Autor Thema: 30.8.2014: Streetfestival  (Gelesen 29808 mal)

kmh

• Fahrer
Re: 30.8.2014: Streetfestival
« Antwort #30 am: 26. August 2014, 15:55:11 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es also ein Argument für eine Ring-"Veranstaltung", wenn Teile der Bevölkerung eine Gaudi haben. Der Spaß ist aber nicht ringabhängig, wie man beim Donauinselfest sieht. Und man soll auch nicht die Touristen vergessen, die bei ihrem Wientripp von der Ringstraße mit ihren Attraktionen keinen richtigen Eindruck, geschweige denn Fotos bekommen. Dann gibt's noch die gelbe Touristentramway, - fällt gleich den ganzen Nachmittag aus. Die Fiaker können sich auch brausen und der VEF und das WTM können Ihre Touristenzüge über die Ringstraße auch absagen, weil der Gürtel als Ersatzstrecke von den Bestellern nicht akzeptiert werden. Und jetzt ganz privat, aber auch so was gibt's: Meine Tante (81) wohnt in der Strozzigasse und besucht seit Jahren aus Tradition am Samstag ihre Schwester und ist heute froh, mit dem 2er eine Direktverbindung zu haben. Oft aber nicht gerade am Samstag.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #31 am: 26. August 2014, 16:04:10 »
Ja, so kann man das auch sehen. Ich sehe zB nicht ein, warum ich im Sommer ständig ausgebremst werde durch sinnlose Baustellen. Sollens woanders die Löcher graben. Hier in London gibt es komischerweise wenig davon.

Und wenn von 10 Autos der erste 30 kmH fährt in der Zone, ärgern sich die 9 anderen hinter ihm. Das Leben besteht aus vielen Schikanen.

106er

• Fahrer
« Antwort #32 am: 26. August 2014, 16:10:13 »
@13er: die Versammlungsfreiheit ist im Art 12 StGG festgehalten:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Darüber hinaus besteht das Versammlungsgesetz 1953. Es geht hier um die Problematik Vermummung und Bewaffnung bei, nicht um den tatsächlichen Ort einer Demonstration (der wird dem VfGH/VwGH ziemlich wurscht sein, denn dort geht es um Persönlichkeitsrechte und nicht das Recht, eine Demonstration am Ort XY abzuhalten zu dürfen). Es ist die Allgemeinheit zu schützen, auch wenn eine Minderheit ein Recht auf Meinungsäußerung hat. (Daß das alles sehr, sehr dehnbare Begriffe sind, ist auch klar).
Beelzebub has a devil put aside for me ...

kmh

• Fahrer
« Antwort #33 am: 26. August 2014, 16:23:06 »
Ist sicher eine heikle Geschichte, wo es um Freiheiten geht. Eigentlich ist es wie schon oben erwähnt, eine Definitionssache. In dem Moment, wo es um eine diesbezügliche Beurteilung von Veranstaltungen/Demonstrationen durch Staatsorgane geht, könnte auch - gewollt oder zufällig - die Freiheit dahin sein. Deswegen traut sich ja keine Partei oder auch kein Gerichtshof und kein Gesetzgeber etwas an der Problematik herum zu drehen. Aber man ist froh, in einem Forum wie diesem ein bisserl raunzen zu dürfen. Auch das ist so eine Art Freiheit.

mike1163

• Fahrer
« Antwort #34 am: 26. August 2014, 17:37:39 »
Der Spaß ist aber nicht ringabhängig, wie man beim Donauinselfest sieht.
Das Donauinselfest ist auf der Donauinsel, weil am Ring sonst alle Leitungen abmontiert werden müssten und der Aufbau auch ned von Heute auf Morgen passiert, d.h. da wär die Ringstrasse ein bissl mehr als ein Wochenende gesperrt... Und andererseits ist es so, das ein kleineres Event auf der Ringstrasse wesentlich pflegeleichter abzuwickeln ist als auf der Donauinsel. Außer man betoniert die Insel zu...

