Autor Thema: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)  (Gelesen 19889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #15 am: 29. September 2014, 19:29:56 »
Ein kleines Video unserer Maschinen:

http://youtu.be/p2Glioyz9po
Harald A. Jahn, www.tramway.at

grafkaroly

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #16 am: 30. September 2014, 16:45:58 »
Klingt ja nach einer tollen Veranstaltung. Nur schade, dass der Bahnhof Breclav vor wenigen Jahren erst komplett kaputtsaniert wurde. Bis 2007 war er noch praktisch original 1910, heute ein betongraues Einheitsmodell  :'(

Das ist richtig, aber der Bahnhof war einfach nicht mehr zeitgemäß. Es gab keine Aufzüge, niedrige Bahnsteige und das Erscheinungsbild war total heruntergekommen. Es gibt jedoch in Tschechien eine Vielzahl schön und originalgetreu renovierter Bahnhöfe aus der Monarchie, weit mehr als im heutigen Österreich: z.B. Troppau, Zauchtel an der Oder, Schönbrunn (Österr. Schlesien), Mährisch Schönberg, Freudenthal etc.
Lundenburg war also nicht unbedingt so erhaltenswürdig...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #17 am: 30. September 2014, 17:38:07 »
Sehr gut gefällt mir immer der Bahnhof von Bohumin - das Heiligenstadt des Nordens :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #18 am: 30. September 2014, 19:09:48 »
Hier mein bescheidener (Schlechtwetter)beitrag:

310.23+109.13 mit dem SR17456  und
01.533 mit dem SR17472, jeweils bei der Durchfahrt durch den Bhf. Dürnkrut am 27.09.2014:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2014, 10:12:31 »
Das ist richtig, aber der Bahnhof war einfach nicht mehr zeitgemäß. Es gab keine Aufzüge, niedrige Bahnsteige und das Erscheinungsbild war total heruntergekommen. Es gibt jedoch in Tschechien eine Vielzahl schön und originalgetreu renovierter Bahnhöfe aus der Monarchie, weit mehr als im heutigen Österreich: z.B. Troppau, Zauchtel an der Oder, Schönbrunn (Österr. Schlesien), Mährisch Schönberg, Freudenthal etc.
Lundenburg war also nicht unbedingt so erhaltenswürdig...

Ja eh! Ein Bahnhof ist kein Museum. Trotzdem schade drum (so wie in Wien um die E1, die sind auch nicht mehr zeitgemäß, aber für mich emotionell sehr belastet).

PS: Kannst du die heutigen gebräuchlichen Ortsnamen verwenden? Troppau und Freudenthal kenne ich noch, die anderen nicht.  :(

grafkaroly

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2014, 11:47:08 »
 ;) Opava (Troppau), Suchdol nad Odrou (Zauchtel an der Oder), Ostrava-Svinov [Schönbrunn (Österr. Schlesien)], Šumperk (Mährisch Schönberg), Bruntál (Freudenthal)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2014, 11:52:28 »
;) Opava (Troppau), Suchdol nad Odrou (Zauchtel an der Oder), Ostrava-Svinov [Schönbrunn (Österr. Schlesien)], Šumperk (Mährisch Schönberg), Bruntál (Freudenthal)

Danke! Wir sind ja nur im Bezug auf Wagentypen manchmal ein Revisionistenforum  ;D

Witzige Übersetzung für Schönbrunn: Svinov bedeutet nämlich so etwas wie "Schweindorf"  8)

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2014, 11:58:15 »
;) Opava (Troppau), Suchdol nad Odrou (Zauchtel an der Oder), Ostrava-Svinov [Schönbrunn (Österr. Schlesien)], Šumperk (Mährisch Schönberg), Bruntál (Freudenthal)

Ist man gleich ein politisch unkorrekter Revisionist wenn man die Deutschen Namen verwendet und nicht in Klammer schreibt? Diesen komischen Usus, fast ausschließlich fremdsprachige Ortsnamen zu benutzen, gibt es komischerweise nur bei Gebieten die früher mal eine deutsche Minderheit hatten die vertrieben wurde... Als ob man mit der Benutzung des deutschen Namens "Anspruch" auf diese Orte erheben würde..  ::)
Aus genau diesem Grund hat man auch einen Wikipedia-Eintrag "Bydgoszcz" statt "Bromberg", obwohl sich der Name der Stadt an sich nicht geändert hat (anders als zB bei Bratislava, das ja tatsächlich umbenannt wurde)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2014, 12:09:04 »
Ist man gleich ein politisch unkorrekter Revisionist wenn man die Deutschen Namen verwendet und nicht in Klammer schreibt? Diesen komischen Usus, fast ausschließlich fremdsprachige Ortsnamen zu benutzen, gibt es komischerweise nur bei Gebieten die früher mal eine deutsche Minderheit hatten die vertrieben wurde... Als ob man mit der Benutzung des deutschen Namens "Anspruch" auf diese Orte erheben würde..  ::)

Das hat nicht das Allergeringste mit politischen Animositäten oder gleichwertigem Schmafu zu tun, sondern schlicht mit der Geläufigkeit der Ortsnamen. Beispiel: Bohumín ist geläufig, der deutsche Name Oderberg nicht. Dass man daher nicht Oderberg sagt, sondern Bohumín, liegt auf der Hand. Wir sagen ja auch nicht Vindobona, weil Wien früher einmal so hieß und von Latein sprechenden Menschen bewohnt war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2014, 12:30:45 »
Ist man gleich ein politisch unkorrekter Revisionist wenn man die Deutschen Namen verwendet und nicht in Klammer schreibt? Diesen komischen Usus, fast ausschließlich fremdsprachige Ortsnamen zu benutzen, gibt es komischerweise nur bei Gebieten die früher mal eine deutsche Minderheit hatten die vertrieben wurde... Als ob man mit der Benutzung des deutschen Namens "Anspruch" auf diese Orte erheben würde..  ::)
Aus genau diesem Grund hat man auch einen Wikipedia-Eintrag "Bydgoszcz" statt "Bromberg", obwohl sich der Name der Stadt an sich nicht geändert hat (anders als zB bei Bratislava, das ja tatsächlich umbenannt wurde)

Ich wollte dir da nichts unterstellen  ;)
Es ging mir tatsächlich um die Geläufigkeit der Ortsnamen, wie 95B schon angemerkt hat.
Und so wie ein E1 auf Wiens Straßen was schönes aus historischen Gesichtspunkten ist, hat er in einem modernen Stadtverkehr genauso wenig verloren, wie eine historische, heute großteils nicht mehr bekannte, deutschsprachige Ortsbezeichnung für ein kleines Dorf in Tschechien im Alltagssprachgebrauch  ;)

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #25 am: 01. Oktober 2014, 12:34:15 »
Ist man gleich ein politisch unkorrekter Revisionist wenn man die Deutschen Namen verwendet und nicht in Klammer schreibt? Diesen komischen Usus, fast ausschließlich fremdsprachige Ortsnamen zu benutzen, gibt es komischerweise nur bei Gebieten die früher mal eine deutsche Minderheit hatten die vertrieben wurde... Als ob man mit der Benutzung des deutschen Namens "Anspruch" auf diese Orte erheben würde..  ::)

Das hat nicht das Allergeringste mit politischen Animositäten oder gleichwertigem Schmafu zu tun, sondern schlicht mit der Geläufigkeit der Ortsnamen. Beispiel: Bohumín ist geläufig, der deutsche Name Oderberg nicht. Dass man daher nicht Oderberg sagt, sondern Bohumín, liegt auf der Hand. Wir sagen ja auch nicht Vindobona, weil Wien früher einmal so hieß und von Latein sprechenden Menschen bewohnt war.

Ich geb dir recht dass man den geläufigeren Ortsnamen verwenden sollte, trifft ja zB auch auf Sopron zu wo kein Mensch Ödenburg sagen würde (oder Zagreb). Aber bei Sachen wie Znaim, Brünn, Olmütz, Karlsbad etc. macht es überhaupt keinen Sinn den fremdsprachigen Namen zu verwenden obwohl es aus Gründen von falsch verstandener politischer Korrektheit fast immer so gemacht wird. Und das stört mich einfach, obwohl ich mich politisch als ziemlich weit links einstufen würde.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #26 am: 01. Oktober 2014, 12:58:59 »
Aber bei Sachen wie Znaim, Brünn, Olmütz, Karlsbad etc. macht es überhaupt keinen Sinn den fremdsprachigen Namen zu verwenden

Ich wüsste auch nicht, in welchem deutschsprachigen Kontext bei den genannten Ortsnamen nicht die deutsche Version verwendet wird. ??? Reklame für Olomoucer Quargel habe ich noch keine gesehen. Der einzige Kontext, in dem mir häufiger Brno unterkommt, ist Starobrno, das aber bei uns im Regelfall als "Staro" abgekürzt wird. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #27 am: 01. Oktober 2014, 13:01:21 »
Aber bei Sachen wie Znaim, Brünn, Olmütz, Karlsbad etc. macht es überhaupt keinen Sinn den fremdsprachigen Namen zu verwenden

Ich wüsste auch nicht, in welchem deutschsprachigen Kontext bei den genannten Ortsnamen nicht die deutsche Version verwendet wird. ??? Reklame für Olomoucer Quargel habe ich noch keine gesehen. Der einzige Kontext, in dem mir häufiger Brno unterkommt, ist Starobrno, das aber bei uns im Regelfall als "Staro" abgekürzt wird. :D

Znojmo sieht man schon öfter, aber beim Rest kenne ich eigentlich auch nur die deutschen Bezeichnungen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #28 am: 01. Oktober 2014, 13:02:55 »
Znojmo sieht man schon öfter

Ich sehs eigentlich nur als Zielangabe der dorthin fahrenden Regionalzüge (und da ist es klar, dass man den Zieltext genau so benennt, wie er als Bahnhofsname an Ort und Stelle angeschrieben ist).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #29 am: 01. Oktober 2014, 13:04:19 »
Ich sehs eigentlich nur als Zielangabe der dorthin fahrenden Regionalzüge...

Wahrscheinlich kenn ich's eh in erster Linie von dort.  :D