Autor Thema: Verkehrsführung bei Sanierung der Ringstraßengleise  (Gelesen 19275 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Verkehrsführung bei Sanierung der Ringstraßengleise
« am: 15. Oktober 2014, 08:57:37 »
Korrekt wäre die sofortige Reparatur der Ringgleise.

Wenn notwendig, auch mit einer Totalsperre eines Ringgleises.

Szenario 1: äußeres Ringgleis gesperrt:

Linie D: Nußdorf – Börse – Kai – Schwarzenbergplatz – Hauptbahnhof bzw. Hauptbahnhof – Schwarzenbergplatz – Bellaria – Schottentor – Börse – Nußdorf
Linie E: Prater Hauptallee – Quartier Belvedere
Linie 1: Stefan-Fadinger-Platz – Kärntner Ring, Oper
Linie 2: Friedrich-Engels-Platz – Schwedenplatz – Stubentor – Oper – Stadiongasse – Ottakring bzw. Ottakring – Reichsratsstraße – Bellaria – Schottentor – Kai – Schwedenplatz – Friedrich-Engels-Platz
Linie 71: Zentralfriedhof – Ring-rund – Zentralfriedhof
VRT im Normalbetrieb.

Szenario 2: inneres Ringgleis gesperrt:

Linie D: Nußdorf – Börse – Schottentor – Bellaria – Schwarzenbergplatz – Hauptbahnhof bzw. Hauptbahnhof – Schwarzenbergplatz – Kai – Nußdorf
Linie 2: Friedrich-Engels-Platz – Marienbrücke – Kai – Schottentor – Bellaria – Reichsratsstraße – Ottakring bzw. Ottakring – Bellaria – Oper – Stubentor – Schwedenplatz – Friedrich-Engels-Platz
Linie 71: Zentralfriedhof – Ring-rund – Zentralfriedhof
VRT eingestellt.
Umleitung der Werktags-Ring-rund-Nachtbusse über die Zweierlinie.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Verkehrsführung bei Sanierung der Ringstraßengleise
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2014, 09:11:16 »
Klingt gut! Ich denke, diese Überlegungen sind gar nicht so absurd, da ich mir kaum vorstellen kann, wie man ohne längere Sperre die gesamte Strecke sanieren möchte. Da gehts nicht nur um ein paar Schweißstellen, sondern der gesamte Oberbau gehört erneuert.

Die VRT könnte man ersatzweise natürlich auch am Außenring fahren lassen. Wobei das am ehesten noch an den Ansagen scheitern würde, wenn man keinen Haubenkoch findet.

Eine Alternative wäre eine etappenweise Sperre von sowohl Innen- als auch Außenring:
Schottenring bis Börse (1er Schwedenplatz bzw. Börse)
Börse bis Schottentor (D über Kai, 1er Schwedenplatz bzw. Bellaria oder Oper, 71 bis Schwarzenbergplatz)
Schottentor bis Bellaria (2 über RRStr, 1er kurz Bellaria oder Oper, D über Kai, 71 bis Schwarzenbergplatz)
Bellaria bis Oper (2 über Schottentor - RRStr, 1er Oper bzw. Schottentor, -"-)
usw.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2014, 09:24:09 »
Eine Alternative wäre eine etappenweise Sperre von sowohl Innen- als auch Außenring

Das wird schwierig sein, weil dem Individualverkehr dann nur eine einzige Spur zur Verfügung stünde. Und bevor man so etwas zulässt, dreht man lieber den ganzen Tramwayverkehr ab. :-X
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2014, 09:34:17 »
Auch ich kann mir eine komplettsperre der Ringstraße nicht vorstellen, da der Bauabschnitt dann viel zu lang wäre. Schließlich reden wir da von 3-4 Kilometer pro seite. Und eines kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Sanierung, gleichzeitig auf mehreren Abschnitten macht. Dazu fehlt sowohl intern, als auch extern das Personal dafür.

Und bitte, nicht wieder die Meldung, es gibt so viele arbeitslose, die man dafür einstellen könnte.

