Autor Thema: U6-Verlängerung nach Stammersdorf  (Gelesen 70724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6447
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #45 am: 08. Oktober 2014, 14:48:33 »
Die Gegend Richtung Norden wäre ein optimaler Bereich für eine Regionalbahn nach Südwiener Vorbild. Entlang des Gewerbezentrums bis nach Wolkersdorf.
Bei Straßenbauten funktioniert das ja auch hervorragend

Bei welchen Straßenbauten? Die einzige die mir einfällt ist die S1 und die S2, welche aber von der Asfinag geplant und gebaut wurden und die gehört dem Bund. Somit keine Ländersache. Die können zwar mitreden aber obs gebaut wird liegt an wem anderen.
Nebenstraßenprojekte die Bundeslandübergreifend sind funktionieren genauso gut wie alle anderen Verkehrsträger. Gar nicht.
Hierbei fällt mir die Verbindung zwischen der Awarenstraße und der S1 Auffahrt Rannersdorf ein. Auf Niederösterreichischerseite ist alles gebaut und Wien hats in 10 Jahren nicht mal zusammen gebracht die Trasse auszustecken. Obwohl angeblich eine gewollte Baumassnahme.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2304
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #46 am: 08. Oktober 2014, 14:55:23 »
Die Gegend Richtung Norden wäre ein optimaler Bereich für eine Regionalbahn nach Südwiener Vorbild. Entlang des Gewerbezentrums bis nach Wolkersdorf.
Bei Straßenbauten funktioniert das ja auch hervorragend

Bei welchen Straßenbauten? Die einzige die mir einfällt ist die S1 und die S2, welche aber von der Asfinag geplant und gebaut wurden und die gehört dem Bund.

Eben - wenn es notwendig ist, funktioniert es ja. Der politische Hintergrund ist in diesem Fall sekundär. Und ich glaube nicht, dass, wenn die Autobahnen Ländersache wären, nach wie vor keine Stadtautobahnen mit Anschluss ans Umland vorhanden wären. Schon allein wegen der Sachzwänge. Man ziert sich halt leider hauptsächlich "auf der Schiene" (U-Bahn, Straßenbahn), weil es ja eh noch irgendwie auf den Straßen geht.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2304
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #47 am: 08. Oktober 2014, 14:58:11 »
Vielleicht die, die jetzt die Straßenbahnhaltestelle in ihrer Nähe verloren haben?

Fragt sich nur, wie hoch deren Anteil ist. Und wie erklärt sich der Fahrgastanstieg auf der U 1 im Vergleich zum 25er?

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 632
    • Tramwayforum
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #48 am: 08. Oktober 2014, 15:02:32 »
Z-TW, bitte fasse die Antworten auf mehrere Postings mit Hilfe der Zitatfunktion in einem einzigen Beitrag zusammen und vermeide Doppelpostings!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #49 am: 08. Oktober 2014, 15:08:18 »
um eine ordentliche Erschließung des wachsenden Speckgürtels entlang der Brünner Straße bis Wolkersdorf!

Das ist wie Unkraut düngen und gießen.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #50 am: 08. Oktober 2014, 15:16:18 »
Die Idee einer Lokalbahn gefällt mir irgendwie gut! :)
Vielleicht würde die Gerasdorfer Lokalbahn dann zwischen Wien Floridsdorf und Münichsthal über den G3 Shopping Resort fahren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14536
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #51 am: 08. Oktober 2014, 15:22:24 »
(außer wenn Vösendorf eingemeindet wird ;) ).
Na schön blöd wären sie als reichste Gemeinde Österreichs, auch wenn Wien vielleicht begehrlich auf der Einnahmen schielt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #52 am: 08. Oktober 2014, 20:55:38 »
Dass die Reisezeiten von Stammersdorf ins Stadtzentrum lang sind, ist unbestritten. Kann man aber nur bedingt ändern, weil die Distanz ist nun mal groß.

Da ist der 31er eh gut, denn die Fahrzeit ist 36 Minuten für 11,5 Kilometer. Zum Vergleich: Der 49er braucht fast genauso lang für 8,5 Kilometer.

Bezüglich Fahrzeit Stammersdorf-Schottenring ist die tatsächliche Fahrzeit zwischen 40-45 min, fahre sehr oft diese Strecke. Man braucht ja schon für die Strecke Stammersdorf -Floridsdorf 20 min oder länger!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #53 am: 08. Oktober 2014, 21:00:21 »
Bezüglich Fahrzeit Stammersdorf-Schottenring ist die tatsächliche Fahrzeit zwischen 40-45 min, fahre sehr oft diese Strecke. Man braucht ja schon für die Strecke Stammersdorf -Floridsdorf 20 min oder länger!

