Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 387327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 62
« Antwort #420 am: 27. August 2016, 18:00:07 »
Ich bin dort aufgewachsen, habe aber leider keine Fotos, nur einen Gleisplan.

- von der Philadelphiabrücke führten je zwei Gleise in die Edelsinnstraße (linke Seite) und in die Koppreitergase (rechte Seite, war der Namensgeber der Remise). Über die Koppreitergasse führten die Einzugsfahrten der Linie 62, über die Edelsinnstraße die Linie 8, umgekehrt war dann der Auslauf.

Außerdem waren noch folgende Linien (teilweise) in Koppreiter beheimatet:

- Linie 61 bis zur Einstellung (heute Buslinie 59A)
- Linie 9 (HVZ-Verstärker, Linie 9 wurde in der HVZ bis ÖBB-Bahnhof Meidling verlängert)
- Linie (1)18 (HVZ-Verstärker)
- Linie 64 wurde jedoch von FAV gestellt

Diese Liste erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dieser Beitrag wurde aus dem Gedächtnis erstellt
Lg Helmut

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 62
« Antwort #421 am: 27. August 2016, 18:58:05 »
Außerdem waren noch folgende Linien (teilweise) in Koppreiter beheimatet:

- Linie 64 wurde jedoch von FAV gestellt

Wieso führst du den 64er an, wenn der erstens von Favoriten gestellt und zweitens erst 1979 eröffnet wurde? Koppreiter wurde 1977 geschlossen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1991
Re: Linie 62
« Antwort #422 am: 27. August 2016, 19:35:40 »
Ich kann dir da nur die Zulaufstrecke von der Eichenstraße her anbieten.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16431
Re: Linie 62
« Antwort #423 am: 27. August 2016, 22:37:13 »
Ruckergasse im Jahr 1966, rechts der Bahnhof Koppreiter.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: ÖNB-Bildarchiv
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5718
Re: Linie 62
« Antwort #424 am: 28. August 2016, 08:24:34 »
Ich bin dort aufgewachsen, habe aber leider keine Fotos, nur einen Gleisplan.

- von der Philadelphiabrücke führten je zwei Gleise in die Edelsinnstraße (linke Seite) und in die Koppreitergase (rechte Seite, war der Namensgeber der Remise). Über die Koppreitergasse führten die Einzugsfahrten der Linie 62, über die Edelsinnstraße die Linie 8, umgekehrt war dann der Auslauf.

Außerdem waren noch folgende Linien (teilweise) in Koppreiter beheimatet:

- Linie 61 bis zur Einstellung (heute Buslinie 59A)
- Linie 9 (HVZ-Verstärker, Linie 9 wurde in der HVZ bis ÖBB-Bahnhof Meidling verlängert)
- Linie (1)18 (HVZ-Verstärker)
- Linie 64 wurde jedoch von FAV gestellt

Diese Liste erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dieser Beitrag wurde aus dem Gedächtnis erstellt
Trotzdem solltest du zumindest die wichtigsten Linien nicht vergessen, nämlich 8 und 18, darüber hinaus die Linien 8/36 und 8/49.
Ob der alte 64er dort beheimatet war , ist nicht überliefert, aber durchaus möglich!

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 62
« Antwort #425 am: 28. August 2016, 10:32:02 »
Die Linien 8 (siehe Einzugsfahrten in meinem Posting) und 18 (als HVZ-Verstärker) sind ja angeführt, die Linien 8/36, 8/49 sowie der alte 64er müssen vor meiner Zeit gewesen sein (bin Jahrgang 1950).
Lg Helmut

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: Linie 62
« Antwort #426 am: 28. August 2016, 13:05:02 »
Die Linien 8 (siehe Einzugsfahrten in meinem Posting) und 18 (als HVZ-Verstärker) sind ja angeführt, die Linien 8/36, 8/49 sowie der alte 64er müssen vor meiner Zeit gewesen sein (bin Jahrgang 1950).

Der alte 64er war eine ganz andere Linie (bis 1917), die meines Wissens von Favoriten gestellt war und zwischen Oper und Bf. Favoriten gefahren ist (und zwar über Wiedner Haupt- und Gudrunstraße).

8/36 fuhr nur zwischen 1952 und 1954, 8/49 zwischen 1942 und 1945.