Erstens stellt sich mir die Frage, sind diese arbeiter überhaupt für diesen Job geeignet, was mache ich mit dne Arbeitern wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

Und fangt bitte auch nicht an, dann bauen wir weniger U-Bahn, dann ist das Geld schon da. Ich weis, ich bin hier in einem Straßenbahnforum, aber es gibt nun mal auch andere Verkehrsmittel, die auch ihre Berechtigung haben. Bitte lasst diese auch fahren. Es träumen auch noch immer viele davon, dass man die Straßenbahn auf der mariahilfer Straße reaktiviert und dann eigentlich die U3 wieder einstellen könnte. Bitte dann fahrt einmal in der früh mit der U3 und denkt euch die fahrgäaste nur auf die Linien 46 - 58. Ich sage dann nur gute Nacht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2014, 10:20:04 »
Um die derzeitigen Gleisschäden in Wien zu reparieren brauchen wir den Ubahnbau gar nicht einzustellen. Es genügt vollkommen, die U2 bis zu einer brauchbaren Besiedelung der Seestadt nur bis Aspern fahren zu lassen und zur Seestadt mit Bussen zu fahren. Mit dem dabei ersparten Geld könnte man die Gleisschäden sanieren.
Abgesehen davon, dass man sich schon überlegen kann, welcher Teil des Ubahnbaus sinnvoll ist und welcher unnötig ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2014, 10:23:49 »

Warum führst du die Linie E nicht Ring-rund  und den 71er bis Schwarzenbergplatz? Ich hab den Eindruck, dass du mit E Prater - Stadtteil Belvedere die Strecke vom Prater vom Ring abschneidest.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2014, 10:26:02 »
Es träumen auch noch immer viele davon, dass man die Straßenbahn auf der mariahilfer Straße reaktiviert und dann eigentlich die U3 wieder einstellen könnte. Bitte dann fahrt einmal in der früh mit der U3 und denkt euch die fahrgäaste nur auf die Linien 46 - 58. Ich sage dann nur gute Nacht.
Wer bitte träumt von einer U3-Einstellung? Hier im Forum glaub ich niemand. Die Straßenbahn in der Mariahilfer Straße wäre eher ein Zusatzangebot für Kurzstreckenfahrgäste, für die eine tief unter der Erde liegende U3 mit ihren teilweise recht langen Zugangswegen schlecht geeignet ist. Einzig die Station Zieglergasse hatte man nicht bauen müssen, gäbe es oben noch eine Straßenbahn.

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2014, 10:51:49 »

Warum führst du die Linie E nicht Ring-rund  und den 71er bis Schwarzenbergplatz? Ich hab den Eindruck, dass du mit E Prater - Stadtteil Belvedere die Strecke vom Prater vom Ring abschneidest.

Die Linie 1 könnte man überhaupt vom Stefan-Faninger-Platz über den Innenring zur Prater Hauptallee führen.
Die Strecke von der Prater Hauptallee zum Stefan-Fadinger-Platz kann man bis zum Schwarzenbergplatz ja auch über den Innenring / das Stubentor führen, dann eben den Schwarzenbergplatz entlang (Station von 71er und D) und nach rechts hin über die Lothringerstraße zum Karlsplatz. Von der Schleife beim Karlsplatz gibt es seit der U1-Modernisierung ja die Gleisverbindung in die Wiedner Hauptstraße.

Bei einer Führung der Linie 1, 2 und D müsste man den 71er wohl nicht mehr unbedingt ring-rund führen, aber eine Führung zum Karlsplatz (Anschluss zu U1, U2, U4, WLB und 62er) wäre schon wünschenswert. Am besten zwar direkt vom äußeren Schwarzenbergplatz hin zur Lothringerstraße, falls man sich diese vier sicherlich nicht nur zu diesem Anlass sinnvollen Weichen nicht leisten will, dann eben mit Schleifenfahrt am Schwarzenbergplatz über die Pestalozzigasse. Wobei es rein betrieblich eigentlich kein Problem sein kann vier Linien auf einer Strecke zu führen, wenn keine dieser Linien öfter als alle vier Minuten fährt und alle Stationen Doppelhaltestellen sind.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2014, 10:56:32 »
Es genügt vollkommen, die U2 bis zu einer brauchbaren Besiedelung der Seestadt nur bis Aspern fahren zu lassen und zur Seestadt mit Bussen zu fahren.
Also ich habe Zweifel an den Einsparungen, die man dadurch erreichen kann, dass man neben bestehender Schieneninfrastruktur Busse führt. In welchem Intervall die U2 da rausfahren muss, ist eine andere Frage.

