Dass die Reisezeiten von Stammersdorf ins Stadtzentrum lang sind, ist unbestritten. Kann man aber nur bedingt ändern, weil die Distanz ist nun mal groß.
Da ist der 31er eh gut, denn die Fahrzeit ist 36 Minuten für 11,5 Kilometer. Zum Vergleich: Der 49er braucht fast genauso lang für 8,5 Kilometer.
Also ich weiß nicht, ob 36 zu 31 min fast genau so lang ist. Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass die Linie 31 zum Gegensatz der Linie 49 auf weiten Strecken vom MIV getrennt fährt und auf der halben Strecke eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h hat.
Durchschnittsgeschwindigkeit 19 (Linie 31) zu 16,6 (Linie 49)
Dabei ist zu beachten, das auch der Durchschnittliche Haltestellenabstand bei der Linie 31 größer ist, als bei der Linie 49
mittlerer Haltestellenabstand 474m (Linie 31) zu 389m(Linie 49)
Und ich weiß nicht, ob eine U-Bahn im Bereich Floridsdorf - Stammersdorf wirklich so viel Zeitgewinn, wenn ich die Umsteigzeit ausser acht lasse, habe Denn die Linie 31 legt die 5,5 km mit 11 Haltestellen derzeit in durchschnittlich 17,5 min zurück. Und bei einem Umbau würde die Haltestellen Floridsdorfer Markt und Bahnsteggasse sicher nicht mehr bedient werden. Ebenso würde dann höchstwahrscheinlich die Carabelligasse aufgelassen und die Empergergasse und Anton-Schall-Gasse zusammengelegt werden. Wenn nicht sogar die Van Swietern Kaserne und die Empergergasse aufgelassen un dnur die Anton Schall Gasse über bleibt.
Und das was die Fahrgäste dann zwar an Fahrzeit gewinnen, verlieren sie wiederum an den längeren Zugangswege. Denn am Südast ist die U6 zwar auch um 2 min schneller, als damals die Linie 64, jedoch wurden auch 3 Haltestellen aufgelassen (Wienerbergstraße, Rößlergasse und Wiener Flur).