Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 309846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 71
« Antwort #750 am: 08. Juni 2020, 20:09:10 »
Auch mir gefallen die C1-Bilder!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 71
« Antwort #751 am: 08. Juni 2020, 20:42:20 »
Der "moderne" Schriftzug (Helvetica?) im Zielschildkasten paßt so gar nicht zur Type B... Kann mich nicht erinnern, so etwas einmal gesehen zu haben...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13650
Re: Linie 71
« Antwort #752 am: 09. Juli 2020, 11:17:47 »
C1 110 + c1 in St. Marx in den 70er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2321
Re: Linie 71
« Antwort #753 am: 06. September 2020, 01:53:32 »
Noch ein mal durften die Zischer (B-b) Garnituren zu Allerheiligen 1979 ausrücken, nachdem sie bereits monatelang abgestellt waren.
Das war es dann und viele durften dann weiter als Arbeitswagen der Type BH ausdienen.
Foto Holzinger
Cooles Bild!
B im Linieneinsatz, dahinter aber auch schon ein E2-c5, der auch heute noch (wenn auch ein bisschen adaptiert) im Einsatz ist.
Und der Beiwagen der Type b hat die Nummer, die heute ein aktiver c5 trägt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5554
Re: Linie 71
« Antwort #754 am: 05. November 2020, 11:12:59 »
Abschiedsbild von den "Zischerln"; Linie 71 wo sie von 1974 bis 1979 im Zentralfriedhofsverkehr im Einsatz standen!
Foto K.Holzinger

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 71
« Antwort #755 am: 05. November 2020, 19:15:56 »
Der "moderne" Schriftzug (Helvetica?) im Zielschildkasten paßt so gar nicht zur Type B... Kann mich nicht erinnern, so etwas einmal gesehen zu haben...
Warum? Die Type B wurde ab 1951 gebaut, die Schriftart Helvetica ist aus 1957.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 71
« Antwort #756 am: 05. November 2020, 19:23:19 »
Schönes Bild danke!  :)

Das Kukuksnest gibt es auch schon lange nicht mehr, da war ich ein paar mal in den 80er Jahren!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 71
« Antwort #757 am: 05. November 2020, 19:38:11 »
Der "moderne" Schriftzug (Helvetica?) im Zielschildkasten paßt so gar nicht zur Type B... Kann mich nicht erinnern, so etwas einmal gesehen zu haben...
Warum? Die Type B wurde ab 1951 gebaut, die Schriftart Helvetica ist aus 1957.

Ich hab damit auch nur gemeint, daß - weil es eben Jahrzehnte lang eine andere Schriftart in den Linienschildkästen gab - die neue Schriftart bei der Type B sehr ungewöhnlich wirkte.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5554
Re: Linie 71
« Antwort #758 am: 05. November 2020, 19:54:56 »
Der "moderne" Schriftzug (Helvetica?) im Zielschildkasten paßt so gar nicht zur Type B... Kann mich nicht erinnern, so etwas einmal gesehen zu haben...
Warum? Die Type B wurde ab 1951 gebaut, die Schriftart Helvetica ist aus 1957.

Ich hab damit auch nur gemeint, daß - weil es eben Jahrzehnte lang eine andere Schriftart in den Linienschildkästen gab - die neue Schriftart bei der Type B sehr ungewöhnlich wirkte.
Stimmt, diese Schriftform kam erst etwa ab Herbst 1977 auf und wurde auch bei  Innenbestecken verwendet.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #759 am: 05. November 2020, 20:39:01 »
Das deutet darauf hin, dass dieser Einsatz der Zischer recht spontan erfolgt sein könnte und die Zielschilder eiligst neu angefertigt wurden. In früheren Jahren hätte es doch sicher genügend breite gespritzte Zielschilder gegeben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13650
Re: Linie 71
« Antwort #760 am: 13. November 2020, 19:38:33 »
Ein Gruppenfoto mit K 2518 + u2 vor dem Bahnhof Simmering im zweiten Weltkrieg. Gut zu erkennen der Verdunkelungsanstrich auf den Fensterscheiben und die Verdunkelungsmaske am Scheinwerfer (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). K 2518 bekam im Oktober 1951 eine gerade Seitenwand und wurde per 10.07.1969 skartiert. 

LG  nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13650
Re: Linie 71
« Antwort #761 am: 07. Dezember 2020, 21:51:45 »
C1 107 + c1 in der Schleife Zentralfriedhof 3. Tor (Foto: Kurt Rasmussen, 10.1979). Etwas kurios ist die Standlerin mit Kopftuch und Gummistiefeln, welche nicht ganz legal den Bereich des inneren Schleifengleises zum Ablagern von Holzsteigen genutzt hat.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 71
« Antwort #762 am: 08. Dezember 2020, 00:20:32 »
C1 107 + c1 in der Schleife Zentralfriedhof 3. Tor (Foto: Kurt Rasmussen, 10.1979). Etwas kurios ist die Standlerin mit Kopftuch und Gummistiefeln, welche nicht ganz legal den Bereich des inneren Schleifengleises zum Ablagern von Holzsteigen genutzt hat.

LG nord22

Mit einiger Mühe erkennt man an der tiefgezogenen Schürze, dass diese im Bereich der ersten Achse nach aussen geknickt ist.
Man wollte für den am Achsstummel angeflanschten Achsgenerator beim Auschwenken im Kurvenlauf keinen Ausschnitt an der Schürze anbringen und hat sich dafür ein teleskopisch ausknickendes Schürzensegment mit Federrückstellung erdacht. Dazu bekam der Achsgenerator einen Stossballen, der im Fall an der Reibblatte der Schürze anlief und und diese nach Aussen drückte. Die Einrichtung sollte immer gut mit Starrfett bestrichen sein. Die Rückstellfedern waren zuletzt schon lahm und diese Klappen hingen dann schon ständig etwas hinaus.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 71
« Antwort #763 am: 15. Dezember 2020, 19:19:59 »
Triebwagen schmücken war eine ernste Sache am Bahnhof Simmering. Schon Tage zuvor hat man begonnen, den kleinen Triebwagen mit Girlanden zu entstellen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 71
« Antwort #764 am: 15. Dezember 2020, 20:34:12 »
. . . . eine ernste Sache am Bahnhof Simmering.
Gesinnung muss einem schon was wert sein!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!