Autor Thema: Klingeltöne in der Tram  (Gelesen 14525 mal)

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
Re: Klingeltöne in der Tram
« Antwort #15 am: 04. Oktober 2014, 21:42:34 »
Oder es sind auch im Laufe der Zeit falsche Klangplatten drin (z.B. zwei gleiche, dann ist auch kein Unterschied in der Tonhöhe)!
Es ist auch oft eine Quint statt einer Sext.

Die Rasselglocke hat kaum besser geklungen. ;)
Nützt die nicht sogar denselben Klangkörper?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #16 am: 04. Oktober 2014, 22:32:43 »

Die Rasselglocke hat kaum besser geklungen. ;)
Nützt die nicht sogar denselben Klangkörper?

Ja. Nur der C1 hatte für elektrische und mechanische Warnglocke zwei Körper.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2014, 02:26:21 »
Der E1 auch.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Petersil

• Fahrer
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2014, 22:45:46 »
Der Vollständigkeit halber: Was hat der T bzw. T1 für Glocken? Die hört man nämlich ähnlich selten wie die vom E6 früher.

Andi_M

• Gast
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2014, 23:03:45 »
Ich schätz das die auch einfach ein mp3-File über Lautsprecher abspielen. Die WLB hat zusätzlich auch ein Signalhorn wie bei der großen Eisenbahn. Muss immer lachen, wenn ein PKW in der Wiedner Hauptstraße die WLB blockiert und der (mit voller Absicht) das Signalhorn aktiviert. Da schreckts die Autofahrer. Ist so als würde 1 Meter hinter dir eine Taurus-Lokomotive stehen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2014, 23:08:05 »
Muss immer lachen, wenn ein PKW in der Wiedner Hauptstraße die WLB blockiert und der (mit voller Absicht) das Signalhorn aktiviert.

Ist aber verboten. 8)
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2014, 23:11:14 »
Muss immer lachen, wenn ein PKW in der Wiedner Hauptstraße die WLB blockiert und der (mit voller Absicht) das Signalhorn aktiviert.

Ist aber verboten. 8)
Was geht den Autofahrer die Betriebsvorschrift der Badner Bahn an!?   ;)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2014, 23:16:03 »
Was geht den Autofahrer die Betriebsvorschrift der Badner Bahn an!?   ;)

Oje, da hab ich mich wohl zu wenig zweideutig ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass sowohl das Hupen als auch das Blockieren des Schienenfahrzeugs verboten ist. ;)
... brrrr, Klumpert!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2014, 23:18:23 »
Die Badner Bahn hupt ja nicht, die gibt Signal! Die ÖBB-Loks tuten in Wien ja auch.  ;)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2014, 23:31:19 »
Die ÖBB-Loks tuten in Wien ja auch.  ;)

Aber nicht im Ortsgebiet. :P
... brrrr, Klumpert!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #25 am: 06. Oktober 2014, 23:43:59 »
Der Vollständigkeit halber: Was hat der T bzw. T1 für Glocken? Die hört man nämlich ähnlich selten wie die vom E6 früher.
Die Glocken der bauähnlichen WLB 400er klingen eher so wie die der E2, also nicht synthetisch.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #26 am: 07. Oktober 2014, 07:06:28 »
Ich schätz das die auch einfach ein mp3-File über Lautsprecher abspielen. Die WLB hat zusätzlich auch ein Signalhorn wie bei der großen Eisenbahn. Muss immer lachen, wenn ein PKW in der Wiedner Hauptstraße die WLB blockiert und der (mit voller Absicht) das Signalhorn aktiviert. Da schreckts die Autofahrer. Ist so als würde 1 Meter hinter dir eine Taurus-Lokomotive stehen.
Das benutzen sie auch manchmal gegen Fußgänger am Zebrastreifen bei der Treitlstraße. :)

Dass sie das nicht dürfen, ist das nur eine interne Vorschrift oder steht das irgendwo in einem Gesetz oder einer Verordnung?

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2014, 07:19:53 »
Das benutzen sie auch manchmal gegen Fußgänger am Zebrastreifen bei der Treitlstraße. :)

Dass sie das nicht dürfen, ist das nur eine interne Vorschrift oder steht das irgendwo in einem Gesetz oder einer Verordnung?

Man kann es aus der Lärmschutzverordnung heraus lesen. Explizit stehts zwar nicht drin, aber jeder Lärm ist vermeidbar. Und ein Vollbahnhorn um ein paar Fußgänger zu verscheuchen ist wohl vermeidbar.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #28 am: 07. Oktober 2014, 09:02:25 »

So weit ich weiß, ist es eine interne Vorschrift, dass das Signalhorn auf den Stadtstrecken nicht verwendet werden darf. Vielleicht denkt ja jemand am Samstag dran und fragt am WLB-Stand nach?
... brrrr, Klumpert!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #29 am: 07. Oktober 2014, 11:51:44 »
Die klingen praktisch wie die der E2.

Edit: Was mich interessieren würde, kommt bei denen, wenn sie eine Notbremsung machen, auch die E-Glocke automatisch mit?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr