Autor Thema: [DE] Hilfsstraßenbahnfahrer in Magdeburg  (Gelesen 5525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
[DE] Hilfsstraßenbahnfahrer in Magdeburg
« am: 27. August 2014, 11:21:28 »
Das habe ich grad im Netz gefunden.
Zitat
Ungewöhnlicher Nebenverdienst in Magdeburg Studentenjob: Straßenbahnfahrer

Bild vergrößern Statistik-Student Malte Ahrens fährt nebenberuflich Straßenbahn.

Statistik-Student Malte Ahrens fährt nebenberuflich Straßenbahn. Er ist einer der 18 Studenten, die die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH als Aushilfskräfte beschäftigt, um Engpässe in den Urlaubszeiten, Krankenstände und Großveranstaltungen zu kompensieren.
BILD: dpa

Kellner, Nachhilfelehrer, Animateur oder Promoter. Die Zahl der Studentenjobs ist groß. Der Statistik-Student Malte Ahrens aus Magdeburg verdient als Straßenbahnfahrer sein Geld.
Magdeburg –

Malte Ahrens steht an der Haltestelle Leiterstraße. Der Statistik-Student wartet auf die Magdeburger Straßenbahn- Linie 10 Richtung Sudenburg. Er fährt aber damit nicht zur nächsten Vorlesung. Die Bahn ist sein Arbeitsplatz. 13.19 Uhr ist für ihn Schichtbeginn. Bis 21.30 Uhr fährt er im Wechsel die Linien 1 und 10. Es ist seine Lieblingsstrecke.

Seit mehr als einem Jahr fährt der 24-Jährige Straßenbahn. „Es ist wie beim Auto. Man muss vorher einen Führerschein machen“, erklärt er. Bevor er den Herkules, wie der feuerrote Fahrschulwagen der Magdeburger Verkehrsbetriebe liebevoll genannt wird, fahren durfte, standen Theoriestunden auf dem Plan. Nach zweieinhalb Monaten hatte er den Führerschein.
http://mobil.mz-web.de/mitteldeutschland/studentenjob-strassenbahnfahrer,23886144,28214000.html
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [DE] Hilfsstraßenbahnfahrer in Magdeburg
« Antwort #1 am: 27. August 2014, 11:32:31 »
Das habe ich grad im Netz gefunden.
Zitat
Ungewöhnlicher Nebenverdienst in Magdeburg Studentenjob: Straßenbahnfahrer

Naja, es liest sich recht nett. Ist aber natürlich die Frage, wann bzw. wie oft die Studenten auf Abruf bereitstehen müssen (und dann u.U. doch nicht gebraucht werden). Trotzdem eine interessante Idee, aber in Wien fänden sich natürlich sofort 100 Gründe, warum es hier nicht möglich ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Hilfsstraßenbahnfahrer in Magdeburg
« Antwort #2 am: 27. August 2014, 11:45:20 »
Nur die Ausrede "weil's immer schon so war" könnten sie diesmal nicht bringen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Hilfsstraßenbahnfahrer in Magdeburg
« Antwort #3 am: 27. August 2014, 12:04:56 »
Also mit dem derzeitigen Personalmangel kann es eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit sein, bis so was in Wien sehr wohl wieder kommt!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [DE] Hilfsstraßenbahnfahrer in Magdeburg
« Antwort #4 am: 27. August 2014, 12:09:12 »
Also mit dem derzeitigen Personalmangel kann es eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit sein, bis so was in Wien sehr wohl wieder kommt!

Wieso? Es ist doch viel einfacher und billiger, Kurse einfach ausfallen zu lassen.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Hilfsstraßenbahnfahrer in Magdeburg
« Antwort #5 am: 27. August 2014, 19:38:00 »
Wieso? Es ist doch viel einfacher und billiger, Kurse einfach ausfallen zu lassen.  ::)
Insbesondere weil man damit zwei Fliegen mit einer Klappe erschlägt:
  • Man spart sich den Aushilfsfahrer
  • Man spart sich Fahrzeugkilometer und kann die HU nach hinten schieben
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

