Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 312495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Linie 71
« Antwort #255 am: 17. März 2015, 19:44:59 »
Das war zum leichteren Abschätzen der Fahrzeugbreite beim Passieren von Hindernissen oder Durchfahrten.
Genau darum geht es ja... nur Coolharry hat das mit den Winkern verwechselt.

Die schauen so aus:

"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 71
« Antwort #256 am: 17. März 2015, 20:57:25 »
Winkeblinker hatten fast alle Autos bis zu den 70er, die wurden jedoch sehr schnell abgeschafft.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 71
« Antwort #257 am: 17. März 2015, 21:36:51 »
Winkeblinker hatten fast alle einige Autos bis zu den 70er 60ern, die wurden jedoch sehr schnell abgeschafft.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 71
« Antwort #258 am: 17. März 2015, 22:50:13 »
Warum hat man den Straßenbahnen nach dem Anschluss eigentlich nur rote Fahrtrichtungsanzeiger und nicht gleich Blinkleuchten eingebaut?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Linie 71
« Antwort #259 am: 17. März 2015, 23:09:16 »
Warum hat man den Straßenbahnen nach dem Anschluss eigentlich nur rote Fahrtrichtungsanzeiger und nicht gleich Blinkleuchten eingebaut?
Weil damals noch die Winker üblich waren, Blinker gab es noch nicht. Außerdem waren die Winker Bowdenzugbetätigt und das wäre bei der Straßenbahn etwas schwer gewesen, also wird man diese Version gewählt haben.
Die Postbusse nach dem Krieg hatten dann wirkliche Winker, die sich auf- und abbewegten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 71
« Antwort #260 am: 17. März 2015, 23:12:49 »
Warum hat man den Straßenbahnen nach dem Anschluss eigentlich nur rote Fahrtrichtungsanzeiger und nicht gleich Blinkleuchten eingebaut?

Weil Blinker damals noch absolut kein Thema waren und deren Umsetzung in Fahrzeugen ohne Kleinspannungsanlage (damals alle Wiener Straßenbahnwagen) nicht leicht möglich gewesen wäre.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13701
Re: Linie 71
« Antwort #261 am: 25. März 2015, 10:26:54 »
Am 02.11.1952 war K 2538 + u3 1963 + u2 3825 auf der Linie 71 eingesetzt (Foto: Archiv W.L.; Beiwagennummern lt. Bildquelle).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #262 am: 25. März 2015, 10:45:48 »
Was stand auf dem Transparent rechts? "Landstr. Hptstr. – Kai"?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 71
« Antwort #263 am: 25. März 2015, 14:37:14 »
"Landstr. Hptstr. – Kai"?
Klingt logisch, am nächsten Transparent steht "Rennweg-Ring"
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 71
« Antwort #264 am: 25. März 2015, 17:05:29 »
"Landstr. Hptstr. – Kai"?
Klingt logisch, am nächsten Transparent steht "Rennweg-Ring"

Absolut, da nahezu alle Züge über die Landstraßer Hauptstraße über den Kai oder zumindest zum Kai fuhren.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13701
Re: Linie 71
« Antwort #265 am: 31. März 2015, 08:09:36 »
Im Juni 1971 wurde C1 148 + c1 beim Einfahren in die Anfangsstation am Schubertring aufgenommen (Foto: Kurt Rasmussen). Der auf den C1 Zug gerichtete Blick der Fahrgäste lässt Ungeduld nach einer längeren Wartezeit vermuten.

LG nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie 71
« Antwort #266 am: 31. März 2015, 08:25:40 »
In den letzten "Panorama"-Sendungen vom ORF gab es einen interessanten Bericht, dass Leute schon um 5 Uhr in die Stadt düsten, um noch einen der begehrten Parkplätze zu ergattern. Hier auf dem Bild sieht man echt wieder, wie verparkt alles war.
Auch Straßenbahn war zu sehen (u.a. 58er).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Linie 71
« Antwort #267 am: 31. März 2015, 10:16:44 »
Auf dem dicht verparkten Heldenplatz sind die Autofahrer frühmorgens gestanden und haben aus der Thermoskanne gefrühstückt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #268 am: 31. März 2015, 10:25:07 »
Auf dem dicht verparkten Heldenplatz sind die Autofahrer frühmorgens gestanden und haben aus der Thermoskanne gefrühstückt.

Urbanes Camping mit täglicher Anreise. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13701
Re: Linie 71
« Antwort #269 am: 24. April 2015, 19:16:55 »
1973 wurde C1 112 + c1 1512 am Rennweg aufgenommen (Foto J. Heindorf).

LG nord22