Autor Thema: Linienwall  (Gelesen 2253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Linienwall
« am: 06. Oktober 2014, 13:23:56 »
Da ich keinen eigenen Thread zum Linienwall gefunden habe, möchte ich aufbauend auf diesen Thread (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4916.msg138292#msg138292) einige Bilder aus dem 3. Bezirk hinzufügen:

Dieser Bereich befindet sich sich vis à vis Baumgasse 79 und wird als "Erdberger Stadwildnis" bezeichnet.

Bei dem Erdwall handelt es sich um den letzten Rest eines Prallufers der Donau, die Steilwände sind rd. 15m hoch. Die Zusammensetzung (Sand, Lehm) ist an vielen Stellen noch klar zu erkennen. Es handelt sich also nicht um einen künstlich geschaffenen Bereich; erst später wurde dieser natürliche Bereich in den Linienwall integriert.

Im Erdinneren befanden sich angeblich Kellerröhren der Dreher´schen Brauerei, diese Kellerröhren wurden zur Kühlung des Biers mittels Donaueis verwendet. Heute befindet sich darin ein Schießstand.

Mauerrest beim Anton-Kuh-Weg
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Parkanlage Baumgasse (hinter den Tennisplätzen in der Baumgasse)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eingang zum Schießstand (?)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier wird die Höhe des Prallhangs erkennbar
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]