Autor Thema: Arsenal: Luftbilder um 1930  (Gelesen 5213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Arsenal: Luftbilder um 1930
« am: 30. September 2014, 22:34:17 »
Ich möchte jetzt nicht für jedes Fundstück im Bildarchiv Austria einen neuen Thread eröffnen, aber diese drei m.M.n. recht interessanten Luftaufnahmen sind offenbar vor kurzem neu hinzugekommen (ich hatte schon öfters nach "Arsenal" gesucht und diese Fotos bisher nicht gefunden).

Bild 1: Blickrichtung Norden, am unteren Rand das Arsenal. Für die Ortsunkundigen: in der Bildmitte das Fasanviertel (rechts abegrenzt durch die sichelförmig verlaufende Verbindungsbahn), rechts davon die Aspanggründe, ganz links das Belvedere, und links unten die Gleise des Ostbahnhofes.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bild 2: Der rechte Teil des vorigen Bildes aus der Nähe betrachtet. In der Bildmitte der Landstraßer Gürtel. Man beachte die dichte Bebauung der Aspanggründe mit kleinen Häusern und Hütten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bild 3: Das für mich interessanteste Foto. Das Luftfahrzeug ist etwas weiter geflogen und die Kamera hat nach Osten geschwenkt. Die breite, gebogene Fahrbahn ist der Landstraßer Gürtel. Rechts davon das Gelände, das ab Anfang der 1980er-Jahre verbaut worden ist (Versicherungsgebäude, Lutz), laut Bombenschadenplan von 1946 war dort die "Slavia Transportges." beheimatet. Rechts davon die damalige Marx-Meidlinger-Straße (heutige Kelsenstraße), die im Hintergrund noch eine Verlängerung bis zur Grasbergergasse besaß. Links oben gibt es noch keine Spur vom Wildganshof (erbaut 1931 bis 1933). Am unteren Bildrand die Ghegastraße.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum dritten Bild hätte ich eine Frage: rechts unten sieht man das Objekt 16 des Arsenals, bitte beachtet das links daneben befindliche Haus mit den spitzen Dächern, an dessen Stelle sich heute das Bürogebäude Kelsenstraße 2 befindet (dort hat der Druckerhersteller Lexmark sein Büro). Kann mir jemand näheres zu diesem Gebäude sagen? Wozu diente das Gebäude, war das ein Wohnhaus? Ich kann mich erinnern, dass es ca. 1980 abgerissen worden ist. Als Kind habe ich das halb abgebrochene Haus vom gegenüberliegenden Schweizergarten aus gesehen und gedacht, das Haus wäre eingestürzt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Arsenal: Luftbilder um 1930
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2014, 10:07:20 »
Man beachte die dichte Bebauung der Aspanggründe mit kleinen Häusern und Hütten.

Ein Bretteldorf?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Arsenal: Luftbilder um 1930
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2014, 10:10:31 »
Man beachte die dichte Bebauung der Aspanggründe mit kleinen Häusern und Hütten.

Ein Bretteldorf?

Schaut eher nach Lagerschuppen und kleinen Werkstätten aus.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Arsenal: Luftbilder um 1930
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2014, 21:01:30 »
Bzgl. der Aspanggründe siehe die alte, archivierte Homepage des Bezirksmuseums Landstraße:

http://dasmuseen.net/Wien/BezMus03/page.asp/1090.htm

Im Bereich der Aspanggründe  gab es den Arsenalweg. Bis in die Fünfzigerjahre des 20. Jahrhunderts fand man dort noch Gasthäuser, Lebensmittelgeschäfte und Fuhrwerksunternehmen mit ländlichem Flair. Im "Lehmann" aus dem Jahr 1938 sind hier 69 Häuser mit 134 erwachsenen Bewohnern bzw. Besitzern von Betrieben vermerkt.



http://dasmuseen.net/Wien/BezMus03/page.asp/3443.htm

Arsenalweg

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann die Besiedlung des Arsenalweges, der 1901 benannt wurde. Hier waren Fuhrwerker daheim, es gab einige kleine Nahversorgungsläden und natürlich mehrere Gasthäuser. Eines davon trug den Namen "Zur technischen Hochschule", weil schon damals der Plan bestand, hier eine technische Universität zu errichten


Der Gastwirt Julius Holinger vor seinem Lokal "Zur technischen Hochschule", 1935

Adolf Albin Blamauer  verewigte auf einem seiner Aquarelle 1900 das Wasenmeisterhaus, das sich ebenfalls am Arsenalweg befand. [...]

Erst in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden die Bewohner des Arsenalweges abgesiedelt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Arsenal: Luftbilder um 1930
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2014, 21:40:20 »
Der Arsenalweg war der "Vorläufer" des Landstraßer Gürtels von der heutigen Adolf Blamauer-Gasse zum Wildgansplatz. Nach Errichtung des Gürtels blieb nur ein Rest von ihm über (Ecke Gürtel/Landstraßer Hptstr.).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Arsenal: Luftbilder um 1930
« Antwort #5 am: 11. November 2014, 22:16:35 »


Zum dritten Bild hätte ich eine Frage: rechts unten sieht man das Objekt 16 des Arsenals, bitte beachtet das links daneben befindliche Haus mit den spitzen Dächern, an dessen Stelle sich heute das Bürogebäude Kelsenstraße 2 befindet (dort hat der Druckerhersteller Lexmark sein Büro). Kann mir jemand näheres zu diesem Gebäude sagen? Wozu diente das Gebäude, war das ein Wohnhaus? Ich kann mich erinnern, dass es ca. 1980 abgerissen worden ist. Als Kind habe ich das halb abgebrochene Haus vom gegenüberliegenden Schweizergarten aus gesehen und gedacht, das Haus wäre eingestürzt.

Vom Leiter des Bezirskmuseums Landstraße habe ich mittlerweile erfahren, dass es sich dabei um das "Puntigamer Bierlager" gehandelt hat. Das Gebäude ist zumindest noch bis in die 1960er-Jahre von Puntigamer genutzt worden, in den letzten Jahren vor seinem Abriss jedoch mit Sicherheit nicht mehr.
Bzgl. der genauen Nutzungsdauer habe ich auch eine Anfrage an die Firma Puntigamer gestellt, bisher jedoch ergebnislos.
Falls jemand von euch noch weitere Infos zu diesem Gebäude hat, dann bitte immer nur her damit.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Arsenal: Luftbilder um 1930
« Antwort #6 am: 11. November 2014, 22:39:27 »
Ja, natürlich! An das Puntigamer Bierlager kann ich mich auch erinnern, allerdings hätte ich es von oben nicht erkannt. Leider kann ich auch keine weiteren Angaben dazu machen.