krieg begonnen werden muss.

Da kann man so richtig devote Phantasien entwickeln!  >:D

Aber nur während ihrer Wehrpflichtzeit von 21Monaten.
Bei Männern sinds dort übrigens 3 Jahre. Mit sehr wahrscheinlichem Kriegseinsatz.
Da leb ich lieber in Österreich. Da waren meine 8 Monate schon zuviel.

Wenn ein streng gläubiger Jude am verhungern ist, beispielsweise, darf er auch essen, was er in die Finger kriegt. Egal ob koscher oder nach den Regeln zubereitet oder nicht. Ähnliches gibts übrigens auch bei den Muslimen, da muss in dem Fall auch kein Ramadan eingehalten werden.

Wenn einer am verhungern ist gilt er als krank. Kranke müssen laut Koran sogar essen, genauso wie schwangere oder kleine Kinder. Schließlich will keine Religion (die nicht fanatisch ausgelegt wird) das ihre Mitglieder langsam aussterben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Granate bei Badner Bahn entdeckt
« Antwort #12 am: 18. Juli 2014, 09:19:52 »
Wusste gar nicht das Favoriten der 23 Bezirk ist.

Wo wird das behauptet?

Nightshift

  • Gast
Re: Granate bei Badner Bahn entdeckt
« Antwort #13 am: 18. Juli 2014, 11:17:22 »
Wusste gar nicht das Favoriten der 23 Bezirk ist.

Wo wird das behauptet?

in der bunten Wahrheit

B1.702

  • Gast
Re: Granate bei Badner Bahn entdeckt
« Antwort #14 am: 21. Juli 2014, 13:36:52 »
Wusste gar nicht das Favoriten der 23 Bezirk ist.

Wo wird das behauptet?

in der bunten Wahrheit

Naja, die südöstlichen Teile des 10. Bezirks gehören zur Katastralgemeinde Inzersdorf, ebenso wie die westlichen Teile des 23. Selbe Katastralgemeinde = selber Bezirk (für Journalisten) :-)