Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 155897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1411
Re: Linie 62
« Antwort #615 am: 08. Januar 2018, 15:35:53 »
Schade, dass die M, M1 und P auf der einen und die m2/m3-Beiwagen auf der anderen Seite nicht die gleiche Kastenhöhe besaßen. Das hätte, wie man anhand des M-n1-Zuges, aber auch von P2/3-mx-Gespannen sehen kann, ein weit harmonischeres Gesamtbild ergeben.
"Bis zu 37 Grad – die nächsten Tage sollten Sie genießen"
welt.de

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8051
Re: Linie 62
« Antwort #616 am: 19. Januar 2018, 13:03:38 »
Ein Typenfoto von c3 1105 in Lainz/ Wolkersbergenstraße (Foto: Karl Holzinger, 09.03.1975). Die Aufnahme dokumentiert den Zustand der Type c3 gleich nach dem Umbau auf schaffnerlosen Betrieb mit Einstieg nur bei Tür 3 und zwei Leuchttransparenten "SCHAFFNERLOS". Die Türtaster bei Tür 1 und 2 außen wurden bei allen c3 noch in den 70er Jahren nachgerüstet.

LG nord22

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8559
Re: Linie 62
« Antwort #617 am: 19. Januar 2018, 13:30:36 »
Ein Typenfoto von c3 1105 in Lainz/ Wolkersbergenstraße (Foto: Karl Holzinger, 09.03.1975). Die Aufnahme dokumentiert den Zustand der Type c3 gleich nach dem Umbau auf schaffnerlosen Betrieb mit Einstieg nur bei Tür 3 und zwei Leuchttransparenten "SCHAFFNERLOS". Die Türtaster bei Tür 1 und 2 außen wurden bei allen c3 noch in den 70er Jahren nachgerüstet.

Und auch der Innentaster bei Tür 3!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8051
Re: Linie 62
« Antwort #618 am: 24. Januar 2018, 08:36:09 »
B 87 + b 1401 in der Akademiestraße (Foto: Horst Lüdicke, 1974). Das Fahrziel "Lainz Wolkersbergenstraße" konnte nur mit zweimaligen Umsteigen erreicht werden; die Fahrt endete bei einer Kanalbaustelle in der Hetzendorfer Straße.

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8051
Re: Linie 62
« Antwort #619 am: 29. Januar 2018, 23:45:00 »
Diese Aufnahme von M 4051 beim Umkuppeln am Schedifkaplatz 1975 dokumentiert den Aufbau einer Kletterweiche (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1064
Re: Linie 62
« Antwort #620 am: 30. Januar 2018, 09:42:27 »
Wann war eigentlich in Wien das letzte Mal eine Kletterweiche (im ursprünglichen Sinn) in Verwendung?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 29987
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 62
« Antwort #621 am: 30. Januar 2018, 10:01:01 »
Wann war eigentlich in Wien das letzte Mal eine Kletterweiche (im ursprünglichen Sinn) in Verwendung?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Kletterweiche
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1064
Re: Linie 62
« Antwort #622 am: 30. Januar 2018, 10:40:08 »
Wann war eigentlich in Wien das letzte Mal eine Kletterweiche (im ursprünglichen Sinn) in Verwendung?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Kletterweiche

Ah super danke  :) :up:

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8051
Re: Linie 62
« Antwort #623 am: 06. Februar 2018, 16:56:36 »
T1 40x + k6 1516 + k6 1515 in der Hetzendorfer Straße beim Bahnhof Speising in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8051
Re: Linie 62
« Antwort #624 am: 13. Februar 2018, 08:26:01 »
E 4434 in der Wolkersbergenstraße (Foto: John F. Bromley, 22.09.2005).

LG nord22

67er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 551
Re: Linie 62
« Antwort #625 am: 21. Februar 2018, 21:41:13 »
Am 08.01.2010 waren Solo E1 auf Tageskursen der Linie 62 schon recht rar.

2 Fotos zeigen den 4503 bei der Resselgasse sowie am Karlsplatz. Der Fahrer dürfte im Zug alle Heizungen eingeschalten haben die es gibt, sonst könnte er nicht so locker mit Hemd nur fahren  ;D

Ein weiteres Bild zeigt E1 4551 am 17.01.2013 solo auf der Linie 62 bei der Haltestelle Hermesstraße. Auch hier war dieser Einsatz schon etwas besonderes da die E1 nur mehr in der Früh HVZ auf der Linie 62 unterwegs waren.

t12700

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2725
Re: Linie 62
« Antwort #626 am: 21. Februar 2018, 22:36:29 »
Genauso historisch sind inzwischen schon die E1+cx am 1er, die man am 1. und 2. Bild noch sieht!

LG t12700
Auf dass uns die E1 noch lange erhalten bleiben; hoffentlich auch am 49er

67er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 551
Re: Linie 62
« Antwort #627 am: 21. Februar 2018, 22:40:10 »
Genauso historisch sind inzwischen schon die E1+cx am 1er, die man am 1. und 2. Bild noch sieht!

LG t12700

Bild 1 war ein 62er, aber auch schon historisch.

t12700

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2725
Re: Linie 62
« Antwort #628 am: 21. Februar 2018, 22:42:11 »
Genauso historisch sind inzwischen schon die E1+cx am 1er, die man am 1. und 2. Bild noch sieht!

LG t12700

Bild 1 war ein 62er, aber auch schon historisch.
Hast recht, habs jetzt beim genaueren hinschauen gesehen. Ach was waren das für Zeiten, E1+cx UND E1 Solo auf einer Linie.  ^-^

LG t12700
Auf dass uns die E1 noch lange erhalten bleiben; hoffentlich auch am 49er

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2147
  • Blechzugfanatiker
Re: Linie 62
« Antwort #629 am: 21. Februar 2018, 22:42:26 »
Genauso historisch sind inzwischen schon die E1+cx am 1er, die man am 1. und 2. Bild noch sieht!

LG t12700

Bild 1 war ein 62er, aber auch schon historisch.
Ganz hinten aber ein 1er ;)