twf

• Administrator
  • Fahrer
    • Tramwayforum
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2014, 11:04:13 »
Bitte beim Thema bleiben. Hier geht es nicht um die Sinnhaftigkeit von U-Bahnen! Weitere OT-Beiträge werden gelöscht.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2014, 11:40:10 »
Auch ich kann mir eine komplettsperre der Ringstraße nicht vorstellen, da der Bauabschnitt dann viel zu lang wäre. Schließlich reden wir da von 3-4 Kilometer pro seite. Und eines kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Sanierung, gleichzeitig auf mehreren Abschnitten macht. Dazu fehlt sowohl intern, als auch extern das Personal dafür.

Und bitte, nicht wieder die Meldung, es gibt so viele arbeitslose, die man dafür einstellen könnte.

Erstens stellt sich mir die Frage, sind diese arbeiter überhaupt für diesen Job geeignet, was mache ich mit dne Arbeitern wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

Und fangt bitte auch nicht an, dann bauen wir weniger U-Bahn, dann ist das Geld schon da. Ich weis, ich bin hier in einem Straßenbahnforum, aber es gibt nun mal auch andere Verkehrsmittel, die auch ihre Berechtigung haben. Bitte lasst diese auch fahren. Es träumen auch noch immer viele davon, dass man die Straßenbahn auf der mariahilfer Straße reaktiviert und dann eigentlich die U3 wieder einstellen könnte. Bitte dann fahrt einmal in der früh mit der U3 und denkt euch die fahrgäaste nur auf die Linien 46 - 58. Ich sage dann nur gute Nacht.
Anscheinend gibt es für alles ein Argument, aber bitte, das kann ich ja noch tollerieren.
Tatsache ist und bleibt, das gerade das Aushängeschild von Wien, die Wiener Ringstraße (Schienen), extrem vernachlässigt wurde.
Wem man jetzt die Schuld in die Schuhe schiebt ist nebensächlich.
Ob es zu wenige Arbeiter gibt etc., dumme Ausreden.
Einer Stadt wie Wien, die angeblich so reich, beliebt und berühmt ist, sollte auch die Straßenbahn etwas wert sein, aber diese Mißwirtschaft hat einfach Methode!
Nach dem Motto, jeder gegen jeden, schauts her, das habs davon, wenns uns kein Geld gebts, ist ja echt kontraproduktiv!
Die Schuld an dieser Misere ist sicher vielschichtiger, als man es hier schreiben und vermuten kann.
Fakt ist, das endlich gehandelt werden soll!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2014, 15:05:17 »

Wieso nicht 1:
Fadinger - Karlsplatz - Schwarzenbergplatz - Urania - Hauptallee und Retour normal bzw. umgekehrt?
Dann von mir aus ein E von der Matthäusgasse bis Börse oder Schottentor?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2014, 15:09:42 »

Wieso nicht 1:
Fadinger - Karlsplatz - Schwarzenbergplatz - Urania - Hauptallee und Retour normal bzw. umgekehrt?

Wenn alles am Ring in dieselbe Richtung fährt, kommt ein bisserl viel auf einmal zusammen. Außerdem hat sich die von mir vorgeschlagene Führung des E schon zwei Mal bewährt, ohne dass es zu gröberen Beschwerden gekommen ist.
... brrrr, Klumpert!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2014, 15:16:02 »
Achso, Du meinst E über O.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2014, 15:25:25 »
Achso, Du meinst E über O.

Na, wie denn sonst? :)
... brrrr, Klumpert!