Autor Thema: U6-Verlängerung nach Stammersdorf  (Gelesen 70137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #30 am: 07. Oktober 2014, 17:10:47 »
Richtig - 30 und 31 sind aber schon mehr als gut ausgelastet. Kommt Zeit, kommt U 6....
Ja, eh, nach 2030 ist eh wieder Geld da, wenn die U2/5 fertig ist ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #31 am: 07. Oktober 2014, 19:52:49 »
Richtig - 30 und 31 sind aber schon mehr als gut ausgelastet. Kommt Zeit, kommt U 6....
Ja, eh, nach 2030 ist eh wieder Geld da, wenn die U2/5 fertig ist ;)

Geld ist nicht da, aber wen stört das schon? "Lieber ein paar Milliarden Schulden mehr als ein paar U-Bahn-Kilometer weniger" lautet doch das Sprichwort – oder bringe ich da jetzt was durcheinander? >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #32 am: 07. Oktober 2014, 21:34:14 »
Geld ist nicht da, aber wen stört das schon? "Lieber ein paar Milliarden Schulden mehr als ein paar U-Bahn-Kilometer weniger" lautet doch das Sprichwort – oder bringe ich da jetzt was durcheinander? >:D
Nein nein, da bringst du nichts durcheinander, die Partei passt schon >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #33 am: 08. Oktober 2014, 01:32:33 »

Ein maßgeblicher Faktor ist die Bevölkerung im Einzugsbereich – und die ist entlang der Achse Brünner Straße einfach nicht in erforderlicher Dichte vorhanden, sondern reicht gerade einmal aus, eine Straßenbahnstrecke gut auszulasten.

Richtig - 30 und 31 sind aber schon mehr als gut ausgelastet. Kommt Zeit, kommt U 6....

Wobei man dann zuerst immer noch größere Fahrzeuge einsetzen kann. Damit ließe sich die Kapazität der Tram leicht verdoppeln - und das sollten dann wieder für einige Jahrzehnte reichen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #34 am: 08. Oktober 2014, 12:30:57 »
Dass das 30/31er-Bündel suboptimal funktioniert, ist ja unbestritten - könnte man aber relativ unaufwändig ändern.
Dass die Reisezeiten von Stammersdorf ins Stadtzentrum lang sind, ist unbestritten. Kann man aber nur bedingt ändern, weil die Distanz ist nun mal groß.

Statt an der Achse Brünner Straße jedoch eine einzige ÖV-Achse mit hoher Kapazität (U6) und damit zahlreichen notwendigen Anfütterungslinien aus der Fläche zu errichten, wäre es doch vernünftiger, mit diesem Geld die Fläche zu erschließen:

* Linie 30 statt gemeinsam mit dem 31er parallel durch die Jedlersdorfer Straße nach Stammersdorf führen: die Riesenblocks an der Mitterhofergasse wären somit besser erschlossen, auch die Hinterfront der Wohnblocks bei der Van-Swieten-Kaserne - Ich erschließe mehr Bewohner, die Fahrgäste verteilen sich auf zwei Linien und haben insgesamt kürzere Zugangswege.

Detto könnte man das auch mit einer neuen Linie 29 machen, die von Floridsdorf über die Siemensstraße und Ruthnergasse zu den Allissen fährt, und so die Riesenblocks an der östlichen Marco-Polo-Promenade erschließt. Oder man baut diese Linie als Linie 27 ab Kagraner Platz  :)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #35 am: 08. Oktober 2014, 12:47:50 »
Dass das 30/31er-Bündel suboptimal funktioniert, ist ja unbestritten - könnte man aber relativ unaufwändig ändern.
Dass die Reisezeiten von Stammersdorf ins Stadtzentrum lang sind, ist unbestritten. Kann man aber nur bedingt ändern, weil die Distanz ist nun mal groß.
So schlecht funktioniert das Linienbündel nicht. Im Schnitt kommt in der HVZ alle 3 Minuten ein Zug, im schlechtesten Fall sind mal 5-6 Minuten Wartezeit. Ich finde das System dort hat sich eigentlich ziemlich gut eingespielt und die Linien fahren generell sehr zuverlässig, auch wenn natürlich Konvoifahrten leider weiterhin vorkommen. Von Zuständen wie man sie manchmal am 43er oder auch am 6er erlebt, ist man aber sehr weit entfernt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #36 am: 08. Oktober 2014, 12:49:55 »
Dass die Reisezeiten von Stammersdorf ins Stadtzentrum lang sind, ist unbestritten. Kann man aber nur bedingt ändern, weil die Distanz ist nun mal groß.

