Autor Thema: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht  (Gelesen 131800 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #105 am: 05. März 2018, 13:15:02 »
da die E1 sowieso keinen Käufer mehr finden, sondern direkt in den Schrott wandern, müssten die doch eigentlich (um den Schrottpreis) käuflich zu erwerben sein.

Eine Garnitur kaufen, aufarbeiten - bin mir sicher, Vereine wie VEF oder WTM würden schon gerne einen, wenn nicht als Museums- dann definitiv als Betriebsfahrzeug haben wollen....

Passt zwar nicht ganz in den Thread, aber eine Frage tut sich mir gerade auf:
gibt es eigentlich noch E1 im Stand, wo das Heck nicht neu verblecht wurde? Also wo man die ehemalige 3.Türe hinten noch hat?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #106 am: 05. März 2018, 13:25:55 »
gibt es eigentlich noch E1 im Stand, wo das Heck nicht neu verblecht wurde? Also wo man die ehemalige 3.Türe hinten noch hat?
Nein.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #107 am: 05. März 2018, 13:30:46 »
Eine Garnitur kaufen, aufarbeiten - bin mir sicher, Vereine wie VEF oder WTM würden schon gerne einen, wenn nicht als Museums- dann definitiv als Betriebsfahrzeug haben wollen....

Das kannst du dir leider wieder aus den Kopf schlagen....das wird nichts.

Das WTM konnte zwar den 4868 (ex "4814") retten, mussten damit allerdings aufgrund der Platzverhältnisse nach Traiskirchen auswandern.

Von seitens des VEF hört man immer wieder, dass man einen E1 als Betriebsfahrzeugs nicht erhalten kann, da dieser von der Technik her zu kompliziert ist. Klar...ist ja auch kein M oder K....einen E1 zu erhalten ist sicher wesentlich aufwändiger....ob sich das für einen privaten Verein lohnt?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #108 am: 05. März 2018, 13:57:19 »
Passt zwar nicht ganz in den Thread, aber eine Frage tut sich mir gerade auf:
gibt es eigentlich noch E1 im Stand, wo das Heck nicht neu verblecht wurde? Also wo man die ehemalige 3.Türe hinten noch hat?
Schon lange nicht mehr. Es wurden alle E1 umgebaut, die letzten Heckumbauten fanden Anfang der 90er-Jahre statt.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #109 am: 05. März 2018, 14:07:43 »
Oh - dann hab ich scheinbar was verwechselt. Dann waren das wohl die (c3) Beiwagen, die ich meinte.... war fest der Einbildung, E1 wären auch noch länger so herumgefahren.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #110 am: 05. März 2018, 14:13:00 »
Seinerzeit har Portele versucht, möglichst viele Wagen zu erhalten . Das wurde aber seitens der WL konterkariert (ich denke nur an den h 3006) es mußten aus Platzmangel damals Wagen auch verschrottet/verkauft werden, der Höhepunkt war dann Traiskirchen (Hinausschmiß aus Wien). Es gibt einen E1, c3 (WTM), für die Erhaltung und Konservierung und Abstellung "neuerer" Fahrzeuge sollten sich die WL kümmern wie bei  E oder c2 oder anderen, die im Eigentum der WL stehen...- wenn nicht, dann nicht. Das ist aber meine persönliche Meinung. Eine gewisse Verantwortung für die historische Substanz auch des Schienenverkehrs sollten die WL doch aufbringen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #111 am: 05. März 2018, 14:13:03 »
Oh - dann hab ich scheinbar was verwechselt. Dann waren das wohl die (c3) Beiwagen, die ich meinte.... war fest der Einbildung, E1 wären auch noch länger so herumgefahren.
Bei der Type E gab es einige, die bis zu ihrem Ende mit "Steckblech" gefahren sind, einige hatten auch noch Trittstufenkontakte statt Lichtschranken.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #112 am: 05. März 2018, 14:33:45 »
Und auch hier stelle ich jetzt provokant die Behauptung, dass die wenigsten wissen, was der Unterschied zwischen E und E1 ist und somit aus diese Sicht nicht wirklich sinnvoll ist beide Typen zu erhalten.
Zum Glück haben die verantwortlichen Personen früher nicht so gedacht, sonst gäbe es die halbe Fahrzeugsammlung heute gar nicht. :fp:

Will man eine historisch authentische Ausstellung im Verkehrsmuseum, dann gehört natürlich nicht nur ein E, sondern auch ein E1+c4 ausgestellt, idealerweise ersterer in Schaffnerausführung mit Zierspitz und zweiterer im Letztzustand.

Da ist halt so wie bei den Häuser, die erhalten werden sollen. Das kostet alles Geld. Und das ist etwas, was für den Erhalt von Fahrzeugen leider nicht da ist.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #113 am: 05. März 2018, 14:51:27 »
Ich würde ja einen E+c3 im Erstzustand sowie einen E1+c4 im Letztzustand mindestens aufheben. Ich bin aber eben nicht der WL-Verantwortliche, somit bleibt das ein warmer Eislutscher.

da die E1 sowieso keinen Käufer mehr finden, sondern direkt in den Schrott wandern, müssten die doch eigentlich (um den Schrottpreis) käuflich zu erwerben sein.
Theoretisch ja, wobei die WL dann aber dennoch noch gerne ein bissi Geld dafür sehen wollen.
Eine Frage: wie viel kostet denn eigentlich ein E1, wenn man ihn als Privater erwerben möchte (ohne Transportkosten)?

LG t12700

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #114 am: 05. März 2018, 15:14:10 »
Da ist halt so wie bei den Häuser, die erhalten werden sollen. Das kostet alles Geld. Und das ist etwas, was für den Erhalt von Fahrzeugen leider nicht da ist.

Aber Hauptsache für bedruckte Kondome reicht das Geld.  >:( :bh:

Eine Frage: wie viel kostet denn eigentlich ein E1, wenn man ihn als Privater erwerben möchte (ohne Transportkosten)?

zwischen 3.000 und 5.000 €

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #115 am: 05. März 2018, 15:23:47 »
Eine Frage: wie viel kostet denn eigentlich ein E1, wenn man ihn als Privater erwerben möchte (ohne Transportkosten)?
zwischen 3.000 und 5.000 €
Danke! Derzeit hab ich das Geld dafür zwar nicht, vielleicht dann in ein paar Jahren. Womöglich wird es bis dahin ja noch billiger. :)

LG t12700

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #116 am: 05. März 2018, 15:46:15 »
Vielleicht über Crowdfunding einen "tramwayforum.at" E1
 :) ;)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #117 am: 05. März 2018, 15:50:36 »
Vielleicht über Crowdfunding einen "tramwayforum.at" E1
 :) ;)
Hab allerdings einen bestimmten E1 im Blick ... aber mal schauen wie es in ein paar Jahren aussieht.

LG t12700

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #118 am: 05. März 2018, 20:27:43 »
Eine Frage: wie viel kostet denn eigentlich ein E1, wenn man ihn als Privater erwerben möchte (ohne Transportkosten)?
zwischen 3.000 und 5.000 €
Danke! Derzeit hab ich das Geld dafür zwar nicht, vielleicht dann in ein paar Jahren. Womöglich wird es bis dahin ja noch billiger. :)

LG t12700
Da wird es wohl keine mehr geben, in ein paar Jahren!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #119 am: 05. März 2018, 20:29:50 »
Wenn man aber in ferner Zukunft mal den E in den Ursprungszustand versetzen möchte

Das wird aber nicht passieren. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!