Sorry, aber das kann nur Unsinn sein, denn wenn es so wäre, gäbe es nur massiv verspätete Züge und keinen auch nur annähernd planmäßigen Verkehr. Und das ist zweifellos nicht der Fall.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13709
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #54 am: 08. Oktober 2014, 21:41:29 »
Bezüglich der Fahrzeitangaben muss ich "normalbuerger" recht geben: die Planfahrzeit Stammersdorf - Schottenring der Linie 31 ist in der HVZ 39,5 min (bis zur Ausstiegstelle bei der Linie 1). Verspätungen von 5 Minuten kommen in der Morgen HVZ leider immer wieder vor.

nord22

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #55 am: 08. Oktober 2014, 23:53:06 »
Die Idee einer Lokalbahn gefällt mir irgendwie gut! :) Irgendwas muss sich da aber jedenfalls tun, bis das Krankenhaus Nord eröffnet wird, ich glaube, dass die zu verdichtende S-Bahn und 30/31 nicht reichen wird...

Wie oft pro Tag willst Du denn das Krankenhaus komplett evakuieren?

Das KH Nord ist für 46000 stationäre Aufnahmen und 250000 Ambulanzbesuche pro Jahr bemessen. Das macht im Schnitt ca. 800 Kunden pro Tag. Dazu noch etwa ebensoviele Mitarbeiter und vielleicht kriegt auch jedes der 800 Betten täglich Besuch. In Summe also unter 3000 Personen. Selbst wenn die alle ausnahmslos (!) öffentlich anreisen kriegt man damit gerade mal 4 S-Bahn-Züge voll... In der Praxis kommt vielleicht die Hälfte öffisch...

Das Krankenhaus hätte genauso von einem Netz in den Bezirken 21+22 am meisten. Den 25er könnte man jedenfalls recht unproblematisch bis zur Hanreitergasse verlängern und hätte damit eine deutlich bessere Anbindung des Einzugsgebietes als mit einer U6-Verlängerung.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #56 am: 09. Oktober 2014, 15:57:39 »
Bzgl Fahrzeit, bin doch sehr oft von Stammersdorf nach Schottenring unterwegs, deswegen kann ich ganz gut über die Fahrzeit berichten, unter 40 teilweise 45 min geht da garnix. Die Züge wenden am Schottenring und fahren gleich wieder Richtung Stammersdorf.

Eine Verlängerung des 25er wäre gut, denn so könnten auch die Donaustädter ganz leicht zum Spital kommen, den 30er könnte man dann ja fast auflassen, das einzige was dann nicht so optimal wäre, wäre der Fahrgaststrom Stadtauswärts, da hätte man dann 2 unterschiedliche Haltestellen am FJ Platz, eine Schleifenfahrt durch die Ferstlschleife wäre zwar praktisch möglich, aber nicht wirklich sinnvoll, Zeitverlust 3-4 min.
Es ist natürlich auch nicht weiter tragisch 1 mal umzusteigen, somit wird es vermutlich auch so bleiben wie es ist.
Kapazitätsmäßig sollte man überlegen den 30er in der Früh etwas länger zu betreiben, denn die 31er sind auch stadtauswärts in der Früh ganz gut ausgelastet.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36186
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #57 am: 09. Oktober 2014, 16:13:13 »
Eine Verlängerung des 25er wäre gut, denn so könnten auch die Donaustädter ganz leicht zum Spital kommen

Die Donaustädter haben doch eh das SMZ Ost. Im Übrigen wird dieses Krankenhaus genau so überbewertet wie der Fahrgastzuwachs im Bereich Hauptbahnhof durch eine Handvoll Fernzüge am Tag.

Kapazitätsmäßig sollte man überlegen den 30er in der Früh etwas länger zu betreiben, denn die 31er sind auch stadtauswärts in der Früh ganz gut ausgelastet.

Wenn sie ganz gut ausgelastet sind, ist doch ohnehin alles in Ordnung ... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6447
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #58 am: 09. Oktober 2014, 16:27:59 »
... denn die 31er sind auch stadtauswärts in der Früh ganz gut ausgelastet.

Als ich noch im 21. gearbeitet habe, waren die 30er und 31er stadtauswärts fast leer. Viele waren sogar leer. Also das ist noch vieeeeellllll Luft nach oben bis die Linien stadtauswärts auch nur halbwegs so ausgelastet sind wie stadteinwärts.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #59 am: 09. Oktober 2014, 21:56:50 »
Das dürfte dann schon etwas länger her sein wie du noch im 21. gearbeitet hast, fällt mir oft auf, so gegen halb 9,9 Uhr sind die Züge sehr voll, stadtauswärts.