Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 338041 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #585 am: 06. Oktober 2017, 20:06:37 »
M 4006 mit zwei k6 Beiwagen in der Eichenstraße (Foto: Archiv W.L., 1953). M 4006 war schon mit Elin-Vielfachkupplungsdose ausgerüstet, hatte aber noch keine Schienenbremsen. Die Zugskomposition M + k6 + k6 gab es am 62er von 03.09.1953 - 21.11.1954.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 62
« Antwort #586 am: 06. Oktober 2017, 23:47:23 »
M 4006 mit zwei k6 Beiwagen in der Eichenstraße
Irgendwie eine absurde Kombination. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie 62
« Antwort #587 am: 07. Oktober 2017, 15:02:36 »
Auf jeden Fall, denn am 62 fuhren auch T1-Triebwagen.
Lg Helmut

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 62
« Antwort #588 am: 07. Oktober 2017, 19:59:42 »
M 4006 mit zwei k6 Beiwagen in der Eichenstraße
Irgendwie eine absurde Kombination. :o

Auf jeden Fall, denn am 62 fuhren auch T1-Triebwagen.

Nur wurden die k6 um drei Jahre vor den T1 ausgeliefert, und aus dieser Zeit stammt dieses Foto.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie 62
« Antwort #589 am: 07. Oktober 2017, 20:28:16 »
Allerdings konnte diese Kombination (M +k6 + k6) bis Anfang der 60er-Jahre auf der Linie 62 gesehen werden.
Lg Helmut

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 62
« Antwort #590 am: 09. Oktober 2017, 15:53:45 »
Allerdings konnte diese Kombination (M +k6 + k6) bis Anfang der 60er-Jahre auf der Linie 62 gesehen werden.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Nach Lieferung der T1 im Jahr 1954 waren die k6 eigentlich nur mehr mit diesen Triebwagen gekuppelt. Hast du vür deine Behauptung irgendwelche Belege?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie 62
« Antwort #591 am: 09. Oktober 2017, 16:26:24 »
Allerdings konnte diese Kombination (M +k6 + k6) bis Anfang der 60er-Jahre auf der Linie 62 gesehen werden.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Nach Lieferung der T1 im Jahr 1954 waren die k6 eigentlich nur mehr mit diesen Triebwagen gekuppelt. Hast du für deine Behauptung irgendwelche Belege?

Belege nicht, nur habe ich von 1952 -1980 neben der Remise Koppreiter gewohnt.

Es war damals überhaupt komisch - von Montag bis Samstag fuhr der 62er mit M + k5 + k5 oder T1 + k6 + k6, am Sonntag mit T1 + mx + mx oder eben M + k6 + k6. Woher diese mx kamen, weiß ich nicht, evtl. von den 9er-HVZ-Verstärkern aus Koppreiter, die ja am Sonntag entbehrlich waren.

Anmerkung: mx = m2 oder m3.
Lg Helmut

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 62
« Antwort #592 am: 09. Oktober 2017, 16:41:20 »
Allerdings konnte diese Kombination (M +k6 + k6) bis Anfang der 60er-Jahre auf der Linie 62 gesehen werden.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Nach Lieferung der T1 im Jahr 1954 waren die k6 eigentlich nur mehr mit diesen Triebwagen gekuppelt. Hast du vür deine Behauptung irgendwelche Belege?

Ab 22.11.1954 war der Speisinger 62er mit  T1-k6-k6 unterwegs, die M wurden nach Vorgarten abgegeben.
Es waren aber 1960 M-m3-m3 Garnituren aus Koppreiter am 62er unterwegs (ab 4. Juli vollständig), ebenfalls aus Speising dann M oder P3 mit k5.
Was dazwischen war weiß ich nicht, aber sicher keine M mit k6 mehr.

mfg
Luki

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 62
« Antwort #593 am: 09. Oktober 2017, 16:48:39 »
Jetzt muss ich mich als Zeitzeuge melden, bis zum 28. Jänner 1961 waren neben typenreinen Zügen auch Mischgarnituren T1-m3-m3(m2) oder M-k6-k6 und eher selten rein M-Züge im Auslauf.

Man hat uns Kinder aus den neumargaretener Zinskasernen in den Haydn Park an die >frische Luft< zum Spielen entsandt. Damals hat man als Kind im Park gerade noch atmen dürfen und deshalb haben wir das eher statische Ratespiel >schöne/schiache Straßenbahn< ersonnen. Vom Beobachtungsstand in der Pergola in der Flurschützstrasse sollte man erraten, ob der nächste vorbeiziehende Zug typenrei - ein Schöner - oder gemischt - ein Schiacher ist. Jener mit den meisten Treffern hat ein Stollwerk gewonnen.

Meinen ersten L4-l3-l3 Zug habe ich beim lautlosen Einbiegen aus der Dörfelstrasse in die Eichenstrasse gesehen und war begeistert, wie die Zierleisten und Fensterrahmen in der Sonne glitzernden. Am eindrücklichsten war aber der Geruch nach frischer Farbe, der sich intrnsiv um den neuen Zug verbreitete.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie 62
« Antwort #594 am: 09. Oktober 2017, 20:40:39 »
Genau diese Zeiten hatte ich in Erinnerung.

Ergänzend darf ich noch hinzufügen, dass die L4+l3+l3-Garnituren aus Koppreiter und Speising die Erstlieferung dieser Garnituren waren. Koppreiter hatte damals die 501 - 514 (oder 515) im Stand - das war auch zu dieser Zeit.
Lg Helmut

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 62
« Antwort #595 am: 09. Oktober 2017, 21:06:49 »
Meinen ersten L4-l3-l3 Zug habe ich beim lautlosen Einbiegen aus der Dörfelstrasse in die Eichenstrasse gesehen und war begeistert, wie die Zierleisten und Fensterrahmen in der Sonne glitzernden. Am eindrücklichsten war aber der Geruch nach frischer Farbe, der sich intrnsiv um den neuen Zug verbreitete.

Solche Züge waren fabriksneu auch auf dem 29er im Einsatz. Das war damals eine Einschublinie an Schultagen um die Mittagszeit. Ich erinnere mich auch noch an den "Neugeruch" im Inneren der Wagen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #596 am: 27. Oktober 2017, 12:23:02 »
Ein Typenfoto von c2 1071 + E1 (Foto: Karl Holzinger, 28.11.1976). Bei der Örtlichkeit bitte ich die p.t. Forenteilnehmer um Anregungen, dürfte irgendwo im 12. Bezirk aufgenommen worden sein.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 62
« Antwort #597 am: 27. Oktober 2017, 12:57:43 »
Hofwiesengasse Fahrtrichtung Kärntner Straße!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #598 am: 27. Oktober 2017, 13:17:39 »
Danke für die Auflösung - der Bildautor kann leider nicht mehr gefragt werden, wo die Aufnahme entstanden ist.

nord22

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Linie 62
« Antwort #599 am: 27. Oktober 2017, 13:58:56 »
Jup, eindeutig. Hinten sind die (immer noch existierenden) schwarzen Kacheln am Gebäude der Volkshochschule zu sehen sowie die (nicht mehr existierende) Shell-Tankstelle, die direkt nebenan war. Heute befindet sich dort der "Schanigarten" vom Café der Volkshochschule.  8)