klosterwappen

  • Gast
Re: [DE] Hilfsstraßenbahnfahrer in Magdeburg
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2014, 21:08:48 »
Hat es nicht früher Studentenfahrer in Wien gegeben?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Hilfsstraßenbahnfahrer in Magdeburg
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2014, 21:23:44 »
Hat es nicht früher Studentenfahrer in Wien gegeben?
Freilich, Anfang bis Mitte der 70er-Jahre wurden etliche Teilzeitfahrer (nicht nur Studenten) als "KBVB" (kurzzeitbeschäftigte Vertragsbedienstete) aufgenommen. Nicht wenige der hier mitlesenden sind auf diese Art zu ihrer Fahrerkarriere gekommen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: [DE] Hilfsstraßenbahnfahrer in Magdeburg
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2014, 22:23:57 »
Hat es nicht früher Studentenfahrer in Wien gegeben?
Freilich, Anfang bis Mitte der 70er-Jahre wurden etliche Teilzeitfahrer (nicht nur Studenten) als "KBVB" (kurzzeitbeschäftigte Vertragsbedienstete) aufgenommen. Nicht wenige der hier mitlesenden sind auf diese Art zu ihrer Fahrerkarriere gekommen ;)

Ich glaube mich zu erinnern, dass sie damals "Hobbyfahrer" genannt wurden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [DE] Hilfsstraßenbahnfahrer in Magdeburg
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2014, 00:19:13 »
Ich glaube mich zu erinnern, dass sie damals "Hobbyfahrer" genannt wurden.d
Korrekt
Einer von ihnen hat es zum Leiter der Garage Spetterbrücke und dann zum Vorstand von Ottakring gebracht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: [DE] Hilfsstraßenbahnfahrer in Magdeburg
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2014, 07:22:04 »
Das habe ich grad im Netz gefunden.
Zitat
Ungewöhnlicher Nebenverdienst in Magdeburg Studentenjob: Straßenbahnfahrer

Naja, es liest sich recht nett. Ist aber natürlich die Frage, wann bzw. wie oft die Studenten auf Abruf bereitstehen müssen (und dann u.U. doch nicht gebraucht werden). Trotzdem eine interessante Idee, aber in Wien fänden sich natürlich sofort 100 Gründe, warum es hier nicht möglich ist.

Ein Grund ist, weil dann etliche Fahrer von Vollzeit auf diese Teilzeit umsteigen würden und so würde unter dem Strich nicht mehr Mannstunden für den Fahrdienst vorhanden sein.

Man braucht sich ja auf den Dienststellen nur umschauen, wie viele Mitarbeiter nebenbei studieren oder auch eigene Firmen haben. Dann braucht man sich nur ausrechnen, wie viele dann in Teilzeit gehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Hilfsstraßenbahnfahrer in Magdeburg
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2014, 11:46:30 »
Man braucht sich ja auf den Dienststellen nur umschauen, wie viele Mitarbeiter nebenbei studieren oder auch eigene Firmen haben. Dann braucht man sich nur ausrechnen, wie viele dann in Teilzeit gehen.
In der heutigen Wirtschaft ist es leider unglaublich böse, wenn jemand noch ein Leben neben dem Job hat  :down:

Und wenn man den Studenten für Teilzeit Tür und Tor öffnet, wer kommt als Nächstes? Womöglich wollen dann auch Familienmenschen weniger arbeiten? Das geht bitte wirklich nicht!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [DE] Hilfsstraßenbahnfahrer in Magdeburg
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2014, 12:05:54 »
Weil's irgendwie dazupaßt und vielleicht auch den einen oder anderen interessiert, eine Dienstschicht auf der Linie G2 im Jahr 1973. Rollzeit plus 28% 9 Stunden 46 Minuten.

Bedeutung der Zeiten von links nach rechts: Meldezeit - Abfahrt Expedit Nußdorfer Straße - Abfahrt Hohe Warte - Abfahrt Matthäusschleife - Ankunft Expedit - Ankunft Bhf. GTL.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [DE] Hilfsstraßenbahnfahrer in Magdeburg
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2014, 14:39:15 »
Und wenn man den Studenten für Teilzeit Tür und Tor öffnet, wer kommt als Nächstes? Womöglich wollen dann auch Familienmenschen weniger arbeiten? Das geht bitte wirklich nicht!
Könnte doch durchaus sein, dass man dann plötzlich zu viele Fahrer hat, weil sich bei Teilzeitmöglichkeit noch mehr entscheiden, Fahrer zu werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.