Autor Thema: [IT] Turin  (Gelesen 2295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[IT] Turin
« am: 14. September 2014, 00:15:53 »
In Turin gibt es seit den Olympischen Winterspielen 2006 eine fahrerlose U-Bahn nach dem VAL-System. Eine echt spannende Sache dort einmal mitzufahren!

Die Stationen sind durch Bahnsteigtüren abgesichert:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fahrgastinfo auch hier vorbildlich:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Mitfahrt ist schon was ganz Besonderes, wenn man noch nie mit einer fahrerlosen U-Bahn unterwegs war - kann ich nur empfehlen!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Räder sind hier einmal verboten :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Tunnel sind schön hell erleuchtet, was schon irgendwie architektonisch faszinierend den Trassenverlauf preisgibt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und hier noch drei Videos von der Mitfahrt. Das erste ist beim Bahnhof (Porta Nuova) entstanden, wo der Streckenteil fast taghell erleuchtet ist. Dann noch eines von unterwegs und eines von der Endstation, wo man actionreich direkt auf eine Mauer mit zugehörigem Prellbock zufährt :D

Metro Turin 1

Metro Turin 2

Metro Turin 3

Jedenfalls ziemlich beeindruckend! Wenn auch dann klar wird, warum die Straßenbahn so vernachlässigt wird, billig ist der Bau und Betrieb nämlich sicher nicht! Und eigentlich sinnlos, für so eine relativ kleine Stadt eine Metro zu errichten. Straßenbahnlinien an der Oberfläche hätten es auch getan. Aber das Prestige, das Prestige...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [IT] Turin
« Antwort #1 am: 14. September 2014, 00:34:41 »
Ich nehme an, der auffälige Bau als Berg- und Talbahn hat rein fahrdynamische Gründe?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Turin
« Antwort #2 am: 14. September 2014, 08:47:26 »
Ich nehme an, der auffälige Bau als Berg- und Talbahn hat rein fahrdynamische Gründe?
Vielleicht auch geologische? Ich hab mich auch gewundert...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [IT] Turin
« Antwort #3 am: 14. September 2014, 10:57:12 »
Ich nehme an, der auffälige Bau als Berg- und Talbahn hat rein fahrdynamische Gründe?

Anzunehmen, nennt sich "Dynamische Wannen" und solche finden sich auch auf der Wiener U6-Süd.