Da ist der 31er eh gut, denn die Fahrzeit ist 36 Minuten für 11,5 Kilometer. Zum Vergleich: Der 49er braucht fast genauso lang für 8,5 Kilometer.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #37 am: 08. Oktober 2014, 13:25:52 »
Dass die Reisezeiten von Stammersdorf ins Stadtzentrum lang sind, ist unbestritten. Kann man aber nur bedingt ändern, weil die Distanz ist nun mal groß.

Da ist der 31er eh gut, denn die Fahrzeit ist 36 Minuten für 11,5 Kilometer. Zum Vergleich: Der 49er braucht fast genauso lang für 8,5 Kilometer.
Also ich weiß nicht, ob 36 zu 31 min fast genau so lang ist. Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass die Linie 31 zum Gegensatz der Linie 49 auf weiten Strecken vom MIV getrennt fährt und auf der halben Strecke eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h hat.

Durchschnittsgeschwindigkeit 19 (Linie 31) zu 16,6 (Linie 49)

Dabei ist zu beachten, das auch der Durchschnittliche Haltestellenabstand bei der Linie 31 größer ist, als bei der Linie 49
mittlerer Haltestellenabstand 474m (Linie 31) zu 389m(Linie 49)

Und ich weiß nicht, ob eine U-Bahn im Bereich Floridsdorf - Stammersdorf wirklich so viel Zeitgewinn, wenn ich die Umsteigzeit ausser acht lasse, habe Denn die Linie 31 legt die 5,5 km mit 11 Haltestellen derzeit in durchschnittlich 17,5 min zurück. Und bei einem Umbau würde die Haltestellen Floridsdorfer Markt und Bahnsteggasse sicher nicht mehr bedient werden. Ebenso würde dann höchstwahrscheinlich die Carabelligasse aufgelassen und die Empergergasse und Anton-Schall-Gasse zusammengelegt werden. Wenn nicht sogar die Van Swietern Kaserne und die Empergergasse aufgelassen un dnur die Anton Schall Gasse über bleibt.

Und das was die Fahrgäste dann zwar an Fahrzeit gewinnen, verlieren sie wiederum an den längeren Zugangswege. Denn am Südast ist die U6 zwar auch um 2 min schneller, als damals die Linie 64, jedoch wurden auch 3 Haltestellen aufgelassen (Wienerbergstraße, Rößlergasse und Wiener Flur).
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #38 am: 08. Oktober 2014, 13:48:52 »
Die Idee mit der Verlängerung von 31er und 30er klingt nicht schlecht, die Notwendigkeit bis zum G3 zeigen die ständig überfüllten Busse. Hier hat die Verkehrspolitik geschlafen

Nein, hat sie nicht. Es kann nicht im Interesse der Stadt sein, durch den Bau von Direktverbindungen das Abwandern der Kaufkraft aus Wien auch noch zu unterstützen. Darüber haben wir hier schon diskutiert. Aus dem gleichen Grund wird es nie eine U6 in die SCS geben (außer wenn Vösendorf eingemeindet wird ;) ).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #39 am: 08. Oktober 2014, 14:04:21 »
Eine U 6 nach Stammersdorf (mit etwaiger Verlängerung) wäre ja nicht nur für die Anrainer interessant, sondern auch für die Orte nördlich von Wien (Hagenbrunn, Königsbrunn, Enzersfeld, Groß Ebersdorf.) Von dort pendeln die meisten mit dem Auto nach Wien, es gibt ja weit und breit keinen ordentlichen Bahnanschluss. Die Stammersdorfer LB hat man verkümmern lassen, anstatt sie wie einst vorgesehen ins S-Bahnnetz bei Jedlersdorf einzubinden. Was übrigens eine ev. U 6-Verlängerung obsolet gemacht hätte.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #40 am: 08. Oktober 2014, 14:21:24 »
Eine U 6 nach Stammersdorf (mit etwaiger Verlängerung) wäre ja nicht nur für die Anrainer interessant, sondern auch für die Orte nördlich von Wien (Hagenbrunn, Königsbrunn, Enzersfeld, Groß Ebersdorf.) Von dort pendeln die meisten mit dem Auto nach Wien, es gibt ja weit und breit keinen ordentlichen Bahnanschluss. Die Stammersdorfer LB hat man verkümmern lassen, anstatt sie wie einst vorgesehen ins S-Bahnnetz bei Jedlersdorf einzubinden. Was übrigens eine ev. U 6-Verlängerung obsolet gemacht hätte.