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #35 am: 26. August 2014, 17:39:20 »
Im Zweifel immer für die Freiheit – aber in Österreich ist der Liberalismus leider keine relevante Größe. Hier braucht das gemeine Volk jemanden, der ihm sagt, was es zu tun hat – das war schon immer so.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #36 am: 26. August 2014, 17:58:41 »
Das Donauinselfest ist auf der Donauinsel, weil am Ring sonst alle Leitungen abmontiert werden müssten und der Aufbau auch ned von Heute auf Morgen passiert, d.h. da wär die Ringstrasse ein bissl mehr als ein Wochenende gesperrt...
Das Donauinselfest auf der Ringstraße auszutragen wäre auch ein bisserl komisch! Außerdem wäre der Platz dort gar nicht vorhanden für die zig verschiedenen Festbühnen.

kmh

• Fahrer
« Antwort #37 am: 26. August 2014, 20:42:46 »
Ja, stimmt, das Donauinselfest war ja nur ein Beispiel dafür, dass man sich nicht nur auf der Ringstraße amüsieren kann!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #38 am: 26. August 2014, 22:46:55 »
Was an dem Begriff "Straße" versteht ihr nicht?
Zitat
Straße: eine für den Fußgänger- oder Fahrzeugverkehr bestimmte Landfläche samt den in ihrem Zuge befindlichen und diesem Verkehr dienenden baulichen Anlagen;

Wo liegt das Problem? Der Ring wird immer definitionsgemäß verwendet, manchmal sind halt Autos ausgeschlossen, weniger oft Fahrräder oder Straßenbahn, aber es waren praktisch immer Fußgänger unterwegs, also wurde der Ring immer als Straße im Sinne der StVO verwendet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

mike1163

• Fahrer
« Antwort #39 am: 26. August 2014, 22:56:05 »
Ja, stimmt, das Donauinselfest war ja nur ein Beispiel dafür, dass man sich nicht nur auf der Ringstraße amüsieren kann!
Ja eh, nur gibts abseits von Ring und Donauinsel nicht viele Alternativen. Der Ring ist ja insofern auch praktisch, weil alle Veranstaltungsteilnehmer quasi Sternförmig anreisen können und die bestehenden Fahrplankapazitäten dafür ausreichend sind. Wenn du die Events auslagerst, dann musst du auch immer die Zubringer verstärken. Wobei die Veranstaltungsflächen unter freiem Himmel in Wien sowieso rar sind und teilweise auch nur für bestimmte Events wirklich verwendbar sind.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #40 am: 26. August 2014, 23:27:23 »
(Daß das alles sehr, sehr dehnbare Begriffe sind, ist auch klar).
Ich gebe dir schon recht, dass man es auch so wie du sehen kann! Ist wirklich heikel - eine Lösung werden wir für das Problem eher nicht finden, aber ich stimme zu, dass es auch hilfreich ist, darüber einfach zu raunzen :D

Mich persönlich stören die vielen Demos nicht, gibt's immer was zu fotografieren und dokumentieren 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #41 am: 27. August 2014, 07:46:44 »
Mich persönlich stören die vielen Demos nicht, gibt's immer was zu fotografieren und dokumentieren 8)

Der öffentliche Verkehr ist aber zum Fahren und nicht zum Fotografieren und Dokumentieren da.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #42 am: 27. August 2014, 10:01:32 »
Der öffentliche Verkehr ist aber zum Fahren und nicht zum Fotografieren und Dokumentieren da.  8)
Fahr einfach mit der U-Bahn (vorausgesetzt die ist ausnahmsweise einmal nicht gestört). 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #43 am: 27. August 2014, 12:47:54 »

Ich würde eine Art "Nutzungspauschale" einführen - abhängig von der Dauer und der Größe der gesperrten Verkehrsfläche fallen für den Veranstalter Gebühren an. Das ist - besonders, wenn man an die meist nach der Demonstation notwendige Reinigung der Fahrbahn denkt - absolut legitim. Das würde die Anzahl solcher Pseudo-Demonstrationen auf einen Schlag drastisch reduzieren und etwas Geld in die Stadtkasse spülen. Die Demonstrationsfreiheit wird nicht in Frage gestellt - aber wer die Ringstraße für seine Zwecke nutzen will, der muss sich das eben auch etwas kosten lassen. Genauso wie jeder Autofahrer, der seinen Wagen innerhalb des Gürtels abstellen will.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #44 am: 27. August 2014, 13:48:22 »
Das geht nie durch, dass man für eine Demo etwas zahlen muss! Irgendwann können es sich dann nur mehr reiche Leute leisten zu demonstrieren - Nächste Idee bitte ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.