Autor Thema: Klingeltöne in der Tram  (Gelesen 14507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas30Nds

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Klingeltöne in der Tram
« am: 04. Oktober 2014, 14:41:35 »
Guten Tag zusammen,

als Neuling hier in diesem Forum und als jemand, der letzte Woche zum ersten Mal zu Gast in Österreich war, bin ich natürlich auch gern mit der Straßenbahn gefahren. Lieber mit der Tram als mit der U-Bahn versteht sich, und natürlich auch lieber mit E1- und E2-Wagen. In Österreich läuft aber schon einiges anders, als ich es hier aus Deutschland gewöhnt bin ;-)

Eine Frage habe ich zu den Abfertigungssignalen in den E-Wagen. Man hört vom Fahrerplatz her ja ständig Gong-Töne, hohe wie tiefe. Eine Logik konnte ich aber nicht so recht erkennen. Ich vermute, das sind Signale für den Fahrer, damit er weiß, dass Türen geschlossen und Fahrgastwechsel beendet sind, richtig? Während der Fahrt gongt es aber munter weiter. Fahrtgasthaltewunsch?

Bitte entschuldigt die einerseits ahnungslose und zudem etwas unwichtige Frage ;-)

Gruß aus Norddeutschland!
Andreas

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11680
    • In vollen Zügen
Re: Klingeltöne in der Tram
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2014, 14:57:03 »
Es ertönt jedenfalls ein Gong, wenn der erste Fahrgast den Haltewunsch betätigt und ich glaube ein anderer, wenn alle Türen zu sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Nightshift

  • Gast
Re: Klingeltöne in der Tram
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2014, 15:01:16 »
Beim E1 hast du zwei verschiedene Töne für die Abfertigung am  Triebwagen und Beiwagen.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1010
Re: Klingeltöne in der Tram
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2014, 15:15:21 »
Beim E1 hast du zwei verschiedene Töne für die Abfertigung am  Triebwagen und Beiwagen.

Auch beim E2!

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3118
Re: Klingeltöne in der Tram
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2014, 15:32:17 »
Es ertönt jedenfalls ein Gong, wenn der erste Fahrgast den Haltewunsch betätigt und ich glaube ein anderer, wenn alle Türen zu sind.
So ist es, allerdings ist mir über die Jahre hinweg aufgefallen, dass das nicht bei allen E1 der Fall ist.
Einige haben nur den helleren Klang, andere wiederum nur denn dunklen Klang, die sie zur Bestätigung der Abfertigung der Trieb- und Beiwagen ertönt.

Beim E2 wiederum ist mir dieses Phänomen bisher nicht aufgefallen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9627
Re: Klingeltöne in der Tram
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2014, 16:21:43 »
Beim E2 wiederum ist mir dieses Phänomen bisher nicht aufgefallen.
Ich kann dir versichern, dass gibts auch beim E2.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12172
Re: Klingeltöne in der Tram
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2014, 17:06:42 »
Beim E2 wiederum ist mir dieses Phänomen bisher nicht aufgefallen.
Ich kann dir versichern, dass gibts auch beim E2.

Und es gab das auch in den E6!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3118
Re: Klingeltöne in der Tram
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2014, 17:11:29 »
Beim E2 wiederum ist mir dieses Phänomen bisher nicht aufgefallen.
Ich kann dir versichern, dass gibts auch beim E2.

Und es gab das auch in den E6!
Das sie entweder nur den hellen oder nur den dunklen Abfertigungsklang haben?

Bei den E2 und bei den E6 fiel mir bisher auf, dass sie sowohl den hellen als auch den dunklen Klang für die Abfertigung des Zuges besitzen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Andreas30Nds

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Klingeltöne in der Tram
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2014, 17:50:35 »
Beim E2 wiederum ist mir dieses Phänomen bisher nicht aufgefallen.
Ich kann dir versichern, dass gibts auch beim E2.

Und es gab das auch in den E6!
Das sie entweder nur den hellen oder nur den dunklen Abfertigungsklang haben?

Bei den E2 und bei den E6 fiel mir bisher auf, dass sie sowohl den hellen als auch den dunklen Klang für die Abfertigung des Zuges besitzen.

Also ich meine, sowohl im E1 als auch im E2 beide Töne immer deutlich vernommen zu haben. Danke für eure Erklärungen. Also ist ein Gong dafür, dass der Beiwagen "fertig" ist und einer für den Triebwagen.

Kann es eigentlich sein, dass die E1-er noch mechanisch zu betätigende Glocken haben? Mir ist aufgefallen, dass die Fahrer da quasi mit unterschiedlicher Intensität läuten (können). Die E2er und die ULF haben ja Rasselglocken.

Andi_M

  • Gast
Re: Klingeltöne in der Tram
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2014, 18:04:53 »
Alle Fahrzeuge (E1,E2 und Ulf) haben eine Hand- und eine Fußglocke

E1: Handglocke = das allseits bekannte Bim-Bim, Fußglocke (wenn man mit dem ganzen Beingewicht reinhaut) = BIM!!!!!!! (mit möglicher Wiederholung)

E2: Handglocke = wie beschrieben das Rasseln und Fußglocke is wie beim E1

Ulf: Immer das selbe mp3-File.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Klingeltöne in der Tram
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2014, 19:46:06 »
Von der Intensität her:

Handglocke = "läuten wir halt mal, damit der andere aufmerksam wird", Fußglocke = "ich hab's eilig, verschwind jetzt endlich vom Gleis, du Depperter!" :D

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36873
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klingeltöne in der Tram
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2014, 19:59:54 »
Abfertigung: Tw hoher Ton, Bw niedriger Ton, Haltewunsch niedriger Ton. Solotriebwagen: Abfertigung und Haltewunsch niedriger Ton. In manchen Wägen sind die Einschlagglocken verkehrt angeschlossen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16460
Re: Klingeltöne in der Tram
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2014, 20:16:07 »
In manchen Wägen sind die Einschlagglocken verkehrt angeschlossen.
Oder es sind auch im Laufe der Zeit falsche Klangplatten drin (z.B. zwei gleiche, dann ist auch kein Unterschied in der Tonhöhe)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7359
Re: Klingeltöne in der Tram
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2014, 20:21:49 »
Sogar die E6 hatten eine Trittglocke. Alle heiligen Zeiten hat die jemand verwendet, etwa um zu nah an der Bahnsteigkante stehende Leute zu warnen. Der Klang war meistens reichlich eingerostet :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36873
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klingeltöne in der Tram
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2014, 20:59:27 »
Sogar die E6 hatten eine Trittglocke. Alle heiligen Zeiten hat die jemand verwendet, etwa um zu nah an der Bahnsteigkante stehende Leute zu warnen. Der Klang war meistens reichlich eingerostet :D

Die Rasselglocke hat kaum besser geklungen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!