Es kann nicht die Aufgabe Wiens sein, die versäumnisse Niederösterreichs zu korrigieren. EIne Lokalbahn wäre um ein vielfaches besser, da man ums gleiche Geld wesentlich mehr bekommt. Schließlich bräuchte ich für eine Lokalbahn nicht die gesamte Strecke ab Floridsdorf grundlegend neu bauen. Für die U-Bahn muß ich das aber. Und damit die U-Bahn keine Barriere darstellt (noch mehr als die Brünner Straße eh schon fast darstellt) müsste ich sie ober.- oder unterirdisch bauen. Beides extrem teuer. Eines davon auch noch extrem häßlich. Die Gegend Richtung Norden wäre ein optimaler Bereich für eine Regionalbahn nach Südwiener Vorbild. Entlang des Gewerbezentrums bis nach Wolkersdorf. Aber da muß NÖ endlich aufwachen und was tun. Rein eine U6 an den Stadtrand bringt nichts, da du dort eine P+R Anlage mit mehreren tausend Stellplätzen bräuchtest um die U-Bahn auszufüllen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #41 am: 08. Oktober 2014, 14:35:18 »
Die Gegend Richtung Norden wäre ein optimaler Bereich für eine Regionalbahn nach Südwiener Vorbild. Entlang des Gewerbezentrums bis nach Wolkersdorf.

Da wären wir wieder bei der U 6 (oder irgendeiner anderen Bahn) zum G 3...und natürlich weiter. NÖ macht sich allerdings wichtig mit einer neuen S-Bahn-Achse durch die Brigittenau...
Ich finde, es ist Aufgabe einer ordentlichen Schienenverkehrspolitik endlich die gegenseitigen Versäumnisse zu überwinden anstatt einander aufzurechnen. Bei Straßenbauten funktioniert das ja auch hervorragend

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #42 am: 08. Oktober 2014, 14:37:20 »
Dass die Reisezeiten von Stammersdorf ins Stadtzentrum lang sind, ist unbestritten. Kann man aber nur bedingt ändern, weil die Distanz ist nun mal groß.

Da ist der 31er eh gut, denn die Fahrzeit ist 36 Minuten für 11,5 Kilometer.

Die Dampftramway brauchte von der Augartenbrücke nach Stammersdorf 45 Minuten.

Schienenfreak

  • Gast
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #43 am: 08. Oktober 2014, 14:41:05 »
Die Idee einer Lokalbahn gefällt mir irgendwie gut! :) Irgendwas muss sich da aber jedenfalls tun, bis das Krankenhaus Nord eröffnet wird, ich glaube, dass die zu verdichtende S-Bahn und 30/31 nicht reichen wird...

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #44 am: 08. Oktober 2014, 14:43:10 »
Die Idee einer Lokalbahn gefällt mir irgendwie gut! :) Irgendwas muss sich da aber jedenfalls tun, bis das Krankenhaus Nord eröffnet wird, ich glaube, dass die zu verdichtende S-Bahn und 30/31 nicht reichen wird...

Es geht nicht um das Krankenhaus Nord allein - sondern auch um eine ordentliche Erschließung des wachsenden Speckgürtels entlang der Brünner Straße bis Wolkersdorf! Mir würde auch das Kölner Modell bzw. die Art der  WLB gefallen - ein Mix aus Straßenbahn und Vorortebahn. Die U 6 könnte dann in der Brünner Straße absolut bevorrangt im Straßenniveau verkehren und nördlich von Stammersdorf auf eigenem Gleiskörper  entlang der Gewerbegebiete mit P&R-Anlagen für die Autopendler. Denn genau die steigen in Stammersdorf nicht in den 31er/30er um, die verstopfen die Brünner Straße.