Ach ja:
Vielen Dank für die beiden Bilder. Vor allem das Bild Richtung Philadelphiabrücke finde ich toll. Es erinnert mich daran, wie es dort ausgesehen hat, bevor die neue Brücke gebaut wurde. Ich hätte das schon wieder vergessen gehabt und ärgere mich noch heute, daß ich dort nie Bilder gemacht habe, als die alte Brücke noch war.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 62
« Antwort #427 am: 03. September 2016, 11:27:54 »
Die Sperre der Philadelphiabrücke ermöglichte schöne Fotomotive wie M 4056 + m3 5292 auf der Hetzendorfer Straße (Foto: Robert Hergett, 22.08.1975).

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1991
Re: Linie 62
« Antwort #428 am: 03. September 2016, 11:43:42 »
Bei der Kerngasse.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 62
« Antwort #429 am: 03. September 2016, 12:29:41 »
Ein hochinteressantes Bild - Danke!
Bist Du so alt, oder isses doch nicht von dir?  ^-^

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: Linie 62
« Antwort #430 am: 03. September 2016, 12:40:36 »
Irgendwas kann doch da nicht stimmen!
Die Kerngasse ist in Liesing, also müßte die Straßenbahnstrecke die heutige Kaiser-Franz-Josef-Straße sein. Soweit sogut. Aber die Strecke wurde erste 1921 elektrifiziert. Der Straßenbahnwagen hat aber noch das Hieroglyphensymbol, also muß die Aufnahme vor dem Frühjahr 1907 entstanden sein.
Da paßt etwas nicht zusammen. Vielleicht ist es eine Kerngasse, die es heute nicht mehr gibt? Aber im Netz findet sich dazu nichts.
Also ist es vielleicht eine andere Gasse?

––-
EDIT:
OKAY, OKAY, ich hab den Fehler schon gefunden: es handelt sich um die KernSTRASSE und nicht um die KernGASSE.
Bitte ausbessern!
Das ist eine Seitengasse der Hetzendorfer Straße.
Gefunden anhand des Liniensymbols, damals war Kernstraße die Endstation des Linie 62-Vorgängers.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 62
« Antwort #431 am: 03. September 2016, 12:50:03 »
Auf der Bildstrecke der W.L. ist die Örtlichkeit mit "Hetzendorferstraße, um 1905 kurz vor der Stranzenbergbrücke" angegeben.

nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1991
Re: Linie 62
« Antwort #432 am: 03. September 2016, 13:30:40 »
Im Sprachgebrauch hatten wir immer >Kernbrücke im Gewbrauch, bis ca 1965 hätte man die Gegend leicht wieder erkennen können.
Die alte einspurige Brücke mit angedeuteten Gehsteigen war eher ein Steg und ein beliebter Schleichweg. Die den Gegenverkehr abwarteten PKW haben sehr oft den ohnehin nicht gerade flotten 62er stark behindert.

Auf dem Foto sieht man auch, dass die Englische Gasgesellschaft  bis hierher vorgedrungen ist und die in die grüne Wiese gestellte Gaslaterne lässt auf die künftige Baulinie schließen.

Aus meiner MEIDLING Sammlung noch zwei Fotos ÖNB von der Breitenfurterstraße bei der Oswaldgasse, noch ohne Wienerbergbrücke.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: Linie 62
« Antwort #433 am: 03. September 2016, 13:45:57 »
Ach wie schön war damals noch der Winter in Wien (meine Kindheitserinnerung scheint das zu bestätigen).

Und weil wir gerade bei Linie 62 sind. Auf der Wiki-Seite der Linie 62 hab ich soeben ein Loch entdeckt, das vielleicht durch einen Fehler verursacht ist:

Da ist die Linienführung nach dem Krieg zunächst geteilt (weil offenbar der Abschnitt Philadelphiabrücke-Donauländebahn noch nicht befahrbar war nach dem Krieg):
bis 28. Juli 1947 in zwei Teilen,
ab 29. September 1947 wieder durchgehend (wenngleich wegen Kanalbau über die WLB-Strecke Eichenstraße)

Was war aber zwischen 29. Juli und 28. September? Da scheint es nach der Aufstellung keine Linie 62 gegeben zu haben.

Kann jemand hier etwas aufklären?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 62
« Antwort #434 am: 03. September 2016, 14:01:02 »
In "Straßenbahn in Wien" Verlag Slezak ist in den Daten der Linie 62 ein durchgehender Betrieb der Linie 62 über die Eichenstraße ab 29.07.1947 angegeben. Nach dieser Quelle gab es 1947 immer Betrieb auf der Linie 62.

nord22